• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
    • Social Responsibility
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Trends
Trends

Wie Corona das Anlageverhalten der Deutschen verändert

am 18. Mai 2021
von Eva Schuler
#research#finanzen100#focusonline#chip

Die Risikobereitschaft der Deutschen wächst, wenn es um Investments geht. ​Die BurdaForward Finance Studie 2021 deckt auf, welche Bedürfnisse deutsche Anleger in Krisenzeiten haben und wie dramatisch sie die Folgen der Pandemie für die wirtschaftliche Situation in Deutschland einschätzen. 

Pandemie macht Deutsche risikobereiter

Schon seit 2016 steigt die Risikobereitschaft der Deutschen. Doch durch die Krise hat sie einen neuen Schwung bekommen. 2021 ist jeder vierte Anleger bereit Investitionen mit höherem oder sehr hohem Risiko zu betätigen. 

Wertpapiere und Fonds statt konservative Anlageformen 

Das Interesse an alternativen Sparformen ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt stark gestiegen. Insbesondere das Interesse an Aktien, Wertpapieren und Fonds hat sich nahezu verdoppelt. Auch in der Anlagennutzung ist das Interesse an Immobilien weiterhin groß: Mehr als 50 Prozent der Befragten sehen ein Eigenheim als gute Investitionsmöglichkeit. 

Online-Seminare als Konkurrenz für Bankberater 

Der repräsentativen Studie zufolge vertraut mehr als die Hälfte der männlichen Befragten (53 Prozent) deutlich häufiger ihrem eigenen Wissen und Analysen. Die Leistung von Bankberatern spielt bei den Studienteilnehmern eine eher untergeordnete Rolle. Sie setzen lieber auf eigene Recherche und unabhängigen Informationen. Das wachsende Angebot an digitalen Finanz Webinaren, von Anbietern wie FOCUS Online und Finanzen100, unterstützen dabei, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen.  

Nachhaltigkeit wird bei Finanzprodukten immer relevanter 

Nachhaltigkeit steht bei Konsumenten hoch im Kurs. Das gilt zunehmend auch für Finanzprodukte: Das Potenzial für nachhaltige Investments steigt, wie aus der BurdaForward Finanzstudie 2021 hervorgeht: 37,4 Prozent der Anleger ist der Nachhaltigkeitsaspekt ihrer Investition sehr wichtig. Auch werden nachhaltige Unternehmen im Vergleich zu nicht nachhaltigen Unternehmen als deutlich zukunftsorientierter (82,6 Prozent), vertrauenswürdiger (68,7 Prozent), und erfolgreicher (65,4 Prozent) wahrgenommen. 

Alle Ergebnisse der Studie sind in unserem Research-Bereich zu finden. 

Eva Schuler

BurdaForward Communications

Während meines Studiums habe ich meine Begeisterung für Kommunikation entdeckt. Hier bei BurdaForward habe ich nun die Möglichkeit bekommen, diese leben zu können. Wenn nicht im Büro, findet man mich meistens irgendwo in den Bergen zum Bergsteigen und Skifahren oder auf meinem Radl.

Related Articles

Lifestyle

FOCUS Online wird konstruktiver mit Künstlicher Intelligenz

Als erstes deutsches Nachrichtenportal nutzt FOCUS Online ein inhouse entwickeltes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, um seine Inhalte nachhaltig konstruktiver zu gestalten. Der „Constructive Score“ fungiert als neue Metrik im redaktionellen Alltag von FOCUS Online und gibt der BurdaForward-Marke live Aufschluss darüber, wie lösungsorientiert die Inhalte auf dem Portal gestaltet sind. Mit Erfolg: Allein auf der FOCUS Online Homepage sind die Beiträge seit dem Livegang des Scores in der Mitte des vergangenen Jahres um mehr als 10 Prozent in ihrer Konstruktivität gestiegen.

Lifestyle

Große Teilnehmerzufriedenheit beim zweiten Finanztag von BurdaForward

Auf einer Zufriedenheitsskala von 1-10 erreichte das Webinar-Team von BurdaForward stolze 9 Punkte - eine Bilanz, die vom Erfolg des zweiten Finanztages am 17. April zeugt. FOCUS Online und Finanzen100 konnten damit bereits zum zweiten Mal mit einem Webinar-Tag rund um das Thema Finanzen begeistern.

Lifestyle

BurdaForward begeistert 16.000 Teilnehmer:innen beim Finanz-Webinar mit Tech-Experte Frank Thelen

Am 1. Februar veranstalteten FOCUS Online und Finanzen100 das 20. Finanz-Webinar. Gemeinsam mit Investor und Tech-Experte Frank Thelen blickten 16.000 Teilnehmer:innen auf die Welt von morgen. Damit wächst BurdaForward zum größten Anbieter digitaler Finanzseminare heran und füllt virtuell die großen Hallen Deutschlands: Weitere 15 Veranstaltungen sind bis Ende März geplant, darunter “Die große Steuerwoche” von FOCUS Online.

Lifestyle

Innovativ durch die Krise: Ansturm auf Finanz-Webinare

Begeisterte Teilnehmer und tausende Anmeldungen für die Finanz-Webinare mit „Börsen-Oma“ Beate Sander und „Mr. Dax“ Dirk Müller – das ist die Bilanz der ersten digitalen Seminare von BurdaForward und Finanzen100, dem größten deutschen Finanzportal.


zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten