Unternehmen

Das sind gute Nachrichten

Das Medienhaus der Zukunft

Sinn und Seele von BurdaForward sind gute Nachrichten: verlässliche, relevante und vor allem lösungsorientierte Informationen, mit denen wir die Menschen in ihrem Alltag unterstützen. Das unterscheidet uns von anderen Medien. Wir berichten nicht nur über Probleme, sondern zeigen immer auch Wege auf, wie es in der Gesellschaft und im persönlichen Alltag besser geht. Unsere führenden Marken wie FOCUS online, CHIP, BUNTE.de oder The Weather Channel begeistern bereits mehr als jeden zweiten Internet-User in Deutschland.  

Wir glauben, dass wir für diese neue Zeit auch neue journalistische Angebote brauchen. Angebote frei von alten Gewohnheiten. Mit neuester Technologie und künstlicher Intelligenz gestalten wir heute schon die Medien von morgen.  

Um Neues zu denken und daraus erfolgreiche Produkte zu schaffen, vernetzen wir uns jenseits von Abteilungen und Bereichen. Mehr als 800 Mitarbeiter*innen — darunter Journalisten, Software-Entwickler, Produkt-Manager, Daten-Experten, Marketing-Spezialisten, Verkäufer ziehen an einem Strang. Was uns verbindet, sind Herz, Verstand und die gemeinsame Freude am Erfolg. 

"Wir möchten allen Menschen in Deutschland helfen, ein besseres Leben zu führen. Das treibt uns täglich an. In unserer Arbeit verbinden wir dafür lösungsorientierten Journalismus mit innovativer Technologie - immer mit unseren Nutzer*innen im Mittelpunkt."

Tanja zu Waldeck

Chief Executive Officer

Was uns wert-voll ist 

Wir bei BurdaForward wollen mit guten Nachrichten begeistern. Fragen wir uns selbst oder andere, was uns dabei verbindet und erfolgreich macht, so werden uns als Unternehmen drei besondere Eigenschaften zugesprochen: Offenheit, Optimismus und Teamgeist. Das sind unsere Werte. Für jeden von uns haben sie eine individuelle, ganz persönliche Bedeutung. Und das ist auch gut so, denn Werte schreiben nicht vor, wie etwas zu sein hat. Sie drücken aus wie BurdaForward ohnehin ist. Sie zeigen, was uns wert-voll ist. 

Wie wir unsere Entscheidungen begründen

Unsere Arbeitswelt stellt uns täglich vor neue Herausforderungen, für die es oft keine vorgefertigten Regeln oder Handlungsanweisungen gibt. Deshalb entscheiden wir mithilfe unserer Prinzipien. Sie bilden einen Rahmen, innerhalb dessen wir uns frei bewegen und Verantwortung übernehmen. Prinzipien sind deshalb keine Regeln. Sie sind die Grundsätze unserer Entscheidungen und geben uns Orientierung: 

Wir stellen den User in den Mittelpunkt.  

Wir denken und arbeiten innovativ. 

Wir spielen auf Sieg.  

Wir handeln als Unternehmer*innen im Unternehmen.  

Journalismus für Alle

Im Herzen unseres Konzepts steht unser Unternehmenssinn - mit guten Nachrichten allen Menschen in Deutschland helfen, ein besseres Leben zu führen. Dafür gehen wir neue Wege, bleiben jedoch unseren Wurzeln treu: Unser Mutterkonzern Hubert Burda Media treibt seit mehr als 110 Jahren journalistische und technologische Innovationen voran. 

Als ein führender Online-Publisher verfolgen wir mit hohem Tempo das Ziel, unabhängigen Journalismus auch in der digitalen Welt dauerhaft als erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren. Deshalb haben wir ein Publisher Netzwerk gegründet, mit dem wir uns für die Medienvielfalt in Deutschland engagieren. Bereits mehr als hundert deutsche Verlage machen dabei mit. Sie tauschen Inhalte aus, stärken sich gegenseitig in der Reichweite und lernen voneinander. Durch diese immer stärker werdende Gemeinschaft schaffen wir ein Gegenmodell zu den amerikanischen Media Giganten.