• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
    • Social Responsibility
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Products
Products

Wir wechseln zu AppNexus

am 27. Februar 2019
von Johanna Schallehn
#goodvertising#technology

Brand Safety, neues Ad Setup und mehr Unabhängigkeit: Ab April 2019 nutzt BurdaForward die Ad-Technologie von AppNexus. Im Rahmen unseres AdModell 3.0 wird außerdem eine neue AdTech-Architektur gelauncht, die zukünftig für mehr Autonomie und Flexibilität sorgt.

Martin Lütgenau, Chief Marketing Officer bei BurdaForward, und sein Team haben den Wechsel des Ad Servers gesteuert

Goodvertising im AdModell 3.0

Für die Vermarktung der BurdaForward-Portale wie unter anderem CHIP und FOCUS Online gestalten wir die AdTech-Architektur neu und arbeiten dabei zukünftig mit AppNexus, a Xandr Company, zusammen. Die Kooperation mit AppNexus und der damit einhergehende Wechsel des Ad-Servers und der SSP ist Teil des AdModell 3.0. Darunter verstehen wir bei BurdaForward neben der Nutzung der Technologie von AppNexus auch die komplette Neugestaltung der Ad-Architektur sowie die Einführung unserer „Curation Engine“. Dieses neue Modul steuert nach dem Wechsel die Entscheidungsprozesse zur datenbezogenen Ausspielung von Werbung. Gleichzeitig macht das System Online-Werbung möglich, ohne personenbezogene Daten zu erheben oder Cookies zu setzen und stellt dabei zugleich ein hohes Maß an Brand Safety für die beworbenen Marken sicher.  

Die neue Lösung bietet uns deutlich mehr technologische Freiheit und vor allem Platz für Innovationen, die wir zukünftig noch schneller und effizienter umsetzen können. Schon jetzt gibt uns die innovationsfreudige Zusammenarbeit einen Ausblick darauf, wie wir gemeinsam in diesem Jahr völlig neue Ansätze für die Werbeauslieferung entwickeln werden.“
Martin Lütgenau, CMO bei BurdaForward

Technologie frei denken

Die Werbetechnologie von AppNexus umfasst alle digitalen Kanäle (Desktop, Mobile, Connected TV) und Formate wie Display, Video, Native. Das System ermöglicht BurdaForward, alle im Markt verfügbaren Demand-Quellen anzuschließen und – ob programmatisch oder direkt gebuchte Werbung betreffend - sowohl die Bedürfnisse der Werbekunden als auch die der Nutzer zu erfüllen. Gleichzeitig sind das AdModell 3.0 und die Technologie-Partnerschaft mit AppNexus wichtige strategische Meilensteine, um zukünftig noch unabhängiger von einem reinen Google Ecosystem agieren zu können.  

Die Unternehmensentscheidung für den Partner AppNexus ist dabei keine ganzheitliche Abkehr von den Google Ad-Systemen. So setzt BurdaForward den AdManager von Google im Zuge der Veränderungen primär als eine der SSPs ein. 

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Seit mehr als acht Jahren schreibe ich Texte rund um unser Unternehmen und unsere Marken, organisiere Messen, spreche mit Journalisten und bin chronisch in viel zu vielen Meetings. Ob zuhause oder im Büro – langweilig wird es nicht und manchmal lösche ich auch einfach nur Feuer. Wenn nicht, dann trifft man mich am ehesten in den Bergen, mit meiner Tochter an der Isar oder in meiner Heimat und der schönsten Stadt der Welt: Hamburg.

Related Articles

Products

Engaged View ist der neue Klick

Der „Engaged View“ ist die neue Währung für die Erfolgsmessung von Content-Kampagnen, denn Klicks und Webseitenbesuche allein gehören längst der Vergangenheit an. Entscheidend ist, welche Wirkung der Inhalt wirklich bei dem Betrachter erzielt und ob er es schafft, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen und sein Interesse zu halten.

Trends

Wieso wir mehr Mut zu guter Werbung brauchen

Kann man mit weniger Werbung wirklich mehr Umsatz generieren? Wir sagen ja! In den letzten Jahren haben wir konsequent an unserer Goodvertising-Strategie gearbeitet - nun zeigen wir, welche Stellschrauben wir gedreht haben, um digitale Werbung zu verbessern. Mit der Offenlegung von Zahlen schaffen wir Transparenz.


zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten