• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
    • Social Responsibility
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Lifestyle
Lifestyle

BurdaForward stürmt mit „Victoriam“ auf Platz 1 der iTunes-Musikcharts

am 14. April 2020
von Sara Kiesler
#focusonline#corporateresponsibility#gutenachrichten

Die erste Musikproduktion aus dem Hause BurdaForward ist ein voller Erfolg. Das Stück „Victoriam“ aus dem Album SINFOGLESIA des Kölner Komponisten Christoph Siemons erkämpfte sich wenige Stunden nach der Veröffentlichung am Karfreitag-Nachmittag den ersten Platz der iTunes-Musikcharts. Das mit Orchester und Chor inszenierte Werk unterstützt Tafeln in Deutschland während der Corona-Krise.

Thomas Koelzer, Geschäftsführer der FOCUS Online Group; Antonia Wilhelm, Head of Music, BurdaForward; Oliver Eckert, CEO BurdaForward; Christoph Siemons, Produzent SINFOGLESIA

Während die Corona-Krise unser Leben und unsere Gewohnheiten stark beeinträchtigt, schafft es die Pandemie auch das Gute in den Menschen hervorzubringen. „Victoriam“ ist die eigens für die Aktion „#CoronaCare“ komponierte Musik und soll in dieser Zeit voller Ungewissheit Zuversicht spenden. Unter dem Motto „Deutschland hilft sich“ brachten BurdaForward und FOCUS Online in den letzten Wochen tausende Menschen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Nach nur wenigen Stunden ist „Victoriam“ so erfolgreich, dass es am Freitagabend auf Platz 1 der iTunes-Charts stürmt. Wenige Zeit später hat das Werk auch den ersten Platz der Amazon-Musikcharts eingenommen.

Mit den Erlösen aus „Victoriam“ unterstützen BurdaForward und FOCUS Online Tafeln in Deutschland und damit auch mehr als 1,6 Millionen bedürftige Menschen, die von diesen versorgt werden. Die Corona-Krise stellt die Tafeln vor eine besondere Herausforderung. Aufgrund der wirtschaftlichen Not sind die Lebensmittelspenden drastisch zurückgegangen. Viele ältere ehrenamtliche Helfer gehören außerdem zu einer Risikogruppe.

Victoriam soll Hoffnung spenden und Gutes tun. Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Hymne auf die Menschlichkeit innerhalb nur weniger Stunden an die Spitze der Charts gestürmt sind. Es ist großartig, dass sich so viele Menschen von der Musik berühren lassen und dabei den Tafeln in Deutschland helfen wollen. Victoriam zeigt: Unsere gegenseitige Fürsorge ist stärker als das Virus!“
Oliver Eckert, CEO von BurdaForward

Komponist Christoph Siemons sagt: „Platz 1 in allen Downloadportalen, und das seit Tagen – unglaublich! Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen helfen wollen. Die Solidarität untereinander, der Kern der Aktion #CoronaCare, ist ein wunderbarer Hoffnungsschimmer, der unsere Gesellschaft nachhaltig prägen wird.“

100 begnadete Sänger und Musiker haben die #CoronaCare-Hymne innerhalb von zwei Wochen trotz geltender Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote eingespielt und -gesungen. Ihre Botschaft lautet: "Victoriam misericordia - victoriam vitae - omnia speramus“. Die Menschlichkeit wird siegen. Gemeinsam werden wir diese Krise überstehen.

Sara Kiesler

BurdaForward Communications

Geschichten mit viel Liebe zum Detail erzählen - das macht mir besonders viel Spaß. Bei BurdaForward mache ich das meistens rund um unsere Arbeitswelt. Meine Freizeit verbringe ich zu Pferd, auf dem SUP oder auf Skiern. Hauptsache in der Natur! Am liebsten in den wunderschönen bayerischen Alpen und meiner geliebten Heimat, dem Schwarzwald.

Related Articles

Lifestyle

100 Künstler, 1 guter Zweck

In Musik können wir uns verlieren. Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann uns beim Sport zu Höchstleistungen treiben. Sie fängt uns auf, macht uns glücklich oder tröstet uns. Musik trägt und begleitet uns durch alle Lebenslagen. Darum wollen wir gemeinsam mit 100 fantastischen Künstlern und der #CoronaCare Aktion von FOCUS Online Gutes tun.

Lifestyle

Jens Spahn unterstützt Deutschlands größtes Hilfsnetzwerk #CoronaCare

BurdaForward und FOCUS Online, das bundesweit reichweitenstärkste Digital-Portal (AGOF), haben mit #CoronaCare das größte Hilfe-Netzwerk Deutschlands aufgebaut. Jetzt unterstützt auch Gesundheitsminister Jens Spahn die Aktion aktiv und dankt in seinem ersten Beitrag den tausenden Helfern:

Lifestyle

„Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen“

Seit einer Woche beantwortet FOCUS Online gemeinsam mit einem Experten-Team in einer digitalen Sprechstunde die wichtigsten Fragen zum Coronavirus – live und im ständigen Austausch mit Infektiologen, Virologen und anderen Spezialisten. Seit dem Start erreichte das Portal mit der Sprechstunde auf focus.de über eine Million Menschen, tagtäglich gehen mehrere hundert Mails bei der Redaktion ein.


zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten