• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Culture
Culture

Carsten Fiedler verstärkt neue Chefredaktion - unter dem Vorsitz von Florian Festl

am 8. September 2023
von Johanna Schallehn
#constructive#journalismus#focusonline

BurdaForward intensiviert die redaktionelle Zusammenarbeit der Digitalmarken mit einer gemeinsamen Chefredaktion unter der Leitung von Florian Festl (Chefredakteur FOCUS online). Als weiteren Chefredakteur innerhalb des neuen Gremiums holt der Publisher Carsten Fiedler (53) an Bord.

Carsten Fiedler (links), Florian Festl (rechts)

Zum 1. November 2023 verstärkt Fiedler, derzeitiger Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger, BurdaForward. In Carsten Fiedlers Verantwortungsbereich entstehen umfangreiche und tief recherchierte politische und gesellschaftliche Inhalte wie etwa Reportagen, Kommentare und Analysen für die großen Digitalmarken der Burda-Tochter. Zudem wird er für die Weiterentwicklung des kritisch-konstruktiven Journalismus bei FOCUS online sowie der neuen Klima-Marke FOCUS online Earth zuständig sein.

Daniel Steil, Chief Content Officer bei BurdaForward: „Unser Anspruch ist es, faktenbasiert und lösungsorientiert zu berichten – erst recht in bewegten Zeiten, die einen idealen Nährboden für Populisten bieten. Carsten Fiedler ist ein erstklassiger Journalist mit großem Gespür für gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Ich freue mich, dass er bald als Teil des Führungsteams die journalistischen Angebote von BurdaForward entlang unserer Konstruktiv-Strategie weiterentwickeln wird.“

Bündelung der Chefredaktionen unter der Leitung von Florian Festl

Parallel zum Start von Carsten Fiedler verzahnt BurdaForward die redaktionelle Führungsebene noch enger miteinander. Die neu gegründete „BurdaForward Chefredaktion“ wird die Nachrichten-, Hintergrund- und Meinungs-Berichterstattung von BurdaForward markenübergreifend steuern und verantworten. Geleitet wird das Gremium von Florian Festl, der den Vorsitz der Chefredaktion zusätzlich zu seiner Rolle als FOCUS-online-Chefredakteur übernimmt. Neben Festl und Fiedler werden auch Alina Bähr (Chefredakteurin Bunte.de) und Niels Held (Chefredakteur CHIP.de) Teil des neuen Gremiums sein.

Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit im neuen Chefredaktionsteam und ganz besonders über die Verstärkung durch Carsten. Seine große Innovationskraft und journalistische Klasse werden uns helfen, unsere Marken durch tiefe Inhalte noch besser zu positionieren.“
Florian Festl, Chefredakteur FOCUS online und Vorsitzender der BurdaForward Chefredaktion

Vor seiner Zeit als Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und des EXPRESS arbeitete Fiedler unter anderem als Leitender Redakteur bei der „Rheinischen Post“ und als Hauptstadtkorrespondent für „Die Welt“ und die „Berliner Morgenpost“.

„Nach vielen Jahren, in denen ich die digitale Transformation in Medienhäusern begleiten und vorantreiben durfte, freue ich mich jetzt sehr auf meine neue Aufgabe beim Digitalpublisher Burda Forward. Sowohl für die übergreifende inhaltliche Arbeit als auch für die Weiterentwicklung der Digitalmarken bietet das neu formierte Chefredaktions-Board große Chancen und eine optimale Ausgangsposition“, sagt Fiedler.

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Seit mehr als acht Jahren schreibe ich Texte rund um unser Unternehmen und unsere Marken, organisiere Messen, spreche mit Journalisten und bin chronisch in viel zu vielen Meetings. Ob zuhause oder im Büro – langweilig wird es nicht und manchmal lösche ich auch einfach nur Feuer. Wenn nicht, dann trifft man mich am ehesten in den Bergen, mit meiner Tochter an der Isar oder in meiner Heimat und der schönsten Stadt der Welt: Hamburg.

Related Articles

Media

Hinter den Kulissen von News, Social Media und SEO

Über 160 Channel auf neun verschiedenen Social Media Plattformen bespielen die BurdaForward Marken und erreichen damit über zehn Millionen Nutzer*innen täglich. Eine Menge Beiträge, die täglich redigiert und gepostet werden müssen.

Media

Zu negativ! Deutsche fordern mehr Lösungsideen in Medien

Die Medien in Deutschland bieten den Menschen zu wenig Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen an, wie exklusive Umfragen für FOCUS online zeigen. Ein Grund, warum FOCUS online den „Constructive World Award“ ins Leben gerufen hat.

Media

FOCUS online startet neue Klima-Marke mit Büro im Ahrtal

FOCUS online bringt an diesem Mittwoch eine neue Marke an den Start: Unter dem Dach von FOCUS online Earth widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt FOCUS online sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort aus baut das Nachrichtenportal ein großes Netzwerk an Expert*innen auf, die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen.


zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten