Ort des Geschehens ist die Wappenhalle des alten Münchner Flughafens, in der vor langer Zeit unzählige Reisende aufbrachen, ihren Sehnsüchten nachgingen, und wieder heimkehrten. Am 23. Januar 2020 findet dort der traditionelle BurdaForward Kick-off statt. Gemeinsam bestimmen wir die Reiseroute für das kommende Jahr, machen unsere Flotte seeklar, brechen auf und setzen Segel.
Unterwegs auf rauer See
Der Countdown zählt das erste Mal runter, 500 Kollegen nehmen ihre Plätze in der Wappenhalle ein. Die Bühne gehört dem Moderatoren-Duo Lisa Brack (CHIP) und Jan Schenk (The Weather Channel), die den Jahresauftakt mit einer Metapher einleiten: Wir befinden uns auf hoher See. Eine steife Brise weht Herausforderungen für die Medienbranche herbei. Mittendrin trotzt die BurdaForward-Flotte mutig den Wellen und schippert leidenschaftlich in Richtung Zukunft.
Nun ist es an CEO Oliver Eckert, zu erzählen, wohin die Schiffsreise geht. BurdaForward denkt anders, erfindet Technologie immer wieder neu und macht Nachrichten, die nah an den Nutzern und ihren Problemstellungen sind. Konstruktiver Journalismus, der dem Positiven mehr Raum schafft und verständliche Lösungen anbietet, macht den entscheidenden Unterschied.
Fit für die Zukunft
Ein digitales Publishing-Haus fit für die Zukunft in der Medienwelt machen – darum geht es am späten Vormittag in interaktiven Workshops. Schnelle Veränderungen erfordern die Transformation zu einer flexiblen Organisation. Köpfe werden zusammengesteckt, Erfolgsmodelle vorgestellt, Denkmuster hinterfragt und Strategien entwickelt.
Ergänzt werden die Erkenntnisse mit spannenden Impulsen von außerhalb des Unternehmens. Bereits zum dritten Mal in Folge nehmen 60 Content-Partner an der Jahresauftakt-Veranstaltung teil und halten parallel den Publisher Day des von BurdaForward gegründeten Netzwerks Conunity ab. In einer anschließenden Podiumsdiskussion lassen Alexander Krug von der Hamburger Morgenpost und Werner Heise von regional heute das Publikum gemeinsam mit Marie-Anne Hollenz von BurdaForward an dem wertvollen Austausch teilhaben.
Der Traum von einer Kreuzfahrt
Schließlich empfangen wir einen ganz besonderen Gast. Dr. Axel Lankenau ist alleinerziehender Vater von Jonas (14) und Felix (12), die beide an Pontocerebellärer Hypoplasie erkrankt und schwerstmehrfachbehindert sind. Axel Lankenau hat gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern die Initiative „Cruise for Life“ gegründet. Ihr Traum ist es, den Kindern eine Kreuzfahrt zu ermöglichen. Die Reise soll von Ärzten begleitet werden, die sich durch das tägliche Beisammensein neue Erkenntnisse über die Krankheit und bessere Behandlungsmöglichkeiten erhoffen.
Was das mit BurdaForward zu tun hat? FOCUS Online berichtete über die Familie und ihren Traum von einer gemeinsamen Kreuzfahrt – mit dem Effekt, dass über Nacht zahlreiche Spenden für die Initiative eingingen. Dank der Sichtbarkeit zu der BurdaForward verholfen hat, kann die spannende Reise im Sommer 2020 beginnen. Das ist es, was BurdaForward ausmacht und antreibt: Die Chance, das Leben von Menschen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Leinen los und treiben lassen
Nachdem das inhaltliche Programm mitgerissen, zusammengeschweißt und beflügelt hat, lässt die Crew den Tag im Sinne des Mottos „Leinen los!“ ausklingen und zeigt, dass eine Seefahrt nicht nur stürmisch, sondern auch lustig sein kann. Höhepunkt ist die Premiere der BurdaForward-Band „The Green Orange“, die mit Schlagzeug, E-Gitarre und starken Stimmen animiert, das Tanzbein zu schwingen.