Was 2018 als Deutschlands größte Hacker School mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern in der Münchner Kunsthalle begonnen hat, setzen wir nun von Zeit zu Zeit in unseren eigenen Büroräumen fort. Gemeinsam mit der Hacker School bringen wir Kindern das Programmieren bei und bereiten sie auf die digitale Zukunft vor - denn digitale Bildung ist unsere Herzensangelegenheit.
Musizieren per Computer
Am vergangenen Wochenende fand im Münchner Sunyard schon die dritte Hacker School by BurdaForward statt. 15 wissbegierige Nachwuchs-Hacker programmierten mit Unterstützung von vier BurdaForward-Entwicklern ihre eigenen Musikinstrumente. Es wurde zunächst fleißig gebastelt – zahlreiche Klaviere, Schlagzeuge, Gitarren, Geigen und sogar eine Einbruch-Alarmanlage sind dabei entstanden und konnten im Anschluss über einen selbst programmierten micro:Bit Computer gesteuert werden. Die Kids waren mächtig stolz auf ihre Instrumente und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.
Engagement über die Arbeitszeit hinaus
In Hamburg gegründet, hat es sich die Hacker School zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für das Thema Programmieren zu begeistern. Um deutschlandweit Kurse außerhalb der Schulzeit anbieten zu können, kooperiert die Hacker School mit Entwicklern und Unternehmen in ganz Deutschland – wie auch mit BurdaForward.
Uns ist es eine Herzensangelegenheit diese Initiative weiterhin tatkräftig zu unterstützen und Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland für das Programmieren zu begeistern. Die Hacker School by BurdaForward lebt von dem leidenschaftlichen Engagement und der fachlichen Kompetenz vieler Kollegen, die sich in ihrer Freizeit als Inspirer, Betreuer und Organisatoren beteiligen. Auf spielerische und kreative Art und Weise, und mit ganz viel Herzblut, helfen sie Kindern und Jugendlichen sich in der Welt von Bits und Bytes zurecht zu finden.
Interessiert an unserem Engagement für die Hacker School? Mehr dazu.