• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
    • Social Responsibility
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Trends
Trends

FOCUS im Wandel der Zeit

am 11. Februar 2020
von Sara Kiesler
#journalismus#focusonline#event

Florian Festl und Markus Krischer luden am 30. Januar zum dritten FOCUS Dinner Talk. Unter der Moderation von Susann Atwell stellten sich die FOCUS-Macher Fragen zur Zukunft der Medienbranche, sprachen über Veränderungen der journalistischen Arbeit und stellten die Zusammenarbeit der Print- und Digital-Redaktion unter dem gemeinsamen Dach der Marke FOCUS dar. Marketing-Entscheider aller Branchen folgten der Einladung ins Düsseldorfer Sternerestaurant Dr. Kosch.

Zwei Revolutionen liegen hinter uns – die nächste steht unmittelbar bevor

Wenn man sich fragt, wie sich der digitale Journalismus in den nächsten 5 Jahren verändern wird, müsse man sich zunächst die vergangenen Jahre ansehen, so Florian Festl (Chefredakteur von FOCUS Online). Wir haben sowohl die mobile als auch die Social Media Revolution erlebt. In den kommenden 5 bis 10 Jahren werden wir uns weiter entwickeln – bis hin zu einer AI-getriebenen Automatisierung. Zudem werde es neue visuelle und auditive Formate geben, die die Art und Weise wie Nachrichten konsumiert werden, verändern. Festl ist sich sicher, dass der Branche extremste Verwerfungen und Verschiebungen unmittelbar bevorstehen.

FOCUS im politischen Berlin

Die Frage eines Gastes zielte auf die Bedeutung von FOCUS im politischen Berlin ab. Markus Krischer (Stellvertretender Chefredakteur FOCUS Magazin) betont, der Umzug der Magazin-Redaktion in die Hauptstadt sei der richtige Schritt gewesen. Man sei näher dran an den Ereignissen und Persönlichkeiten.

Wir verstehen uns durchaus als politische Marke.“
Markus Krischer, Stellvertretender Chefredakteur FOCUS Magazin

Auch die in München ansässige Digital-Redaktion pflegt den Kontakt zur Hauptstadt. Man sei in Berlin nicht nur durch Korrespondenten vertreten, sondern lade auch regelmäßig Politiker nach München ein, um sie mit Mitarbeitern ins Gespräch zu bringen.

Nachrichten müssen Bedeutung für den Leser haben

Was die Marke FOCUS besonders mache, sei vor allem die Art und Weise Nachrichten zu definieren. Relevante Nachrichten müssen für dich und mich im Alltag wichtig sein, erklärt Markus Krischer. Dazu gehöre auch, über Gesundheit, Finanzen und Trendthemen wie Nachhaltigkeit umfassend zu berichten.

Bei FOCUS Online fragen wir uns: Was passiert mit der Gemütslage des Lesers, während er unsere Inhalte konsumiert? Hat er das Gefühl, etwas Hilfreiches gelesen zu haben?“
Florian Festl, Chefredakteur FOCUS Online

Nachhaltigkeitsthemen wie die Energiewende und E-Mobilität seien längst keine Nischen-Themen mehr, ist sich auch Florian Festl sicher. Sie erzeugen schon lange Masseninteresse. Um dieses zu befriedigen installierte FOCUS Online im vergangenen Jahr ein von der Stammredaktion losgelöstes Team aus Redakteuren, die sich alleine um die Produktion konstruktiv ausgerichteter Artikel kümmern. Dem Nutzer lösungsorientierte Inhalte mitzugeben sei das oberste Gebot.

Die Gastgeber des Abends (v.l.): Markus Krischer, Florian Festl und Susann Atwell

Die FOCUS-Macher stellten sich den Fragen der Gäste.

Florian Festl und sein Team setzen auf konstruktiven Journalismus und wollen Nutzern vor allem Lösungen anbieten.

Markus Krischer und sein Redaktions-Team sind nah dran am politischen Geschehen in Berlin.

Eingerahmt wurde der Talk von einem 3-Gang-Sterne-Menü.

Der FOCUS Dinner Talk fand bereits zum dritten Mal in Folge statt.

PreviousNext

Sara Kiesler

BurdaForward Communications

Geschichten mit viel Liebe zum Detail erzählen - das macht mir besonders viel Spaß. Bei BurdaForward mache ich das meistens rund um unsere Arbeitswelt. Meine Freizeit verbringe ich zu Pferd, auf dem SUP oder auf Skiern. Hauptsache in der Natur! Am liebsten in den wunderschönen bayerischen Alpen und meiner geliebten Heimat, dem Schwarzwald.

Related Articles

Trends

Journalisten im Gespräch mit FOCUS

Im Rahmen der Eventreihe FOCUS Dinner Talk luden FOCUS Magazin und FOCUS Online zum zweiten Mal zum gemeinsamen Dinnerabend. Die Gastgeber Daniel Steil, CCO BurdaForward, Florian Festl, Chefredakteur Focus Online und Markus Krischer, stellvertretender Chefredakteur FOCUS Magazin, diskutierten dieses Mal in München unter Moderation von Susann Atwell mit Kunden und Kollegen zur Entwicklung des Journalismus, den Veränderungen der journalistischen Arbeit und dem Konsum von Nachrichten.

Trends

Die Zukunft des Journalismus

Vergangene Woche haben FOCUS Magazin und FOCUS Online in Hamburg zum gemeinsamen Dinner-Abend geladen. Die Gastgeber Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS Online, und Markus Krischer, stellvertretender Chefredakteur Focus, diskutierten unter Moderation von Susann Atwell mit Kunden, Agenturen und Kollegen zur Zukunft des Journalismus.


zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten