Corporate News
DMEXCO 2024: Innovation trifft auf Verantwortung
Die DMEXCO 2024 in Köln war ein voller Erfolg. Zwei Tage lang drehte sich alles um digitale Innovationen und Networking. Ein Highlight: BurdaForward's Open-Air-Stand im Messetrubel. Hier konnten die Kolleg:innen das gesamte Spektrum von BurdaForward präsentieren und genossen den großen Andrang. Inspirierende Vorträge und Diskussionen von Co-CEO Lydia Rullkötter und Executive Director Sabrina Büchel rundeten das Event ab.
„MUT“ - FOCUS online startet Videopodcast-Reihe mit Tijen Onaran
Mut trifft Vision: Der neue FOCUS Online Videopodcast "MUT – Der Deutschland-Talk" mit Tijen Onaran setzt ein Zeichen. Im Gespräch mit Spitzenvertreter:innen aus Wirtschaft und Politik richtet die Unternehmerin Onaran einen unverstellten Blick auf die Situation: ehrlich, direkt und konsequent auf der Suche nach Lösungen.
„Generation Planet“: Rolex setzt für Klimakampagne auf FOCUS online Earth
Nachhaltige Zukunft mit Stil: Rolex und FOCUS Online Earth kombinieren ihre Stärken in der "Generation Planet"-Kampagne, die innovatives Engagement für den Umweltschutz in den Vordergrund rückt. Doch was bedeutet das konkret für unsere ökologischen Bemühungen und wie kann diese Initiative tatsächlich Veränderung anstoßen?
GumGum live bei DATALICIOUS: Was Kaugummi mit kontextueller Werbung zu tun hat
Endlich: Eine aufregende DATALICIOUS-Folge ist online. Erlebe die erste Live-Aufnahme mit Podcast-Host Carsten Sander und Frank Sültmann, dem Nordeuropa-Chef von Gum Gum. Tauche ein in die faszinierende Welt des kontextuellen Advertisings.
Philipp Brunner verlässt BurdaForward
BurdaForward-COO Philipp Brunner (46) hat sich entschieden, das Unternehmen zum 30. Juni 2024 zu verlassen. Seit 2018 ist Brunner als CEO von CHIP Teil der Geschäftsführung der Burda-Tochter und zeichnete in dieser Rolle für das Online- und das Print-Geschäft der CHIP-Gruppe verantwortlich.
Drei Wochen vor der EM: DFB-Spitze zu Besuch im Sunyard
Sie rückt immer näher! In nicht einmal drei Wochen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Vorbereitungen laufen, die Spannung steigt. Auch für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) geht es mit dem Trainingslager im Weimarer Land in die heiße Phase.
Lizenz für die Magazine CHIP und CHIP FOTO-VIDEO geht an Five Monkeys Media
Das Publishinghaus BurdaForward vergibt die Lizenz für zwei Printmagazine der Marke CHIP an das neu gegründete Medienhaus Five Monkeys Media. Sowohl das CHIP Magazin als auch das CHIP FOTO-VIDEO Magazin werden ab dem 1. April 2024 von dem neuen Lizenznehmer publiziert. Alle digitalen Angebote der Marke CHIP verbleiben innerhalb der BurdaForward GmbH, unter deren Dach sich neben CHIP.de zahlreiche namhafte Digitalportale wie etwa FOCUS online, BUNTE.de oder TVSpielfilm Online versammeln.
EFAHRER.com präsentiert die besten Solarbetriebe Deutschlands
Wer eine Solaranlage kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Überall in Deutschland tauchen bei Google und Co zahlreiche Anbieter auf, von großen Unternehmen bis zu kleinen Dienstleistern. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, hat EFAHRER.com, Deutschlands größtes Portal für Elektromobilität, einen großangelegten Test durchgeführt. Das Ziel: Die besten, regionalen Solarbetriebe Deutschlands zu finden.
FOCUS online ruft zur Bewerbung für Konstruktiv-Preis auf
Der Constructive World Award von FOCUS online geht in die nächste Runde: Im Juni 2024 findet die Verleihung des Preises statt, für den sich jetzt Journalist:innen gemeinsam mit den Personen oder Unternehmen ihres Medienbeitrags bewerben können.
