Der „Engaged View“ ist die neue Währung für die Erfolgsmessung von Content-Kampagnen, denn Klicks und Webseitenbesuche allein gehören längst der Vergangenheit an. Entscheidend ist, welche Wirkung der Inhalt wirklich bei dem Betrachter erzielt und ob er es schafft, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und sein Interesse zu halten.
Garantie für wirksame Inhalte
Das wichtigste Ergebnis der repräsentativen Studie: Bereits ab der siebten Sekunde, die der Nutzer sich andauernd mit dem Kundeninhalt auseinandersetzt, stellt sich eine signifikante Markenwirkung ein. Schon nach dieser Betrachtungsdauer werden nicht nur die Inhalte wesentlich positiver bewertet, auch die Kaufbereitschaft steigt deutlich um 26 Prozent. Nachdem bei kürzerer Dauer die Werbewirkung noch nicht ausreichend ist, führt der Vermarkter eine Abrechnung nach "Engaged Views" ein. Ein "Engaged View" zählt ab der siebten Betrachtungssekunde, in der sich der Nutzer mit dem Inhalt aktiv auseinandersetzt und wird auch erst dann abgerechnet.
Die siebte Sekunde zählt
Inhalte, die so gestaltet sind, dass sie vom Nutzer für mindestens sieben Sekunden angesehen werden, stärken das Markenimage: So wird die Marke nach dieser Zeit um zehn Prozent innovativer wahrgenommen. Jeder Zweite, der den Content sieben Sekunden oder länger betrachtet, fühlt sich dazu motiviert, die Website der Marke zu besuchen oder mit anderen über das jeweilige Produkt zu sprechen. Emotionen werden bereits nach den ersten Sekunden ausgelöst, ein Grund mehr für BurdaForward auch dahingehend abzurechnen und viel Ressouce in visuell ansprechend und redaktionell hochwertige Content-Integrationen zu stecken.