Der Kölner Komponist und Produzent Christoph Siemons findet während einer lebensbedrohlichen Erkrankung vor acht Jahren Hoffnung, Kraft und neuen Lebensmut in seinem Glauben und gibt Gott ein ganz besonderes Versprechen. So entsteht Sinfoglesia – ein Ensemble aus mehr als 100 Musikern. Am 4. Dezember 2020 wird das Album „Das Versprechen“ veröffentlicht.
„Ich hatte eigentlich immer nur Glück in meinem Leben. Als Musiker habe ich den schönsten Beruf der Welt. Vor acht Jahren hatte ich dann leider doch das Pech, bei einer ganz normalen Zahnreinigung Bakterien ins Blut zu bekommen, die mir eine meiner Herzklappen zerstört, und ein Aneurysma in der Baucharterie beschert haben“, beschreibt Christoph Siemons die wohl prägendste Phase seines Lebens. Diagnose Endokarditis. Als selbst die Ärzte ihn darauf vorbereiten, dass er das Krankenhaus möglicherweise nicht lebend verlassen wird, geht der aus katholischem Elternhaus stammende Komponist einen Deal mit Gott ein: „Wenn ich überlebe, schreibe ich dir eine Messe.“
Innerhalb von vier Tagen werden dem Musiker in zwei Notoperationen das Aneurysma entfernt und die Herzklappe erneuert. Während der Genesungsphase verspürt der gebürtige Kölner eine so große Erschöpfung, dass er seiner Frau schließlich gesteht: „Wenn es jetzt vorbei ist, ist das okay für mich.“ Doch ein Erlebnis auf der Intensivstation schenkt ihm neuen Lebensmut. Als eine ältere Dame nach Wochen aus dem Koma erwacht und sich erholt, ist sich Siemons sicher: „Das schaffe ich auch.“ Er schafft es - und arbeitet über Jahre an seinem Herzensprojekt, der Messe für Gott. Mit über 100 Musikern spielt und singt er Fragmente des Werks ein, die schließlich zu 13 Pop-Klassik-Songs zusammengesetzt werden.
Aber wie übergibt man eine Messe an Gott? 2022 findet die 700-Jahr-Feier der Weihe des Kölner Doms statt. Zu diesem Anlass wird Sinfoglesia ein Open-Air-Konzert mit Orchester und Chor geben. Für Christoph Siemons die symbolische Einlösung seines Versprechens.
Pünktlich zum Weihnachtsfest 2020 präsentiert Siemons das Album gemeinsam mit BurdaForward zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Ab dem 4. Dezember sind die 13 Sinfoglesia-Stücke überall im Handel erhältlich - online und stationär. Das monumentale Album und seine Entstehungsgeschichte können in folgenden Terminen näher kennengelernt werden:
- 4. Dezember: Albumvorstellung und Verlosung bei Antenne Thüringen
- 7. Dezember: Christoph Siemons im Frühstücksfernsehen auf Sat.1
- 20. Dezember: Gemeinsames Weihnachtssingen beim Zuhause-Sonntag von FOCUS Online