Preis für FOCUS online Reportage
“Eine Krankheit wie vom Teufel erfunden” - So lautet der Titel der FOCUS-online-Reportage von Bernd Hauser und Sascha Montag, die jetzt mit dem DGA-Journalistenpreis ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der FOCUS-online-Konstruktivserie “12 Frauen, 12 Ideen” berichteten sie über den Kampf der nepalesischen Mikrobiologin Deena Shrestha gegen die tropische Krankheit Elefantiasis, bei der ein Fadenwurm das Lymphsystem befällt und Gliedmaßen grotesk anschwellen lässt. Die vor allem in ärmeren Regionen verbreitete Krankheit führt zu großem Leid und hemmt die Entwicklung dieser Länder.
Geballtes Know-How auf Tour
Außergewöhnliche Menschen treffen, Spaß haben und gleichzeitig nützliches Fachwissen inhalieren – das ist das Ziel des neuen Vortragskatalogs von BurdaForward. Tech, Data, Research, Brand und Advertising Expert*innen des Media- und Tech-Unternehmens geben ihr Wissen und ganz persönliche Erfahrungen in interaktiven Meeting-Formaten an Werbeagenturen weiter.
Effektive Online-Werbung leicht gemacht: Der BurdaForward Ad Manager
In sieben Schritten zur individuellen Kampagne: Das macht der BurdaForward Ad Manager möglich. Mit wenigen Klicks können kleine und große Firmen, Werbebotschaften auf Marken wie Focus online oder Chip gezielt an bis zu 41 Millionen Menschen ausspielen - schnell und einfach; ohne dabei auf Kostenkontrolle und Erfolgsmessung zu verzichten.
OVK-Contextual-Standard: Ein Meilenstein für die Post-Cookie-Ära
In naher Zukunft wird auf 3rd Party Cookies basierende Onlinewerbung nicht mehr möglich sein. Alternativen, wie etwa die von BurdaForward entwickelte „Sugarless“-Technologie, die gänzlich ohne 3rd Party Cookies auskommt, lassen sich aber nicht auf die Schnelle marktübergreifend etablieren. Dafür braucht es Standards, die kontextuelles Targeting flächendeckend einsetzbar machen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) hat nun einen Standard für diese Form der Onlinewerbung entwickelt – ein Meilenstein für die Post-Cookie-Ära.
Wie Werbung jetzt Wiesen zum Blühen bringt
Das digitale Verlagshaus BurdaForward (u.a. FOCUS online, BUNTE.de, CHIP, TV Spielfilm) kooperiert mit dem Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) – und führt eine ungewöhnliche Form der Incentivierung ein: Für jede gebuchte Nachhaltigkeitskampagne entstehen ab sofort 500 Quadratmeter Blühwiese. Unternehmen wie die DHL Group sowie Mediaagenturen wie die OMD Germany oder Zenith unterstützen die Aktion und haben sich bereits ihre Blütenpatenschaft gesichert.
BurdaForward launcht “News to be Good” App
Eine News App, die Nachrichten bewusst so transportiert, dass ihre Leser:innen sich nicht negativ belastet fühlen - das ist der Kern des neuen kostenfreien Angebots aus dem Hause BurdaForward (u.a. FOCUS online, BUNTE.de, CHIP, TV Spielfilm). Die „News to be Good“ App soll informieren, ohne zu alarmieren und Menschen erreichen, die ihren Nachrichtenkonsum aus diesen Gründen eingeschränkt haben.
Mission Female X BurdaForward: Gemeinsam für Empowerment und Gleichberechtigung
Seit März 2022 publizieren Frauen wöchentlich in Fachbeiträgen auf BurdaForward (u.a. FOCUS online, CHIP.de, BUNTE.de) ihr Wissen zum Thema Karriere, Unternehmertum, Networking und Digitales. Das Besondere: In den Texten beschreiben die Frauen nicht nur, wie sie Karriere gemacht und Unternehmen gegründet haben – sondern zeigen auch schonungslos ehrlich, woran sie teils gescheitert sind oder mit welchen Tabus sie brechen mussten.
Die faszinierende Welt der generativen KI
Was hat Künstliche Intelligenz mit Fußball zu tun? In der aktuellen Ausgabe Datalicious, geht es um ein Thema, in dem die #Algorithmen schon lange ihre #Stärken ausspielen und durch die rasante Weiterentwicklung einen beeindruckenden neuen Reifegrad erreichen konnten: Die (teil-)automatisierte #Textgenerierung. Ein Beispiel ist die automatisierte Berichterstattung von Fußballspielen am Wochenende, einschließlich der Kreis- und Landesligen.
Preisverleihung in München: FOCUS online zeichnet 6 Medienbeiträge mit „Constructive World Award“ aus
„one purpose, many faces“ – unter diesem Motto hat FOCUS online am Dienstagabend erstmals den Constructive World Award verliehen. Mit rund 200 Gästen aus der Welt der Medien, der Wirtschaft und der Politik wurden in München sieben herausragende kritisch-konstruktive Medienbeiträge ausgezeichnet.
Mit KI neue Wege der Wertschöpfung eröffnen?
Künstliche Intelligenz hat bei BurdaForward längst Auswirkungen auf den Unternehmensalltag. Ein Fixpunkt ist dabei der AI Tuesday. Wöchentlich treffen sich jeden Dienstag 100 bis 150 Mitarbeiter zum AI-Austausch. Dabei werden die neuesten Entwicklungen und Best Cases vorgestellt. 15 News-Cases sind derzeit bei BurdaForward in Arbeit und wöchentlich werden es mehr.
Snowplow MeetUp in München
Am 23. Juni fand das erste Meetup von Snowplow, einer Open Source Tracking-Plattform in der BurdaBar in München statt. Nicolas Ajram erklärte, wieso sie sich bei BurdaForward für Snowplow entschieden haben. Insbesondere Data Governance, Data Processing und Flexibility/ Observability waren hier die entscheidenden Faktoren
Wir waren dabei! Die erste TECH JOBS Fair in Bari
In der vergangenen Woche hatte BurdaForward Italia die aufregende Gelegenheit, auf der ersten TECH JOBS Fair in Bari vertreten zu sein. Die Messe, die erstmals als professionelles Networking-Event stattfand, bot die perfekte Plattform, um Jobsuchende und Unternehmen zusammenzubringen. Mit inspirierenden Vorträgen und einer spannenden Präsentation des #Finanz100-Teams unter der Leitung von Francesco Lombardi war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Constructive World Award: Das sind die Nominierten
FOCUS online, das Nachrichtenportal des Publishing-Hauses BurdaForward (u.a. Chip.de, Bunte.de, TV Spielfilm) hat Anfang dieses Jahres den Constructive World Award ins Leben gerufen. Mit diesem soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen gewürdigt werden, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen. Knapp 100 Bewerbungen sind eingegangen. Jetzt werden die Nominierten bekanntgegeben.