Lösungen für Gesellschaft, Ernährung & Energie: BurdaForward auf der DLD Munich
In Zeiten großer Herausforderungen und technologischer Innovationen setzte die DLD 2024 unter dem Motto "Dare to know!" vergangene Woche ein Zeichen für optimistische und konstruktive Lösungsvorschläge für gesellschaftliche Problemstellungen. BurdaForward war mit dabei.
Targeting-Strategien für zielgerichtete Werbung mit maximalem Erfolg
Wie erreicht man in einer Post-Cookie-Welt die richtige Zielgruppe, und bringt Online-Kampagnen zum Erfolg? Und was funktioniert dafür am besten: Kontextuelles Targeting, First- oder Third-Party Targeting? Diesen Fragen sind wir in einer Case Study rund um unser hauseigenes Produkt “Der Kopfhörer” auf den Grund gegangen.
Martin Lütgenau verabschiedet sich von BurdaForward
Martin Lütgenau, Geschäftsführer und Chief Marketing Officer von BurdaForward, verlässt das Unternehmen zum 31. März 2024 freundschaftlich und auf eigenen Wunsch. Seit mehr als 20 Jahren führte der Digitalmanager in verschiedenen Geschäftsführerpositionen sehr erfolgreich die Vermarktungsgeschäfte der Burda-Tochter, zu der Marken wie FOCUS online, CHIP, BUNTE.de oder TV Spielfilm gehören.
Sabrina Büchel in den OVK-Vorsitz gewählt
Letzte Woche wählten die Mitglieder des Online-Vermarkterkreises (OVK) in Hamburg ihre Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre. Einstimmig in den sechs Personen umfassenden Vorsitz gewählt wurde Sabrina Büchel, Executive Director bei BurdaForward. Neben Ströer Digital, IQ Digital, Media Impact und Ad Alliance ist damit erstmals auch Hubert Burda Media im OVK-Vorsitz vertreten.
Kids, KI und gute Laune
Was ist eigentlich dieses „KI“, von dem alle reden? Dieser Frage gingen unsere jungen Gäste am diesjährigen BurdaForward Kindertag auf den Grund. In verschiedenen Aktivitäten konnten sie spielerisch erleben, womit sich ihre Eltern täglich bei BurdaForward beschäftigen.
CHIP-Netztest 2023: 5G zeigt Wirkung
Telekom, Vodafone oder O2 - Wer hat in puncto Netzqualität die Nase vorn? Um herauszufinden, wie es um die Netzabdeckung in Deutschland bestellt ist, sind für CHIP wieder Messtechniker kreuz und quer durch die Republik gereist. Im Rahmen des großen Netztests hat das Team des Partners NET CHECK mehr als 11.000 Kilometer zu Fuß, mit dem Auto und dem Zug zurückgelegt und Messungen durchgeführt. Dabei sorgte eines der drei getesteten Netze für eine besondere Überraschung.
FOCUS online Earth kooperiert mit CIRCULAR REPUBLIC
Erfolgreich wirtschaften, ohne die Ressourcen unserer Erde zu verbrauchen – darum geht es bei der Kooperation zwischen FOCUS online Earth und der UnternehmerTUM Initiative CIRCULAR REPUBLIC. Pünktlich zum ersten großen CIRCULAR REPUBLIC FESTIVAL vom 15.-18. November gibt das Klimaportal des Nachrichtenportals als Medienpartner dem Thema Kreislaufwirtschaft die große Bühne. Dabei stellt FOCUS online sehr konkret und konstruktiv eine Frage an erste Stelle: Was kann Deutschland besser machen und von anderen lernen, um ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft erfolgreich zu betreiben?
StreamPicker: BurdaForward launcht App für Film- und Serienfans
Mehr Durchblick in der Streaming-Flut: StreamPicker heißt die App, mit der BurdaForward (u.a. FOCUS online, CHIP, BUNTE.de, TVSpielfilm) jetzt ein neues Informationsangebot für Film- und Serienfans auf den Markt bringt. Während der Streaming-Markt konsequent wächst, setzt die kostenlose App auf „Klasse statt Masse“. Sie gibt ihren Nutzer*innen ein ausgewähltes und maßgeschneidertes Angebot an Film- und Serien-Empfehlungen an die Hand und erleichtert damit die Suche im gigantischen Sortiment der Streamingdienste.
