Nach zwei Jahre Pandemie sehen wir uns wegen des Putin-Krieg gegen die Ukraine erneut Emotionen wie Überforderung und Hilflosigkeit gegenübergestellt. Schon wieder fühlen viele Menschen Angst und suchen Antworten zu etwas, das man selbst nicht begreifen kann. Deshalb haben wir auf unseren Marken wie FOCUS Online, BUNTE.de, CHIP.de oder FIT FOR FUN den Care Day initiiert. Den gesamten Tag geben Experten psychologische Einordnung und konkrete Hilfestellungen, wie wir dennoch unsere Aufgaben des Alltags bewältigen können.
In gerade einmal 48 Stunden haben die Kräfte der BurdaForward einen Tag ins Leben gerufen, der den Menschen Halt geben sollte.
Wie wichtig es ist, Stabilität zu schaffen und wie groß das Bedürfnis nach Austausch in solchen Krisenzeiten bzw. Kriegszeiten ist, macht die hohe Teilnehmerzahl an den kostenlosen Webinaren deutlich. Als Experten konnten wir Dr. Christian Lüdke, Kinderbuchautor und bekannter Kinder- und Jugendpsychologe, sowie Dr. med. Thomas Löw, Professor für psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Regensburg, für unsere Webinare gewinnen.
Über 2000 Menschen haben sich am vergangenen Freitag eingewählt, um Hilfe in den Live-Gesprächen mit professionellen Experten zu finden. Mehr als 500 Fragen sind bei uns eingetroffen, die aufzeigen was die Menschen aktuell am meisten beschäftigt und welche Ängste in unserer Gesellschaft vorherrschen:
“Bin ich als Deutsche in Deutschland sicher vor einem von Putin initiierten Angriff?”
"Wie kann ich den Kindern die Angst nehmen? Ich kann in dieser Hinsicht ja (leider) keinerlei Versprechungen machen."
"Was mache ich, wenn mein achtjähriger Sohn Angst hat und wieder bei den Eltern im Bett schlafen möchte?"
"Soll ich mit meinen Kinden (8&10) über den Krieg reden oder ist es besser Ihnen Informationen vorzuenthalten?"
"Wie sollte ich in Gesprächen mit meinen Kindern mit der eigenen Unsicherheit & Angst umgehen? Verstecken oder aktiv ansprechen?"
"Ich schlafe seit Tagen nicht mehr richtig dauernd kreisende Gedanken was kann ich dagegen tun?"
"Was mache ich, wenn ich alleine lebe und mich nicht in Gemeinschaft flüchten kann?"
"Wo können Menschen, die stark von Ängsten und Panik betroffen sind, sich konkrete Hilfe holen?"
"Ich habe aktuell immer wieder Angst zu sterben. Mir geht durch den Kopf dass ich nichts gegen die nukleare Bedrohung machen kann."
"Ich will noch nicht sterben. Wie bekomme ich diese Gedanken in den Griff."
Begleitet wurde der Care Day auch von Angeboten und Expert*innenbeiträgen auf allen BurdaForward Portalen, die dabei helfen, mit der politischen und wirtschaftlichen Lage umzugehen. Unter anderen die Managerin von Wladimir Klitschko und CEO von Klitschko Ventures, Tatjana Kiel, unterstützt den Aktionstag von FOCUS Online. „Wir dürfen nie vergessen, von wem die Aggressionen ausgehen. Ich spüre in vielen Gesprächen Betroffenheit und Angst, die von diesem Krieg in Europa um sich greift. Doch wir dürfen uns davon nicht lähmen lassen! Wir dürfen nicht sprachlos sein. Wir brauchen Dialog und Gemeinsamkeit – für eine freie Ukraine und ein freies Europa.“
Auch über den Care Day hinaus soll niemand alleine gelassen werden: Mit einem gemeinsamen sozialen Netzwerk bieten wir eine Plattform, um sich untereinander zu vernetzen, unterzuhaken und auch mit uns weiterhin in Kontakt zu bleiben. Zu unserer Community zu dem Thema: https://club.focus.de/group/hilfe-in-der-krise