Für konstruktiveren Journalismus: Die Jury des Constructive World Awards tagt in München
Zwei Tage gefüllt mit vielen spannenden Diskussionen rund um kritisch-konstruktiven Journalismus. Am 8.und 9. Mai kam erstmals die Jury des Constructive World Awards in unserem Münchener BurdaForward-Headquarter zusammen. Das Vorhaben der 15 Juror*innen für die zwei Tage: Die umfassende Diskussion und schlussendliche Bewertung der eingereichten Medienbeiträge.
Highspeed ohne Abstriche
Für eine Neuauflage des Festnetztests haben CHIP und NetCheck die Leistung deutscher Internetanbieter unter die Lupe genommen. Ob die Anbieter wirklich liefern, was sie versprechen, wurde auf nationaler Ebene erstmalig auch direkt am heimischen Anschluss von mehr als 500 Internetnutzer*innen untersucht.
Megatrend Longevity: FOCUS online startet zentralen Infopoint
Ein langes, gesundes Leben führen, mit 80 oder 90 Jahren noch fit sein und altern ohne schwerwiegende Krankheiten – ein Wunsch vieler Menschen. „Longevity“ ist in aller Munde und die Möglichkeiten, die Medizin und Lebenswandel dazu beitragen können, scheinen groß. Jetzt bündelt BurdaForward gemeinsam mit dem BurdaVerlag Fakten und Expertenwissen auf einem neuen umfassenden Infopoint auf FOCUS online.
Ausgezeichneter Schutz: Handyversicherungen im CHIP-Test
92 Prozent aller Smartphone-Nutzer*innen hatten es schon einmal mit einem Schaden an ihrem Gerät zu tun, so eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Ob es sich lohnt, eine Handyversicherung abzuschließen ist jedoch maßgeblich vom Leistungsumfang und den Kosten abhängig. CHIP hat einen Vergleichstest durchgeführt und zeichnet die Sieger mit dem CHIP Testsiegel aus.
FamilyForward: Neue Initiative unterstützt Mitarbeitende in der Elternzeit
Mit dem Start in die Elternzeit ist die Verbindung zum Unternehmen zunächst vollständig gekappt. Erst wieder beim Einstieg erfährt man, was sich in der Zeit für das Unternehmen, aber auch für die eigene Situation verändert hat. BurdaForward möchte genau das ändern. Die Initiative „FamilyForward“ richtet sich gezielt an Mitarbeitende, die aus familiären Gründen für eine gewisse Zeit aus dem Beruf aussteigen. Tanja zu Waldeck, COO bei BurdaForward, und Julia Deutsch, die im Bereich Buisness Development tätig ist, wollen genau das ändern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht durch regelmäßige Austauschformate den Mitarbeitenden den Weg für einen bestmöglichen Wiedereinstieg in das Unternehmen zu ebnen.
Was steckt hinter dem Constructive World Award?
„One Purpose, Many Faces“ lautet das Motto, unter dem der „Constructive World Award“ im Juli 2023 erstmals verliehen wird. Der vom BurdaForward-Portal Focus Online ins Leben gerufene Preis soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen würdigen, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen.
Zu negativ! Deutsche fordern mehr Lösungsideen in Medien
Die Medien in Deutschland bieten den Menschen zu wenig Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen an, wie exklusive Umfragen für FOCUS online zeigen. Ein Grund, warum FOCUS online den „Constructive World Award“ ins Leben gerufen hat.
Kunstwerk „The Cube“ erinnert an Flutkatastrophe im Ahrtal – und ihre Helfer
Seit heute steht in Ahrweiler ein spektakuläres Kunstwerk mit historischer Bedeutung. In dem riesigen Würfel wurden Erinnerungsstücke aus der Flutnacht konserviert und wie in einer Zeitkapsel für die Ewigkeit festgehalten. Mit dabei ist auch ein FOCUS-online-Mikrofon, welches das Engagement und die andauernde Berichterstattung der FOCUS online Flutreporter symbolisiert.
Mehr Power für Cookieless-Lösungen: Alexander Schott verstärkt BurdaForward
Mit der hauseigenen Sugarless-Technologie lässt BurdaForward die Welt der 3rd Party Cookies hinter sich. Dabei haben sie mit Alexander Schott nun tatkräftige Unterstützung: Als „Ambassador Contextual Targeting und 1st Party Data“ ist er ab sofort für den digitalen Publisher tätig.
80.000 Euro für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
FOCUS online und die weiteren Marken der BurdaForward helfen geflüchteten Kindern aus der Ukraine. Mehr als 80.000 Euro an Spenden gingen bisher über die im März gestartete Spenden-Aktion ein. Die Initiative basiert auf einer Initiative von BurdaForward, dem Deutschen Kinderhilfswerk und der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung
Erfolgsfaktor SUGARLESS
Eine Welt ohne Third-Party-Cookies – vor einiger Zeit noch unvorstellbar, bald schon Realität. „Sugarless“ heißt die Cookie-freie Lösung, mit der BurdaForward seit geraumer Zeit von sich reden macht. Die Besonderheit: “Sugarless” funktioniert ganz ohne Cookies, also zustimmungsfrei, datenschutzkonform und ist nutzerfreundlich. Jetzt zeigt das kontext- und content-basierte System der Burda-Tochter in einer Werbewirkungsstudie mit ASUS und Cyberport, dass es mit den bisherigen veralteten Targetingmethoden mehr als nur mithalten kann.
Kids & Klima
Zum Ende der bayerischen Sommerferien hat bei BurdaForward auch in diesem Jahr wieder ein Kindertag stattgefunden. Diese seit einigen Jahren etablierte und beliebte Veranstaltung gibt den Kids spielerische Einblicke in die Arbeitswelt der Eltern – und erleichtert gleichzeitig den Spagat zwischen Familie und Beruf am letzten Ferientag.
12 Frauen, 12 Ideen
FOCUS online startet an diesem Dienstag eine groß angelegte Reportage-Serie über Wissenschaftlerinnen aus dem Globalen Süden. Über Kontinente hinweg arbeiten die darin porträtierten Forscherinnen an Lösungen für die größten Probleme der Menschheit wie etwa die Bekämpfung von Krankheiten oder todbringendem Hunger.
DMEXCO 2022: „Return of the Currywurst“
Endlich wieder live und in Farbe netzwerken, austauschen, Impulse mitnehmen: Der Restart der DMEXCO in Köln nach über zwei Jahren Pandemie ist trotz deutlich reduziertem Aufgebot gelungen. Mit Currywurststand und Masterclass war BurdaForward auch in diesem Jahr mitten im Geschehen der rund 770 Speaker*innen und 40.000 Besucher*innen.
EFAHRER.com auf der Überholspur
EFAHRER.com ist das größte Portal für Elektromobilität in Deutschland. Jetzt setzt sich das junge Portal aus dem Hause BurdaForward auch im Ranking der bekannten Automobilportale durch. Noch vor etablierten Marken wie Auto-Motor-und-Sport.de reiht sich EFAHRER.de in die Top-Liga ein.