Gekommen um zu bleiben - FOCUS online eröffnet Klimabüro
Gestern hat sich das neue Klimabüro von FOCUS online Erde in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einer Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 berichteten die FOCUS-Online-Hochwasserreporter mehrere Monate lang vor Ort. "Gekommen um zu bleiben" war das Motto. Nun ist dieser symbolträchtige Ort die Heimatadresse für eine neue Marke geworden.
Lösungen statt Panik: Der Newsletter von FOCUS online Earth
Die Klimakrise ist zweifelsohne eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch während die Nachrichten oft von düsteren Prognosen und negativen Entwicklungen geprägt sind, gibt es auch Hoffnungsschimmer und Lösungsansätze. Genau hier setzt der neue Newsletter von FOCUS online Earth an.
Oliver Eckert verlässt Hubert Burda Media
Oliver Eckert, der Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) des Digitalpublishers BurdaForward und Geschäftsführer des BurdaVerlags, hat sich dazu entschieden, nach fast 15 Jahren das Kapitel Burda zu schließen und neue Herausforderungen anzunehmen.
Geballtes Know-How auf Tour
Außergewöhnliche Menschen treffen, Spaß haben und gleichzeitig nützliches Fachwissen inhalieren – das ist das Ziel des neuen Vortragskatalogs von BurdaForward. Tech, Data, Research, Brand und Advertising Expert*innen des Media- und Tech-Unternehmens geben ihr Wissen und ganz persönliche Erfahrungen in interaktiven Meeting-Formaten an Werbeagenturen weiter.
Effektive Online-Werbung leicht gemacht: Der BurdaForward Ad Manager
In sieben Schritten zur individuellen Kampagne: Das macht der BurdaForward Ad Manager möglich. Mit wenigen Klicks können kleine und große Firmen, Werbebotschaften auf Marken wie Focus online oder Chip gezielt an bis zu 41 Millionen Menschen ausspielen - schnell und einfach; ohne dabei auf Kostenkontrolle und Erfolgsmessung zu verzichten.
OVK-Contextual-Standard: Ein Meilenstein für die Post-Cookie-Ära
In naher Zukunft wird auf 3rd Party Cookies basierende Onlinewerbung nicht mehr möglich sein. Alternativen, wie etwa die von BurdaForward entwickelte „Sugarless“-Technologie, die gänzlich ohne 3rd Party Cookies auskommt, lassen sich aber nicht auf die Schnelle marktübergreifend etablieren. Dafür braucht es Standards, die kontextuelles Targeting flächendeckend einsetzbar machen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) hat nun einen Standard für diese Form der Onlinewerbung entwickelt – ein Meilenstein für die Post-Cookie-Ära.
Wie Werbung jetzt Wiesen zum Blühen bringt
Das digitale Verlagshaus BurdaForward (u.a. FOCUS online, BUNTE.de, CHIP, TV Spielfilm) kooperiert mit dem Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) – und führt eine ungewöhnliche Form der Incentivierung ein: Für jede gebuchte Nachhaltigkeitskampagne entstehen ab sofort 500 Quadratmeter Blühwiese. Unternehmen wie die DHL Group sowie Mediaagenturen wie die OMD Germany oder Zenith unterstützen die Aktion und haben sich bereits ihre Blütenpatenschaft gesichert.
Mission Female X BurdaForward: Gemeinsam für Empowerment und Gleichberechtigung
Seit März 2022 publizieren Frauen wöchentlich in Fachbeiträgen auf BurdaForward (u.a. FOCUS online, CHIP.de, BUNTE.de) ihr Wissen zum Thema Karriere, Unternehmertum, Networking und Digitales. Das Besondere: In den Texten beschreiben die Frauen nicht nur, wie sie Karriere gemacht und Unternehmen gegründet haben – sondern zeigen auch schonungslos ehrlich, woran sie teils gescheitert sind oder mit welchen Tabus sie brechen mussten.
BurdaForward launcht “News to be Good” App
Eine News App, die Nachrichten bewusst so transportiert, dass ihre Leser:innen sich nicht negativ belastet fühlen - das ist der Kern des neuen kostenfreien Angebots aus dem Hause BurdaForward (u.a. FOCUS online, BUNTE.de, CHIP, TV Spielfilm). Die „News to be Good“ App soll informieren, ohne zu alarmieren und Menschen erreichen, die ihren Nachrichtenkonsum aus diesen Gründen eingeschränkt haben.
