Data & Targeting

Näher dran sein

Targeting ohne personenbezogene Daten

Schon heute erreichen wir über das klassische Cookie-Targeting nur noch zwischen 40 und 60 Prozent aller Nutzer*innen – Tendenz sinkend. Trotzdem wird die treffsichere Aussteuerung von digitaler Werbung immer relevanter. Wir sind überzeugt, dass Goodvertising auch ohne personenbezogene Daten möglich ist. Über die Verknüpfung cleverer Technologien begründen wir einen Datenpool, der einzigartig ist und bieten zukunftssichere Lösungen für jeden Werbe-Bedarf. Mit den Daten unserer User gehen wir dabei behutsam und verantwortungsvoll um.

Wir unterstützen das TCF v2.0

Die persönlichen Daten unserer Nutzer*innen zu schützen ist unsere Herzensangelegenheit. Deshalb unterstützen wir das Transparency and Consent Framework (TCF) v2.0 des Interactive Advertising Bureaus (IAB), und verpflichten uns dem gemeinsamen Datenschutz-Standard der Digital-Industrie.  

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100 Prozent Brand Safety

Unser Brand Risk Indicator identifiziert sensible Inhalte und verhindert die Ausspielung von Werbung in unpassenden Umfeldern. Das bedeutet 100 Prozent Brand Safety für Werbetreibende. 

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Unsere Daten- & Targeting-Lösungen

Unser datenbasiertes Wissen schafft zielgerichteten Erfolg - denn wir konzentrieren uns auf Individualität, Reichweite und eine direkte Zielgruppen-Ansprache.

Cookieless Targeting

Mithilfe unseres Partners Emetriq treffen wir auf Basis der Nutzer mit Cookie-Historie eine Vorhersage für die Eigenschaften der User, bei denen sich keine Cookies setzen lassen. So erhalten wir Angaben zu Merkmalen wie Geschlecht, Status, Alter, Beruf und Einkommen.

Context Targeting

Familie oder Finanzen? Gaming oder Garten? Kunst oder Karriere? Um herauszufinden, für welche Themen sich unsere Nutzer*innen besonders interessieren, und diese gezielt an sie ausspielen zu können, analysieren wir alle Inhalte unserer Portale bis ins letzte Detail. Dabei verpflichten wir uns dem Contextual Standard des OVK - ein einheitliches System aus Kategorien, mit denen Inhalte klassifiziert werden können. Basis hierfür ist die rund 700 Inhaltskategorien umfassende Taxonomie des Interactive Advertising Bureau (IAB). Wir legen transparent dar, wie die Klassifizierung erfolgt, und veröffentlichen beispielhafte und nachvollziehbare Klassifizierungsergebnisse. 

Dokumentation der Klassifizierung

Beispiele für Klassifizierungsergebnisse

Echte 1st party Daten

Über unsere führenden Marken NetMoms, Finanzen100, XING, TV Spielfilm, jameda und The Weather Channel gelangen wir an einzigartige echte Daten, die wir für unser Targeting verwenden können. Diese und weitere Nutzerdaten werden in unserer 1st party Real-Time Data Management Plattform analysiert, und zur Erstellung von detaillierten Nutzersegmenten verwendet.

Predictive Behavioural Targeting mit 3rd party Daten

Online-Befragungen, das Surfverhalten und Echtdaten werden in einem Datenpool gesammelt und liefern uns Informationen zu Soziodemografie, Lebensstil und Produktaffinitäten. In Zusammenarbeit mit unserem Partner emetriq haben wir so die Möglichkeit, die aus dem cookie-basierten Targeting bekannten Merkmale weiterhin zu nutzen.

WeatherFX

Das Wetter wird subjektiv empfunden, beeinflusst Emotionen und kann das Verhalten von Konsumenten steuern – deshalb ist es hochrelevant für Mediastrategien. Wir ermöglichen den Zugang zu WeatherFX, einer "Weather Intelligent Marketing Plattform", die einen unvergleichlichen Wetterdatenstamm beinhaltet und Einblicke in das Konsumverhalten Ihrer Zielgruppe erlaubt.