Auf einen Kaffee mit der Redaktion
Nähe schaffen, digitale Medien greifbar machen, Bedürfnisse verstehen: Als wir vor einigen Wochen unser News-Café im Herzen des Münchner Glockenbachviertels eröffnet haben, war es uns vor allem ein Anliegen mit den Menschen, die unsere Nachrichten konsumieren, in Kontakt zu treten. Was bewegt sie? Was wünschen sie sich von digitalen News-Angeboten? Wie können wir im Alltag sinnvoll unterstützen?
BUNTE.de-Erfolgsformat feiert seine 100. Folge
Vom Rosenkrieg zwischen Kim Kardashian und Kanye West, über die Schwangerschaft von YouTuberin Dagi Bee bis hin zur Beziehung von Nachwuchsmodel Leni Klum. Jede Woche berichtet Moderator Thomas Brinkmann in einer neuen Folge „Flashlights“ über das Celebrity-Thema der Woche und erreicht damit bis zu 800.000 Zuschauer pro Folge. Jetzt feiert das Erfolgsformat seine 100. Ausgabe.
BurdaForward Care Day: Stark sein und Hilfe finden
Nach zwei Jahre Pandemie sehen wir uns wegen des Putin-Krieg gegen die Ukraine erneut Emotionen wie Überforderung und Hilflosigkeit gegenübergestellt. Schon wieder fühlen viele Menschen Angst und suchen Antworten zu etwas, das man selbst nicht begreifen kann. Deshalb haben wir auf unseren Marken wie FOCUS Online, BUNTE.de, CHIP.de oder FIT FOR FUN den Care Day initiiert. Den gesamten Tag geben Experten psychologische Einordnung und konkrete Hilfestellungen, wie wir dennoch unsere Aufgaben des Alltags bewältigen können.
Stabilität in Krisenzeiten
Das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine erfüllt uns mit Sorge und vielfach auch mit neuen Gefühlen der Hilflosigkeit und Angst. All das trifft uns in einer Zeit, in der die Gesundheit vieler Menschen durch zwei Jahre Corona-Pandemie ohnehin geschwächt ist. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass wir uns selbst stark machen und uns Hilfe holen, wenn wir sie brauchen.
CHIP Netztest 2021: Deutsche Mobilfunknetze werden besser
Die Netze werden leistungsfähiger, doch in Fernzügen bekommen die Kunden eine schlechtere Versorgung als im vergangenen Jahr. Das geht aus dem CHIP Netztest 2021 hervor. Auch in diesem Jahr sind die CHIP Technik- und Digitalexperten wieder mit dem Partner NET CHECK unterwegs gewesen. Über 12.500 Kilometer wurden zu Fuß, mit dem Auto und im Zug zurückgelegt, um mit umfangreichen Messungen die Qualität der deutschen Netzbetreiber genau unter die Lupe zu nehmen.
Das denken Deutsche über Elektroautos und erneuerbare Energie
Spritpreise und Stromkosten auf Rekordhoch, der Ruf nach mehr Klimaschutz wird generationenübergreifend immer lauter. Doch wie stehen Verbraucherinnen und Verbraucher Elektromobilität und erneuerbaren Energien wirklich gegenüber? Das E-Mobilität-Portal EFAHRER.com hat gemeinsam mit dem Solar-Anbieter Zolar knapp 1.800 Personen befragt.
Alina Bähr übernimmt Chefredaktion von BUNTE.de
Alina Bähr (34) wird neue Chefredakteurin von BUNTE.de. Bähr verantwortet ab dem 15. Oktober 2021 die Weiterentwicklung des unter dem Dach des digitalen Publishers BurdaForward beheimateten People-Portals. Die gebürtige Berlinerin war davor bereits in verschiedenen Funktionen für BurdaForward tätig, unter anderem als stellvertretende Nachrichtenchefin und als Head of Entertainment von FOCUS Online.
BurdaForward feiert hybrid & dezentral
Corona-konformes Feiern ist möglich! Möchte man in Pandemie-Zeiten das Miteinander erhalten, ist Kreativität gefragt. Nachdem sich auch bei BurdaForward rund 18 Monate fast ausschließlich virtuell begegnet wurde, sind wir für ein einzigartiges Sommerfest wieder zusammengekommen – und zwar nicht nur online, sondern auch live an sieben verschiedenen Eventlocations.
Was User im Jahr 2021 von Online-Videos erwarten
Egal auf welchem Gerät und an welchem Ort, Online-Videos sind mittlerweile ständiger Begleiter. Fast 75 Prozent der Deutschen sehen sich regelmäßig Videos im Internet an. Damit hat sich die Nutzung von Video-Content seit 2018 nahezu verdoppelt. Ein Grund mehr für BurdaForward, genauer hinzusehen. Die aktuelle Studie des Digitalunternehmens (u.a. CHIP, FOCUS Online, Bunte.de) zeigt: Mit dem steigenden Videokonsum wächst auch der Anspruch an Qualität.
„Die Welt umarmen“ – SINFOGLESIA veröffentlicht neue Single
Als offizieller Soundtrack der von BurdaForward ins Leben gerufenen Neustart-Kampagne „Stärker.Zusammen – Aus der Krise in die Zukunft“ erscheint am 6. August die SINFOGLESIA-Single „Die Welt umarmen“ - Die Sehnsuchts-Hymne des Jahres soll durch die Zeit der Entbehrungen tragen, bis sich alle Menschen gefahrlos wieder in den Armen liegen können.
Wir sind „Stärker.Zusammen“
Deutschland ist vorsichtig auf dem Weg in ein neues Leben mit Nähe und Begegnungen. FOCUS Online und andere BurdaForward-Marken wie BUNTE.de, TV Spielfilm und CHIP.de begleiten die Menschen dabei. Im Rahmen der groß angelegten redaktionellen Initiative „Stärker.Zusammen“ berichtet BurdaForward konstruktiv über Positivbeispiele und Chancen, aber auch Herausforderungen der Pandemie.
Makler-Check: CHIP nimmt Immobilienmakler unter die Lupe
Für einen erfolgreichen Verkauf ist es umso wichtiger den richtigen Makler zu finden. Doch neben erfahrenen Profis tummeln sich hier auch „schwarze Schafe“. Deutschlands größtes Verbraucher-Portal CHIP hat jetzt gemeinsam mit dem Münchener Startup ProperBird über 15.000 Makler untersucht und nach intensiven Vorarbeiten die neue „TOP-Makler“ Auszeichnung an die 25 Prozent der besten deutschen Makler verliehen.
Wie Corona das Anlageverhalten der Deutschen verändert
Die Risikobereitschaft der Deutschen wächst, wenn es um Investments geht. Die BurdaForward Finance Studie 2021 deckt auf, welche Bedürfnisse deutsche Anleger in Krisenzeiten haben und wie dramatisch sie die Folgen der Pandemie für die wirtschaftliche Situation in Deutschland einschätzen.