Preisverleihung in München: FOCUS online zeichnet 6 Medienbeiträge mit „Constructive World Award“ aus
„one purpose, many faces“ – unter diesem Motto hat FOCUS online am Dienstagabend erstmals den Constructive World Award verliehen. Mit rund 200 Gästen aus der Welt der Medien, der Wirtschaft und der Politik wurden in München sieben herausragende kritisch-konstruktive Medienbeiträge ausgezeichnet.
Mit KI neue Wege der Wertschöpfung eröffnen?
Künstliche Intelligenz hat bei BurdaForward längst Auswirkungen auf den Unternehmensalltag. Ein Fixpunkt ist dabei der AI Tuesday. Wöchentlich treffen sich jeden Dienstag 100 bis 150 Mitarbeiter zum AI-Austausch. Dabei werden die neuesten Entwicklungen und Best Cases vorgestellt. 15 News-Cases sind derzeit bei BurdaForward in Arbeit und wöchentlich werden es mehr.
Snowplow MeetUp in München
Am 23. Juni fand das erste Meetup von Snowplow, einer Open Source Tracking-Plattform in der BurdaBar in München statt. Nicolas Ajram erklärte, wieso sie sich bei BurdaForward für Snowplow entschieden haben. Insbesondere Data Governance, Data Processing und Flexibility/ Observability waren hier die entscheidenden Faktoren
Wir waren dabei! Die erste TECH JOBS Fair in Bari
In der vergangenen Woche hatte BurdaForward Italia die aufregende Gelegenheit, auf der ersten TECH JOBS Fair in Bari vertreten zu sein. Die Messe, die erstmals als professionelles Networking-Event stattfand, bot die perfekte Plattform, um Jobsuchende und Unternehmen zusammenzubringen. Mit inspirierenden Vorträgen und einer spannenden Präsentation des #Finanz100-Teams unter der Leitung von Francesco Lombardi war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Constructive World Award: Das sind die Nominierten
FOCUS online, das Nachrichtenportal des Publishing-Hauses BurdaForward (u.a. Chip.de, Bunte.de, TV Spielfilm) hat Anfang dieses Jahres den Constructive World Award ins Leben gerufen. Mit diesem soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen gewürdigt werden, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen. Knapp 100 Bewerbungen sind eingegangen. Jetzt werden die Nominierten bekanntgegeben.
Für konstruktiveren Journalismus: Die Jury des Constructive World Awards tagt in München
Zwei Tage gefüllt mit vielen spannenden Diskussionen rund um kritisch-konstruktiven Journalismus. Am 8.und 9. Mai kam erstmals die Jury des Constructive World Awards in unserem Münchener BurdaForward-Headquarter zusammen. Das Vorhaben der 15 Juror*innen für die zwei Tage: Die umfassende Diskussion und schlussendliche Bewertung der eingereichten Medienbeiträge.
Highspeed ohne Abstriche
Für eine Neuauflage des Festnetztests haben CHIP und NetCheck die Leistung deutscher Internetanbieter unter die Lupe genommen. Ob die Anbieter wirklich liefern, was sie versprechen, wurde auf nationaler Ebene erstmalig auch direkt am heimischen Anschluss von mehr als 500 Internetnutzer*innen untersucht.
Megatrend Longevity: FOCUS online startet zentralen Infopoint
Ein langes, gesundes Leben führen, mit 80 oder 90 Jahren noch fit sein und altern ohne schwerwiegende Krankheiten – ein Wunsch vieler Menschen. „Longevity“ ist in aller Munde und die Möglichkeiten, die Medizin und Lebenswandel dazu beitragen können, scheinen groß. Jetzt bündelt BurdaForward gemeinsam mit dem BurdaVerlag Fakten und Expertenwissen auf einem neuen umfassenden Infopoint auf FOCUS online.
Ausgezeichneter Schutz: Handyversicherungen im CHIP-Test
92 Prozent aller Smartphone-Nutzer*innen hatten es schon einmal mit einem Schaden an ihrem Gerät zu tun, so eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Ob es sich lohnt, eine Handyversicherung abzuschließen ist jedoch maßgeblich vom Leistungsumfang und den Kosten abhängig. CHIP hat einen Vergleichstest durchgeführt und zeichnet die Sieger mit dem CHIP Testsiegel aus.