Native Advertising bei BurdaForward: Vom Hype zum etablierten Erlösmodell für Publisher

von Eva Schuler
Vor sechs Jahren haben wir uns auf noch nahezu unbekanntes Terrain begeben – und heute hat uns die 1000ste Native-Advertising-Buchung erreicht! Das wollen wir feiern und zum Anlass nehmen, ein junges Unternehmen, das genauso konstruktiv denkt wie wir, zu unterstützen: Wir verschenken eine native Branding-Kampagne im Wert von 50.000 Euro!

Wie alles begann
Was 2014 als eine Art Startup begann, ist zu einem etablierten Geschäftsmodell für Publisher herangewachsen und zur wichtigen strategischen Säule von BurdaForward geworden. Denn Native Advertising hat sich im Laufe der letzten Jahre zum effizienten und erfolgsversprechenden Online-Marketing-Tool entwickelt. Die Native Ad-Bewegung schwappte aus den USA zu uns in den deutschen Werbemarkt. Insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der Huffington Post erkannten wir schnell das Potential von verlagsseitiger nativer Werbung. Besichtigungen mehrerer Publishing Häuser in den USA sowie die zahlreichen Gespräche vor Ort mit unseren amerikanischen Kollegen halfen bei der Sensibilisierung für das Thema Native Advertising. Schnell war klar: Das Konzept von nativer Werbung passt perfekt zur BurdaForward-DNA. Unter dem Motto „Goodvertising“ konzentrieren wir uns auch heute noch auf die Bedürfnisse unserer Nutzer. Denn der Sinn und die Seele von BurdaForward sind gute Nachrichten: verlässliche, relevante und vor allem lösungsorientierte Informationen, mit denen wir unsere User in ihrem Alltag unterstützen.
BurdaForward feiert die 1.000ste native Werbekampagne
Unsere erfahrenen Kollegen aus dem Advertising-Bereich schlagen täglich eine Brücke zwischen Publishing und Marketing. So entsteht die Schnittmenge von journalistischen Skills und Marketing-Expertise, die für wirksame Branded-Content-Kampagnen notwendig ist. Davon haben wir bereits 520 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen überzeugt – heute erhielten wir die 1.000ste Buchung.
Innerhalb von nur sechs Jahren haben wir mit einem bemerkenswerten Team Werbung neu gedacht und Native Advertising als allseits akzeptierte Werbeform etabliert. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir das Vertrauen unserer Kunden stärken, sodass wir heute die Buchung der 1.000sten Kampagne verzeichnen konnten. Wir freuen uns besonders, dass es sich bei dieser Kampagne, die von unserem Kunden EPOS gebucht wurde, um einen Live Video Talk auf FOCUS Online handelt – ein ganz neues Video-Format, welches wir dann zum mehr als aktuellen Thema New Work umsetzen werden.“
Nun möchten wir etwas zurückgeben und ein junges Unternehmen mit unserer langjährigen Content-Expertise unterstützen.
Die Voraussetzung? Eine innovative Geschäftsidee und ein konstruktives Produkt!