Große Teilnehmerzufriedenheit beim zweiten Finanztag von BurdaForward
Auf einer Zufriedenheitsskala von 1-10 erreichte das Webinar-Team von BurdaForward stolze 9 Punkte - eine Bilanz, die vom Erfolg des zweiten Finanztages am 17. April zeugt. FOCUS Online und Finanzen100 konnten damit bereits zum zweiten Mal mit einem Webinar-Tag rund um das Thema Finanzen begeistern.
Warum Selbsttests zum Büro-Alltag gehören sollten
In dieser Woche fiel die Entscheidung: Unternehmen sind ab sofort dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitenden mindestens einmal die Woche Corona-Tests anzubieten. Das Prozedere, das für viele Firmen eine Herausforderung darstellt, ist bei BurdaForward schon seit Wochen gelebter Alltag - ein guter Anlass, um Erfahrungen zu teilen und zu diesem Schritt zu motivieren.
FOCUS Online wird konstruktiver mit Künstlicher Intelligenz
Als erstes deutsches Nachrichtenportal nutzt FOCUS Online ein inhouse entwickeltes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, um seine Inhalte nachhaltig konstruktiver zu gestalten. Der „Constructive Score“ fungiert als neue Metrik im redaktionellen Alltag von FOCUS Online und gibt der BurdaForward-Marke live Aufschluss darüber, wie lösungsorientiert die Inhalte auf dem Portal gestaltet sind. Mit Erfolg: Allein auf der FOCUS Online Homepage sind die Beiträge seit dem Livegang des Scores in der Mitte des vergangenen Jahres um mehr als 10 Prozent in ihrer Konstruktivität gestiegen.
BurdaForward Spendenaktion: 50.000 FFP2-Masken für Bedürftige
Seit Januar besteht FFP2-Masken Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel. BurdaForward möchte denjenigen, für die die Kosten eine Belastung darstellen, unter die Arme greifen und initiiert gemeinsam mit dem Maskenhersteller FCMU.
BurdaForward launcht Covid19-Risiko-Rechner
Wie sicher ist mein Büro? Wie verändert sich das Ansteckungsrisiko, wenn ich regelmäßig lüfte? Und macht die Art des Mund-Nasen-Schutzes wirklich einen so großen Unterschied? Es gibt viele Unsicherheiten in Bezug auf die Ansteckungsgefahr von Sars-CoV-2. Mit dem Covid19-Risiko-Rechner (kurz CRR) des Publishers BurdaForward (u.a. FOCUS Online, CHIP.de, TV SPIELFILM und BUNTE.de) können Nutzer:innen nun ganz individuell berechnen, wie hoch ihr Ansteckungsrisiko ist.
BurdaForward und wir-liefern.org unterstützen Einzelhändler im Lockdown
Der verlängerte Lockdown bringt immer mehr Einzelhändler in Deutschland in existenzielle Schwierigkeiten. Seit nunmehr bald drei Monaten sind die Ladengeschäfte wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Und es gibt weiterhin viele Einzelhändler ohne eine substantielle Onlinepräsenz. Hier setzt die gemeinsame Aktion von wir-liefern.org und BurdaForward an.
CHIP.de feiert 25. Geburtstag
Am 15. Februar 1996 um Punkt 12 Uhr war es soweit: CHIP.de ging als Online-Ableger des ältesten deutschen PC-Magazins im World Wide Web an den Start. Heute ist CHIP der Marktführer im Bereich der Technikportale und für mehr als 24 Millionen Nutzer die vertrauenswürdigste Quelle wenn es um Produkte und Services in ihrem Alltag geht.
Mit vereinten Kräften gegen den Corona-Blues
Für gewöhnlich ist die Adventszeit eine Zeit des Zusammenkommens. In diesem Jahr aber sind die Menschen dazu angehalten, sich zu isolieren und Abstand zu halten. Der Lockdown trifft Deutschland hart. Wie können wir dennoch dazu beitragen, dass die Menschen Hoffnung spüren, sich weniger einsam fühlen und aus ihren heimischen vier Wänden heraus zumindest ein Stück weit zusammenrücken können? Das haben sich Kollegen bei BurdaForward gefragt. Mit vereinten Kräften gingen die Teams an diesem vierten Adventssonntag auf Focus Online, Bunte.de, Chip, TV Spielfilm, FitForFun und den weiteren Portalen in einem neunstündigen Livestream auf Sendung.
Danke sagen & Kindern in Not helfen
2020 wird noch lange als außergewöhnlich und besonders herausfordernd in Erinnerung bleiben. Nun kommt das Jahresende in großen Schritten näher - Zeit, sich bei Wegbegleitern zu bedanken. Werbepartner von BurdaForward können sich ihre Weihnachtsüberraschung diesmal selbst aussuchen und dabei mit einer Spende an die Tribute to Bambi Stiftung Gutes tun.
Das Versprechen: Die Geburtsstunde von Sinfoglesia
Der Kölner Komponist und Produzent Christoph Siemons findet während einer lebensbedrohlichen Erkrankung vor acht Jahren Hoffnung, Kraft und neuen Lebensmut in seinem Glauben und gibt Gott ein ganz besonderes Versprechen. So entsteht Sinfoglesia – ein Ensemble aus mehr als 100 Musikern. Am 4. Dezember 2020 wird das Album „Das Versprechen“ veröffentlicht.
New Work: Kurzfristiges Corona Konzept oder doch langfristiges Arbeitsmodell?
Deutschland sitzt im Home Office. Als im März 2020 alles anfing, handelten alle im Überlebensmodus. Jetzt ist die Langfristigkeit des remote Arbeitskonzepts gefragt. Viele Firmen bereiten sich auf längeres Home Office vor. Denn ein Faktor, der sich seit dem ersten Lockdown geändert hat, ist die Planbarkeit.
Wer gewinnt die Werbekampagne im Wert von 50.000 Euro?
Seit mittlerweile sechs Jahren realisieren wir bei BurdaForward erfolgreich native Werbung auf unseren Portalen FOCUS Online, CHIP, NetMoms und Finanzen100. Dieses Jahr feierten wir die 1.000 Umsetzung! Aus diesem Grund verschenken wir eine Branding-Kampagne im Wert von 50.000 Euro an ein junges Unternehmen, das genauso konstruktiv denkt, wie wir.
Über 5.000 Teilnehmer bei Deutschlands größtem digitalen Finanztag von BurdaForward
Groß gedacht, schnell umgesetzt und den Markt disruptiv in Bewegung gebracht – Das erreichte BurdaForward (u.a. FOCUS Online, CHIP, BUNTE, TV Spielfilm, Finanzen100) mit dem größten digitalen Finanztag in Deutschland. Einen Tag lang haben 27 Finanzexperten auf drei Bühnen den mehr als 5.000 Teilnehmern wertvolle Tipps zu Rente, Immobilien und Aktien gegeben und zusätzlich live individuelle Finanzfragen beantwortet. Mit der Veröffentlichung der spannendsten Video-Ausschnitte der Vorträge konnten über FOCUS Online zusätzlich 100.000 Menschen mit den Inhalten des Tages erreicht werden.
