Brand Safety, neues Ad Setup und mehr Unabhängigkeit: Ab April 2019 nutzt BurdaForward die Ad-Technologie von AppNexus. Im Rahmen unseres AdModell 3.0 wird außerdem eine neue AdTech-Architektur gelauncht, die zukünftig für mehr Autonomie und Flexibilität sorgt.

Goodvertising im AdModell 3.0
Für die Vermarktung der BurdaForward-Portale wie unter anderem CHIP und FOCUS Online gestalten wir die AdTech-Architektur neu und arbeiten dabei zukünftig mit AppNexus, a Xandr Company, zusammen. Die Kooperation mit AppNexus und der damit einhergehende Wechsel des Ad-Servers und der SSP ist Teil des AdModell 3.0. Darunter verstehen wir bei BurdaForward neben der Nutzung der Technologie von AppNexus auch die komplette Neugestaltung der Ad-Architektur sowie die Einführung unserer „Curation Engine“. Dieses neue Modul steuert nach dem Wechsel die Entscheidungsprozesse zur datenbezogenen Ausspielung von Werbung. Gleichzeitig macht das System Online-Werbung möglich, ohne personenbezogene Daten zu erheben oder Cookies zu setzen und stellt dabei zugleich ein hohes Maß an Brand Safety für die beworbenen Marken sicher.
Die neue Lösung bietet uns deutlich mehr technologische Freiheit und vor allem Platz für Innovationen, die wir zukünftig noch schneller und effizienter umsetzen können. Schon jetzt gibt uns die innovationsfreudige Zusammenarbeit einen Ausblick darauf, wie wir gemeinsam in diesem Jahr völlig neue Ansätze für die Werbeauslieferung entwickeln werden.“
Technologie frei denken
Die Werbetechnologie von AppNexus umfasst alle digitalen Kanäle (Desktop, Mobile, Connected TV) und Formate wie Display, Video, Native. Das System ermöglicht BurdaForward, alle im Markt verfügbaren Demand-Quellen anzuschließen und – ob programmatisch oder direkt gebuchte Werbung betreffend - sowohl die Bedürfnisse der Werbekunden als auch die der Nutzer zu erfüllen. Gleichzeitig sind das AdModell 3.0 und die Technologie-Partnerschaft mit AppNexus wichtige strategische Meilensteine, um zukünftig noch unabhängiger von einem reinen Google Ecosystem agieren zu können.
Die Unternehmensentscheidung für den Partner AppNexus ist dabei keine ganzheitliche Abkehr von den Google Ad-Systemen. So setzt BurdaForward den AdManager von Google im Zuge der Veränderungen primär als eine der SSPs ein.