• EN
  • DE
  • Advertising
    • Advertising
    • Native Showroom
    • Pricing & Media
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • Company
    • Locations
  • Career
    • Career at BurdaForward
    • Our Working Cosmos
    • Your way with us
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Media library
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Culture
Culture

Carsten Fiedler strengthens new editorial board - chaired by Florian Festl

on 8 September 2023
by Johanna Schallehn
#constructive#journalismus#focusonline

With a joint BurdaForward editorial board chaired by Florian Festl (editor-in-chief FOCUS online), BurdaForward is intensifying the journalistic cooperation between our digital brands. The publisher is bringing Carsten Fiedler (53) on board as a further editor-in-chief within the new commitee.

Carsten Fiedler (links), Florian Festl (rechts)

Zum 1. November 2023 verstärkt Fiedler, derzeitiger Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeiger, BurdaForward. In Carsten Fiedlers Verantwortungsbereich entstehen umfangreiche und tief recherchierte politische und gesellschaftliche Inhalte wie etwa Reportagen, Kommentare und Analysen für die großen Digitalmarken der Burda-Tochter. Zudem wird er für die Weiterentwicklung des kritisch-konstruktiven Journalismus bei FOCUS online sowie der neuen Klima-Marke FOCUS online Earth zuständig sein.

Daniel Steil, Chief Content Officer bei BurdaForward: „Unser Anspruch ist es, faktenbasiert und lösungsorientiert zu berichten – erst recht in bewegten Zeiten, die einen idealen Nährboden für Populisten bieten. Carsten Fiedler ist ein erstklassiger Journalist mit großem Gespür für gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Ich freue mich, dass er bald als Teil des Führungsteams die journalistischen Angebote von BurdaForward entlang unserer Konstruktiv-Strategie weiterentwickeln wird.“

Bündelung der Chefredaktionen unter der Leitung von Florian Festl

Parallel zum Start von Carsten Fiedler verzahnt BurdaForward die redaktionelle Führungsebene noch enger miteinander. Die neu gegründete „BurdaForward Chefredaktion“ wird die Nachrichten-, Hintergrund- und Meinungs-Berichterstattung von BurdaForward markenübergreifend steuern und verantworten. Geleitet wird das Gremium von Florian Festl, der den Vorsitz der Chefredaktion zusätzlich zu seiner Rolle als FOCUS-online-Chefredakteur übernimmt. Neben Festl und Fiedler werden auch Alina Bähr (Chefredakteurin Bunte.de) und Niels Held (Chefredakteur CHIP.de) Teil des neuen Gremiums sein.

Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit im neuen Chefredaktionsteam und ganz besonders über die Verstärkung durch Carsten. Seine große Innovationskraft und journalistische Klasse werden uns helfen, unsere Marken durch tiefe Inhalte noch besser zu positionieren.“
Florian Festl, Chefredakteur FOCUS online und Vorsitzender der BurdaForward Chefredaktion

Vor seiner Zeit als Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und des EXPRESS arbeitete Fiedler unter anderem als Leitender Redakteur bei der „Rheinischen Post“ und als Hauptstadtkorrespondent für „Die Welt“ und die „Berliner Morgenpost“.

„Nach vielen Jahren, in denen ich die digitale Transformation in Medienhäusern begleiten und vorantreiben durfte, freue ich mich jetzt sehr auf meine neue Aufgabe beim Digitalpublisher Burda Forward. Sowohl für die übergreifende inhaltliche Arbeit als auch für die Weiterentwicklung der Digitalmarken bietet das neu formierte Chefredaktions-Board große Chancen und eine optimale Ausgangsposition“, sagt Fiedler.

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

For more than eight years I have been writing texts about our company and our brands, organising trade fairs, talking to journalists and being chronically in far too many meetings. Whether at home or in the office - it doesn't get boring and sometimes I just put out the fire. If not, then I am most likely to be met in the mountains, with my daughter on the Isar or in my home country and the most beautiful city in the world: Hamburg.

Related Articles

Media

Hinter den Kulissen von News, Social Media und SEO

Über 160 Channel auf neun verschiedenen Social Media Plattformen bespielen die BurdaForward Marken und erreichen damit über zehn Millionen Nutzer*innen täglich. Eine Menge Beiträge, die täglich redigiert und gepostet werden müssen.

Media

Too negative! Germans demand more ideas for solutions in the media

The media in Germany offer people too few ideas for solutions to social challenges, as exclusive surveys for FOCUS online show. One reason why FOCUS online created the "Constructive World Award".

Media

FOCUS online launches new climate brand with office in the Ahr Valley

FOCUS online is launching a new brand this Wednesday: under the umbrella of FOCUS online Earth, a new team from digital publisher BurdaForward is dedicated to the climate crisis and how to tackle it. For this purpose, FOCUS online is developing its flood office in the Ahr valley into a climate office. From this location, the news portal is building up a large network of experts who share their constructive ideas on the new brand.


back
  • Newsletter
  • Imprint
  • About our advertising
  • Terms & Conditions
  • Security
  • Data protection
©2023 BurdaForward GmbH - all rights reserved