Große #CoronaCare-Aktion: FOCUS Online geht am „Zuhause-Sonntag“ 12 Stunden live auf Sendung
Einsamkeit, Ungewissheit, finanzielle Nöte: Die Krise zehrt an den Nerven der Menschen. Deshalb hat FOCUS Online gemeinsam mit BUNTE.de, CHIP.de, Finanzen100, NetMoms, FIT FOR FUN, TV SPIELFILM und TV TODAY ein 12-stündiges Live-Programm gegen den Lockdown-Blues komponiert: Dieser Sonntag wird ein „Zuhause-Sonntag“, der den Menschen in Deutschland Mut und Freude macht! Das Nachrichtenportal geht mit Formaten auf Sendung, die dem Einzelnen Unterstützung in der Krise bieten. Neben mentalen Coachings, Finanz-Tipps und Workouts wird Unterhaltendes in die Häuser und Wohnungen gebracht.
BurdaForward stärkt seine Position als digitaler Publisher
Hubert Burda Media ist mit einer Reichweite von 45 Millionen Unique Users und 33 Millionen Zeitschriftenlesern pro Monat einer der größten Anbieter journalistischer Inhalte in Deutschland. Gemeinsam erreichen die Burda-Medien nahezu 75 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren.
Das Problem mit der 5G-Technik
Der Bedarf an schnellen Verbindungen ist so groß wie nie. Beim 5G-Ausbau setzen die Telekom und Vodafone auf ein Frequenz-Sharing mit LTE. Das Problem: Kein Handy kommt damit perfekt zurecht – und das gilt selbst für die offiziellen Tarif-Smartphones der Netzbetreiber. Unser CHIP Testcenter hat die aktuellen 5G Smartphones auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis? Ein Smartphone, das in allen deutschen 5G-Netzen gleichermaßen optimal funktioniert, fehlt aktuell.
"fit4future" Award für BurdaForward-CCO Daniel Steil
Bei der jährlichen Charity-Gala der Cleven-Stiftung wurde BurdaForward-CCO und ehemaliger FOCUS-Online-Chefredakteur Daniel Steil mit dem "fit4future" Ehren-Award ausgezeichnet. Steil sei ein "Mann des Wortes", der einen Unterschied mache, hebt Stiftungsvorstand Robert Lübenoff in seiner Laudatio hervor.
Native Advertising bei BurdaForward: Vom Hype zum etablierten Erlösmodell für Publisher
Vor sechs Jahren haben wir uns auf noch nahezu unbekanntes Terrain begeben – und heute hat uns die 1000ste Native-Advertising-Buchung erreicht! Das wollen wir feiern und zum Anlass nehmen, ein junges Unternehmen, das genauso konstruktiv denkt wie wir, zu unterstützen: Wir verschenken eine native Branding-Kampagne im Wert von 50.000 Euro!
Smarte Technik erobert das Zuhause: CHIP zeichnet die besten Anbieter aus
Von der Kaffeemaschine über den Kühlschrank und den Staubsauger bis hin zur Waschmaschine: Die Digitalisierung ist im Haushalt angekommen. Bereits ein Fünftel aller Deutschen legt zuhause besonderen Wert auf smarte Technik - und mit der Nachfrage steigt auch die Zahl der Angebote. Welche der vielen Anbieter das Vertrauen der deutschen Verbraucher genießen, hat CHIP in einer repräsentativen Studie analysiert. Die führenden Anbieter wurden mit dem CHIP Testsiegel ausgezeichnet.
„Sugarless“: Die Advertising-Revolution für die Post-Cookie-Ära
BurdaForward denkt die digitale Werbewelt radikal neu. Statt Schleichwege zu suchen, wie Cookies zukünftig eingesetzt werden können, hat ein Team aus Entwicklern, Vermarktern und Redakteuren eine hauseigene Machine Learning basierte Datentechnologie entwickelt. Das kontext- und contentbasierte System funktioniert zustimmungsfrei, datenschutzkonform und ist nutzerfreundlich. „Sugarless“ statt Cookies – für gesundes Goodvertising.
CHIP Level Up bringt Gaming von der Nische ins Rampenlicht
Auf viele Menschen wirkt das Thema Gaming abschreckend. Sei es durch die vielen Fachbegriffe oder eine enorme Einstiegshürde bei so manchem Spiel. Mit CHIP Level Up wollen wir diese Ängste nehmen und gleichermaßen Einsteigern und Hardcore-Gamern Spaß beim Lesen bereiten.
TCF v2.0 – Wir sind dabei!
Bei BurdaForward glauben wir an ein Internet, das die persönlichen Daten seiner Nutzer schützt. Wir halten Transparenz für das beste Mittel gegen den drohenden Vertrauensverlust unserer Nutzer, und fühlen uns dem Transparency and Consent Framework (TCF) v2.0 des Interactive Advertising Bureaus (IAB) verpflichtet.
CoronaCare: Die Spendenübergabe an die Tafel Deutschland
Die Coronakrise hat jeden einzelnen in unserer Gesellschaft vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Doch vor allem die 1,6 Millionen bedürftigen Menschen in Deutschland, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, hat die Pandemie schwer getroffen.
Live-Experteninterview: Die neue Corona-Warn-App
Seit gestern steht die Handy-App des Robert-Koch-Instituts zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Download zur Verfügung. In einer einstündigen LIVE-Sendung haben CHIP und FOCUS Online ihre Kräfte gebündelt und mit ausgewählten Experten diskutiert.
Laufen fürs Leben
„Mama hat gesagt, mein Bruder ist sehr krank und vielleicht bald nicht mehr bei uns. Kommt er in den Himmel?“ Fragen wie diese laufen täglich beim "Oskar Sorgentelefon" des Bundesverband-Kinderhospiz ein. Dessen Finanzierung allein durch Spenden geriet Corona-bedingt ins Stocken, die Telefone stehen nicht still – genauso wie derzeit Marie Schulte-Bockum.
Corona-App: Warum CHIP dringend zur Installation rät
Um den Schutz der Gesellschaft vor weiteren Infektionen gewährleisten zu können, sollten mindestens 60 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland die Corona-App installiert und aktiviert haben. In einer einstündigen Live-Sendung von CHIP.de und FOCUS Online kommen ausgewählte Experten zur neuen Corona-Warn-App der deutschen Bundesregierung zu Wort.
Junge Menschen verlassen sich auf CHIP.de
Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertrauen CHIP.de in allen Fragen des Alltags. Laut der aktuellen Studie des Medienvielfaltsmonitors (2019-II) positioniert sich das Verbraucherportal vor web.de und der Streaming-Plattform Netflix. CHIP.de erreicht mit seinen Expertentipps, Produkttests und Verbraucher-News jeden Monat mehr als 24 Millionen Menschen.
