Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertrauen CHIP.de in allen Fragen des Alltags. Laut der aktuellen Studie des Medienvielfaltsmonitors (2019-II) positioniert sich das Verbraucherportal vor web.de und der Streaming-Plattform Netflix. CHIP.de erreicht mit seinen Expertentipps, Produkttests und Verbraucher-News jeden Monat mehr als 24 Millionen Menschen.
Mit 2,6 Prozent Anteil nimmt die Marke aus dem Hause BurdaForward die Führung am Meinungsmarkt der 14- bis 29-Jährigen ein. Der Medienvielfaltsmonitor wird zweimal im Jahr von einem Zusammenschluss der Landesmedienanstalten veröffentlicht, und beschreibt die gattungsübergreifende Verteilung medialer Meinungsmacht in Deutschland. Ziel ist es, Transparenz vor dem Hintergrund der strukturellen Veränderungen und fortschreitenden Konvergenz des Medienmarktes zu schaffen.
CHIP.de ist Deutschlands reichweitenstarkes Portal für News, Downloads, unabhängige Tests und Kaufberatung. Die Marke betreibt eines der größten Produkt-Testcenter Europas und ist damit die erste Anlaufstelle für unabhängige Expertentipps rund um Technik- und Verbraucherthemen. Von Smartphones, Haushaltsgeräten bis hin zu Trendfoods informiert CHIP.de über alle Produkte des täglichen Lebens. Darüber hinaus bietet das Online-Portal eine große Auswahl an kostenlosen Software- und App-Downloads und ist eine der bedeutendsten Online-Communities in Deutschland.
CHIP.de behauptet sich im Gesamtranking aller Altersgruppen mit 1,1 Prozent Markanteil auf dem elften Platz und ist gemeinsam mit dem BurdaForward-Portal FOCUS Online eines der einzigen beiden rein publizistischen Online-Medien in den Top 30. In der Auswertung der Internet- bzw. Online Medien, schließt CHIP.de mit 3,6 Prozent des Marktes die Top 3 ab.
Ebenso macht die Studie deutlich: Vor allem bei jungen Menschen gewinnt das Internet als meinungsbildendes Medium zunehmend an Bedeutung, und ist dabei das Fernsehen als bisherigen Spitzenreiter zu verdrängen.