Das digitale Verlagshaus BurdaForward (u.a. FOCUS online, BUNTE.de, CHIP, TV Spielfilm) kooperiert mit dem Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) – und führt eine ungewöhnliche Form der Incentivierung ein: Für jede gebuchte Nachhaltigkeitskampagne entstehen ab sofort 500 Quadratmeter Blühwiese. Unternehmen wie die DHL Group sowie Mediaagenturen wie die OMD Germany oder Zenith unterstützen die Aktion und haben sich bereits ihre Blütenpatenschaft gesichert.
„Blühende Zukunft“ - DHL Group steigt ein
„Deutschland zum Blühen zu bringen, das passt genau zu den Werten unserer Kampagne“, sagt Arjan Sissing, SVP Group Brand Marketing, von der DHL Group. Der Logistiker hat bereits einige Nachhaltigkeitsprogramme wie GoGreen oder GoTeach etabliert und zögerte nicht lange, das Projekt BienenBlütenReich des Netzwerks Blühende Landschaft (NBL) zu unterstützen.
„Eine Kampagne für GoGreen der DHL Group umzusetzen, macht uns zum Teil eines wichtigen Projektes“, ergänzt Jan Abendroth, Account Head bei der Düsseldorfer Mediaagentur Zenith. „Wir unterstützen unseren Kunden dabei, den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu gehen, und in diesem Fall vermittelt die Kampagne nicht nur, was die DHL Group für den Klimaschutz tut, sondern durch die Kooperation von BurdaForward mit dem NBL entsteht auch aus ihr selbst heraus etwas Gutes.“
Mit der Kampagne entsteht unmittelbar neuer Lebensraum: Denn durch die Kooperation von BurdaForward und dem NBL werden mindestens 500 Quadratmeter Blütenparadies für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und co. gesät. Für die Kampagne zum klimafreundlichen Versand und Empfang mit „GoGreen“ nutzt die DHL Group das neue First Party Targeting, mit dem auf den BurdaForward-Marken gezielt Menschen erreicht werden, die sich für Umweltschutz, Klima und nachhaltiges Leben interessieren.
1 Kampagne = 500m² Blühwiese
Für blühende Wiesenflächen sorgen - Diesen Beitrag für den Lebensraum von bestäubenden Insekten kann ab sofort jedes Unternehmen mit seiner Werbekampagne leisten. Sobald eine Kampagne mit nachhaltigem Themenfokus im BurdaForward-Netzwerk gebucht wird, wird auch das Netzwerk Blühende Landschaft aktiv. Hoch im Kurs steht für Nachhaltigkeitskampagnen vor allem die noch junge Klima-Marke FOCUS online Earth, die mit rund 8 Millionen Visits im Monat eine hochaffine Nutzerschaft erreicht. Digitalplanerin Leonie Alldorf von der Mediaagentur OMD: „Für unsere Kund:innen ist werteorientierte Kommunikation zunehmend wichtiger und wir unterstützen sie aktiv dabei. Daher sind Platzierungen in nachhaltigen Umfeldern wie etwa innerhalb von FOCUS online Earth besonders spannend für sie.“
Die Aktion der Burda-Tochter ist Teil einer umfassenden Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie, die im Zusammenhang mit der „Goodvertising“-Ausrichtung des Unternehmens entsteht und konsequent verfolgt werden soll.
Ohne Bestäuber keine Wirtschaft
Rund zwei Drittel der Waldbienenarten in Deutschland sind gefährdet, von den Großschmetterlingen ist etwa die Hälfte betroffen. Dies zeigt die Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion (IUCN). Diese Insekten haben einen enormen Einfluss auf die Volkswirtschaft, denn: Rund 80 Prozent der heimischen Nutz- und Wildpflanzen in Deutschland sind dem Bundesministerium für Ernährung und Wirtschaft zufolge auf die Bestäubung angewiesen.
„Auch der kleinste Schritt in die richtige Richtung kann in dieser Sache einen wertvollen Beitrag leisten“, animiert Dr. Matthias Wucherer, Leiter des Netzwerks Blühende Landschaft (NBL) zum Mitmachen. „Wir möchten Unternehmen und Einzelpersonen inspirieren, selbst aktiv zu werden. Deshalb freuen wir uns sehr, durch die Kooperation mit BurdaForward noch mehr Menschen zu erreichen.“