KidsForward: Wie Eltern sich in der Corona-Zeit gegenseitig unterstützen
Kinderbetreuung und Arbeit gleichzeitig zu stemmen ist für viele Eltern in Zeiten des dauerhaften Homeoffice eine immense Herausforderung. Bei BurdaForward war schnell klar: Wir müssen nicht nur Verständnis für diese Ausnahmesituation zeigen, sondern auch unterstützen.
Deutschland, Deine Chancen
Die Art, wie wir die Welt sehen und gestalten, ändert sich mit der Corona-Pandemie grundlegend. Dabei bietet diese epochale Krise gewaltige Chancen – für jeden einzelnen von uns und für unsere Gesellschaft. BurdaForward setzt mit seiner themenreichen Markenwelt dort an, wo sich jetzt der Blick optimistisch in die Zukunft wenden lässt. Wir suchen Antworten auf die Fragen, die Menschen in der Krise umtreiben, und Lösungen für ein Land, die sich in weiten Teilen neu zu erfinden hat.
Testen in Ausnahmesituation: Das CHIP Testcenter in Remote-Arbeit
Das Testcenter ist das Herz von CHIP. Auf über 250 Quadratmetern testen unsere Experten normalerweise Produkte aller Art auf Herz und Nieren. Auf der Testfläche stehen überall TVs, Laptops, E-Scooter, Grills und verschiedenste Smart Devices – aber wie werden diese in Zeiten von Corona und Remote-Arbeit getestet?
Konstruktiv durch die Krise
BurdaForward erreichte im April zum zweiten Mal in Folge mehr als 41 Millionen Unique User – das entspricht zwei Dritteln aller deutschen Onliner. Mit dem reichweitenstärksten Nachrichten-Angebot FOCUS Online und einer starken Plattform aus nutzerzentrierten Special-Interest-Portalen begleiten wir die Corona-Krise mit verlässlicher Berichterstattung.
100 Künstler, 1 guter Zweck
In Musik können wir uns verlieren. Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie fängt uns auf, macht uns glücklich oder tröstet uns. Musik trägt und begleitet uns durch alle Lebenslagen. Darum wollen wir gemeinsam mit 100 fantastischen Künstlern und der #CoronaCare Aktion von FOCUS Online Gutes tun.
CHIP kürt das beste Handy-Netz der Schweiz
Die Schweizer bleiben auch in schwierigen Zeiten beim Mobilfunk vorne und haben die besten Handy-Netze der DACH-Region. Das ergibt der ausführliche Test, den CHIP gemeinsam mit NET CHECK durchgeführt hat. 2020 ist das Rennen besonders knapp: Swisscom gewinnt vor Sunrise und Salt.
Teamgeist leben: In der Redaktion und auf dem Fußballplatz
Was hat Fußball mit BurdaForward gemeinsam? Teamgeist! Eine starke und motivierte Gruppe von kickbegeisterten Kollegen hat sich zusammengetan, um anderen Unternehmen beim Münchner Business Cup zu zeigen, was es heißt als Team aufzutreten.
CHIP ermittelt den zuverlässigsten Internetanbieter
CHIP hat als Verbraucherexperte erstmalig die Datengeschwindigkeit deutscher Internetanbieter bewertet. Dabei wurde geprüft, ob die Anbieter die in Werbung und Produktinformationsblatt versprochenen Datenraten dem Nutzer auch wirklich zur Verfügung stellen. Die Testmethode basiert dabei auf echten Daten von Verbrauchern, die im Rahmen des CHIP Speedtests befragt wurden. So konnte der zuverlässigste Anbieter ermittelt werden.
Wie virtuelle Meetings besser gelingen
Vor knapp zwei Wochen wurde ganz BurdaForward von unseren Büros in Deutschland und Italien in mehrere 100 kleine Home Offices verlagert, um die Kollegen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen und die Ausbreitung zu verhindern. Diese Maßnahme kam wenig überraschend, und dennoch lauern im Home Office ein paar Herausforderungen - wie zum Beispiel die Durchführung von Meetings.
Eine News-Redaktion in der Corona-Krise
Die Corona-Pandemie hält Menschen weltweit in Atem, ruft Unsicherheiten hervor und weckt das Bedürfnis nach verlässlichen Informationen. Digitale Nachrichtenportale wie FOCUS Online haben in Krisenlagen wie dieser eine elementare Rolle. Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Wie bewältigt das Redaktionsteam diese außergewöhnliche Nachrichtenlage unter den damit einhergehenden erschwerten Arbeitsbedingungen?
„Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen“
Seit einer Woche beantwortet FOCUS Online gemeinsam mit einem Experten-Team in einer digitalen Sprechstunde die wichtigsten Fragen zum Coronavirus – live und im ständigen Austausch mit Infektiologen, Virologen und anderen Spezialisten. Seit dem Start erreichte das Portal mit der Sprechstunde auf focus.de über eine Million Menschen, tagtäglich gehen mehrere hundert Mails bei der Redaktion ein.
Das Samsung Galaxy Z Flip im CHIP-Extrem-Falttest
Samsung hat mit dem Galaxy Z Flip ein neues Falt-Smartphone im Portfolio. Dieses soll aus den Fehlern des Vorgängers Galaxy Fold gelernt haben und unter anderem noch stabiler sein. Im CHIP Testcenter stellen wir das Samsung Galaxy Z Flip auf die Probe. Unsere selbst-konstruierte Lego-Faltmaschine hat ihren zweiten Einsatz.
Weg vom Klick: Warum wir die qualitative Werbewirkungsmessung als Standard etablieren sollten
Als erster Vermarkter in Deutschland bieten wir unseren Werbepartnern in Kooperation mit Brand Metrics eine Auswertung qualitativer Werbewirkungsindikatoren als kostenfreien Standard an – auch bei kleinen Kampagnen. Denn neben Klicks und Impressions zählt vor allem die Wirkung, die Kampagnen auf Einstellung und Verhalten der Zielgruppe gegenüber der beworbenen Marke haben. Air France hat den Brand Lift Algorithmus getestet und Ergebnisse erzielt, die Flügel verleihen.
Die Nummer 1 für fast 37 Millionen Menschen
Im Februar 2020 setzen sich mit FOCUS Online, CHIP.de, NetMoms und Finanzen100 gleich vier der acht BurdaForward-Portale an die Spitze des AGOF-Wettbewerbsrankings. In ihren Themenbereichen sind diese Marken führend und erreichen insgesamt 36,73 Millionen Menschen. Doch welche Gesichter und Strategien stecken hinter den Spitzenportalen? Wir stellen die Erfolgsrezepte vor.
Auf Tour mit der Fußball-Nationalmannschaft
Wenn die deutsche Nationalelf spielt, ist FOCUS Online natürlich vor Ort, um hautnah zu berichten – vom ersten Training bis zum Schlusspfiff. Als Sportredakteur begleitete ich im Oktober 2019 Joachim Löws Truppe nach Dortmund zum Länderspiel gegen Argentinien.
