Die Risikobereitschaft der Deutschen wächst, wenn es um Investments geht. Die BurdaForward Finance Studie 2021 deckt auf, welche Bedürfnisse deutsche Anleger in Krisenzeiten haben und wie dramatisch sie die Folgen der Pandemie für die wirtschaftliche Situation in Deutschland einschätzen.

Pandemie macht Deutsche risikobereiter
Schon seit 2016 steigt die Risikobereitschaft der Deutschen. Doch durch die Krise hat sie einen neuen Schwung bekommen. 2021 ist jeder vierte Anleger bereit Investitionen mit höherem oder sehr hohem Risiko zu betätigen.
Wertpapiere und Fonds statt konservative Anlageformen
Das Interesse an alternativen Sparformen ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt stark gestiegen. Insbesondere das Interesse an Aktien, Wertpapieren und Fonds hat sich nahezu verdoppelt. Auch in der Anlagennutzung ist das Interesse an Immobilien weiterhin groß: Mehr als 50 Prozent der Befragten sehen ein Eigenheim als gute Investitionsmöglichkeit.
Online-Seminare als Konkurrenz für Bankberater
Der repräsentativen Studie zufolge vertraut mehr als die Hälfte der männlichen Befragten (53 Prozent) deutlich häufiger ihrem eigenen Wissen und Analysen. Die Leistung von Bankberatern spielt bei den Studienteilnehmern eine eher untergeordnete Rolle. Sie setzen lieber auf eigene Recherche und unabhängigen Informationen. Das wachsende Angebot an digitalen Finanz Webinaren, von Anbietern wie FOCUS Online und Finanzen100, unterstützen dabei, sich selbst mit der Materie auseinanderzusetzen.
Nachhaltigkeit wird bei Finanzprodukten immer relevanter
Nachhaltigkeit steht bei Konsumenten hoch im Kurs. Das gilt zunehmend auch für Finanzprodukte: Das Potenzial für nachhaltige Investments steigt, wie aus der BurdaForward Finanzstudie 2021 hervorgeht: 37,4 Prozent der Anleger ist der Nachhaltigkeitsaspekt ihrer Investition sehr wichtig. Auch werden nachhaltige Unternehmen im Vergleich zu nicht nachhaltigen Unternehmen als deutlich zukunftsorientierter (82,6 Prozent), vertrauenswürdiger (68,7 Prozent), und erfolgreicher (65,4 Prozent) wahrgenommen.
Alle Ergebnisse der Studie sind in unserem Research-Bereich zu finden.