80. Geburtstag von Hubert Burda in München
Der Verleger Hubert Burda feierte am Montag seinen 80. Geburtstag im Konzern-Standort in der Arabellastraße. Hunderte Mitarbeiter und zahlreiche Ehrengäste darunter der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter CSU-Ehrenmitglied Edmund Stoiber, Schauspieler Fritz Wepper, Komponist Eberhard Schoener und Ex-McKinsey-Chef Herbert Henzler feierten diesen besonderen Tag mit Burda.
FOCUS im Wandel der Zeit
Florian Festl und Markus Krischer luden am 30. Januar zum dritten FOCUS Dinner Talk. Unter der Moderation von Susann Atwell stellten sich die FOCUS-Macher Fragen zur Zukunft der Medienbranche, sprachen über Veränderungen der journalistischen Arbeit und stellten die Zusammenarbeit der Print- und Digital-Redaktion unter dem gemeinsamen Dach der Marke FOCUS dar. Marketing-Entscheider aller Branchen folgten der Einladung ins Düsseldorfer Sternerestaurant Dr. Kosch.
Peter Maffay über die Rückkehr in sein Geburtsland Rumänien
Erste Chancen, zweite Chancen, vertane Chancen. In der dritten Folge der FOCUS Online Show „Talking Good“ empfängt Moderator Cherno Jobatey einen ganz besonderen Entertainer. Peter Maffay spricht über seine Heimat Rumänien – und warum es für ihn eine ganz andere Welt ist.
Millionen Nutzer testen mit
Beim zehnten Mobilfunk-Netztest von CHIP wurden erstmals 2,6 Milliarden Nutzerdaten mit einbezogen, um neben der Netzqualität auch die Netzabdeckung zu beurteilen. Über 10.000 Kilometer Strecke haben die Experten mit Test-Autos und zu Fuß durch die Bundesrepublik zurückgelegt und Smartphone-Daten von mehr als 2 Millionen Nutzern ausgewertet. Das Ergebnis: Die deutsche Telekom hat die Nase vorn – egal ob 4G, 3G oder 2G.
Hack, Hack, Hurra!
Was 2018 als Deutschlands größte Hacker School mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern in der Münchner Kunsthalle begonnen hat, setzen wir nun von Zeit zu Zeit in unseren eigenen Büroräumen fort. Gemeinsam mit der Hacker School bringen wir Kindern das Programmieren bei und bereiten sie auf die digitale Zukunft vor - denn digitale Bildung ist unsere Herzensangelegenheit.
LUMEO ist da!
Mit LUMEO by CHIP FOTO-VIDEO startet ab sofort das neue digitale Magazin für Fotobegeisterte. Jeden zweiten Dienstag münden praktische Foto-Tipps, fundierte Technik-Checks, spannende Hintergrundgeschichten und die besten Fotos der Welt in der digitalen Erweiterung des renommierten Foto-Magazins aus dem Hause CHIP.
Dankeschön, liebe NetMoms!
Wir sagen DANKE, liebe NetMoms. Danke für das Vertrauen, dass ihr uns schenkt, wenn ihr bei den täglichen Herausforderungen im Leben mit Kindern Rat bei uns sucht, euch mit unserer fantastischen Community austauscht und eigene Erfahrungen teilt. Im Oktober hat sich NetMoms an die Spitze der deutschen Elternportale gesetzt.
Das Samsung Galaxy Fold im CHIP-Härtetest
Mithilfe einer speziell dafür entwickelten Apparatur überprüfte CHIP im hauseigenen Testcenter das weltweit erste Falt-Handy und erhielt ein überraschendes Ergebnis: Das Fold-Display übersteht die vom Hersteller Samsung versprochenen 200.000 Faltvorgänge zwar unbeschadet, das Scharnier offenbart jedoch hörbare Abnutzungserscheinungen.
Olaf Scholz im Talk
Es ist soweit: Die erste "Talking Good" Show ist auf FOCUS Online zu sehen. Zu der Premiere des neuen Video-Formats geht Moderator Cherno Jobatey mit Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz in den Dialog und diskutiert über Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung.
CHIP 365 berät Verbraucher
Dürfen wir vorstellen? CHIP 365 - die neue Marke aus dem Hause CHIP. Für jedes Produkt und jeden der 365 Tage im Jahr veröffentlicht CHIP in dem neu geschaffenen Verbraucherbereich unabhängige Testberichte und Expertentipps - auch zu Produkten ohne digitalen oder technischen Bezug.
Finanzen100 sichert sich Spitzenposition
Finanzen100 setzt sich im Juli 2019 mit 5,12 Mio. Unique Usern zum ersten Mal an die Spitze im Wettbewerbsranking und lässt den Zweitplatzierten finanzen.net mit mehr als 700 Tsd. Unique Usern hinter sich. Damit zählt neben FOCUS Online und CHIP ein weiterer Marktführer zu unserem Markenportfolio.
BurdaForward goes Italy
Es steht fest: Den ersten Auslandsstandort von BurdaForward eröffnen wir in der italienischen Hafenstadt Bari. Für den Markteintritt in Italien bekommen wir Unterstützung von unserem Partner, der Fincons Group, einer führenden Unternehmensberatung im IT-Sektor mit mehr als 36 Jahren Erfahrung im internationalen Markt.
CHIP testet Mähroboter
Bequem in der Handhabung und gut für die Umwelt: Mit dem Einsatz von präziser Sensorik verhelfen Mähroboter zu einer strapazierfähigen und artenreichen Wiese. Sie mulchen, schneiden und düngen den Rasen zugleich. CHIP hat sieben Geräte zu Preisen von 650 Euro bis 2.137 Euro geprüft. Zwei Kandidaten schneiden mit sehr gutem Ergebnis ab.
Blumen-Lieferdienste im Test
Relativ unbekannte Online-Floristen lassen Discounter und Marktgrößen hinter sich. Das zeigt der aktuelle Anbietervergleich aus dem CHIP-Testcenter. BlumeIdeal holt sich nur knapp den ersten Platz mit der Schulnote 1,4. Der Testsieger sowie der Zweitplatzierte Valentins, FloraQueen und Bloom&Wild punkten mit frischen und langlebigen Sträußen.
Netztest: Schweiz ist DACH-Sieger
Swisscom und Sunrise setzen Maßstäbe für die Mobilfunknetze in Deutschland und Österreich. Das zeigt der aktuelle CHIP Netztest, den die Experten des Technikmagazins und Verbraucherportals erneut mit ihrem Partner NET CHECK durchgeführt haben. Der länderübergreifende Vergleich belegt, dass die Schweizer Netze durch eine hohe Zuverlässigkeit beim Telefonieren und Surfen überzeugen.
Liebe auf den ersten Klick
Den schönsten Tag im Leben mit den schönsten Bildern festhalten: für Fotografen und Brautpaare eine besondere Herausforderung. Denn sowohl die Feierlichkeiten als auch das Jawort lassen sich in ihrer Einzigartigkeit nicht wiederholen. CHIP FOTO-VIDEO hat Tipps für die perfekten Aufnahmen der gesamten Hochzeitsgesellschaft zusammengestellt.
Coffee, Clients, Content
„Welches Thema ist für Sie gerade am relevantesten im Bereich Content Marketing?“ So wurden die Besucher von Europas größtem Content Marketing Event an unserem Messestand begrüßt. Journalisten aus der FOCUS Online Redaktion, SEO-Spezialisten, Content-Strategen und Experten aus den Bereichen Social Media und Performance Advertising standen den Gästen Rede und Antwort.
Netztest Österreich: T-Mobile an der Spitze
Traditionell gilt: Österreichs Mobilfunknetze sind schnell, gut ausgebaut und preiswert. Seit 2018 haben sich alle Netzbetreiber noch einmal spürbar verbessert. Das bestätigt der Netztest, den CHIP gemeinsam mit den Experten von NET CHECK durchgeführt hat.
Fototour durch das Insektenreich
Kleine Dinge groß abbilden: Das ist die Kunst der Makrofotografie. Ein klassisches Experimentierfeld mit einem überwältigenden Motiv-Angebot stellt das Insektenreich dar. Aktuell leben noch rund 33.000 verschiedene Arten in Deutschland. CHIP FOTO-VIDEO zeigt, wie man die Tierchen mit Geduld und Feingefühl sowie der richtigen Technik vor der Linse inszenieren kann.
FOCUS Online startet "Sicherheitsreport"
FOCUS Online beschäftigt sich in einer sehr tief und breit angelegten Serie intensiv mit dem gesellschaftlich äußerst relevanten Thema Innere Sicherheit. Unter dem Titel "Sicherheitsreport Deutschland" veröffentlicht das Nachrichtenportal ab heute regelmäßig Inhalte, die Deutschland zu diesem Thema bewegen.
Journalisten im Gespräch mit FOCUS
Im Rahmen der Eventreihe FOCUS Dinner Talk luden FOCUS Magazin und FOCUS Online zum zweiten Mal zum gemeinsamen Dinnerabend. Die Gastgeber Daniel Steil, CCO BurdaForward, Florian Festl, Chefredakteur Focus Online und Markus Krischer, stellvertretender Chefredakteur FOCUS Magazin, diskutierten dieses Mal in München unter Moderation von Susann Atwell mit Kunden und Kollegen zur Entwicklung des Journalismus, den Veränderungen der journalistischen Arbeit und dem Konsum von Nachrichten.
Netztest 2018: O2 holt auf
O2 wird langsam aber sicher zur ernsthaften Alternative zu Telekom und Vodafone: Auch 2018 hat CHIP mit seinem Partner NET CHECK wieder die Qualität der deutschen Netzbetreiber unter die Lupe genommen. Die Messungen wurden von vier Teams durchgeführt - zwei davon unterwegs mit dem PKW, die anderen beiden legten den Test zu Fuß und mit dem Zug zurück.
CHIP nimmt Online-Banken unter die Lupe
Online-Banking ist längst zur Normalität geworden: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GfK bekennt sich jeder zweite Deutsche zum Bankgeschäft im Netz. CHIP untersuchte für den Online-Banken-Test 2018 die Servicequalität von 14 nationalen Banken sowie acht regionalen Instituten.
Engaged View ist der neue Klick
Der „Engaged View“ ist die neue Währung für die Erfolgsmessung von Content-Kampagnen, denn Klicks und Webseitenbesuche allein gehören längst der Vergangenheit an. Entscheidend ist, welche Wirkung der Inhalt wirklich bei dem Betrachter erzielt und ob er es schafft, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und sein Interesse zu halten.
Zum Geburtstag viel CHIP
Am 7. September 1978 erschien die erste CHIP-Ausgabe im Zeitschriftenhandel. Diesen Jahrestag feiert das Technik- und Verbrauchermedium mit einer umfangreichen Jubiläumsausgabe, die ab dem 7. September und damit genau 40 Jahre nach erstmaligem Erscheinen erhältlich sein wird. Seit vier Jahrzehnten begleitet und prägt die Marke die digitale Entwicklung in Deutschland.
Auszeichnung für The Weather Channel
Ende 2015 brachten wir das US-amerikanische Wetter-Portal The Weather Channel nach Deutschland. Jetzt landete der Wetter-Kanal auf Platz Eins der angesehensten Medien in den USA. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos unter rund 1000 US-Bürgern durchgeführt hat.
Wie BACARDÍ auf die richtige Karte setzt
Mehr Reichweite für organische Social Media Posts: Social Cards übertragen bestehende Kampagnen im Social Web in das Umfeld von BurdaForward-Marken wie FOCUS Online und CHIP. Dafür werden Fotos, Videos und Verlinkungen auf Facebook, Instagram und Twitter in schon existierende Display Ad Slots auf den Publisher-Seiten eingefügt. Unser Launchpartner ist die Rum-Marke BACARDÍ.
Influencer Marketing mit Brands You Love
Brands You Love ist Deutschlands größte Influencer-Plattform und vernetzt seit ihrem Start im November 2017 sowohl kleine Micro-Influencer als auch Social-Media-Stars mit den starken Medienmarken aus dem Hause Burda. Nun baut die Plattform ihre Vermarktung gemeinsam mit BurdaForward aus - denn immer mehr Werbetreibende entdecken Influencer Marketing als wirksames Tool für ihre Marken und Produkte.
Die Zukunft des Journalismus
Vergangene Woche haben FOCUS Magazin und FOCUS Online in Hamburg zum gemeinsamen Dinner-Abend geladen. Die Gastgeber Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS Online, und Markus Krischer, stellvertretender Chefredakteur Focus, diskutierten unter Moderation von Susann Atwell mit Kunden, Agenturen und Kollegen zur Zukunft des Journalismus.
EFAHRER.com macht mobil
CHIP, Deutschlands größte Technik-Community, launcht ein neues Online-Vermittlungsportal für Elektromobilität: EFAHRER.com. Unter der Leitung von Dr. Markus Höllmüller wird das Portal sich auf unabhängige, neutrale Fahrzeugvergleiche, die redaktionelle Beratungskompetenz und Hintergrundberichte rund um das Trendthema E-Mobilität fokussieren.
Deutschlands größte Hacker School
Mit digitalem Know-how die Zukunft gestalten: Das Technik- und Verbraucherportal CHIP hat sein 40-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, die größte Hacker School Deutschlands zu veranstalten. Rund 200 Schülerinnen und Schüler lernten in München einen Tag lang die Welt der Bits und Bytes kennen. Angeleitet wurden sie dabei von der Hamburger Hacker School und vierzig Software-Entwicklern von BurdaForward.