• EN
  • DE
  • Advertising
    • Goodvertising
    • Showroom
    • Preise & Werbeformen
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • About BurdaForward
    • Standorte
    • Social Responsibility
  • Career
    • Karriere bei BurdaForward
    • Unsere Arbeitswelt
    • Dein Weg mit uns
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Mediathek
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Lifestyle
Lifestyle

„Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen“

am 12. März 2020
von Johanna Schallehn
#journalismus#focusonline#constructive

Seit einer Woche beantwortet FOCUS Online gemeinsam mit einem Experten-Team in einer digitalen Sprechstunde die wichtigsten Fragen zum Coronavirus – live und im ständigen Austausch mit Infektiologen, Virologen und anderen Spezialisten. Seit dem Start erreichte das Portal mit der Sprechstunde auf focus.de über eine Million Menschen, tagtäglich gehen mehrere hundert Mails bei der Redaktion ein.

Schnelle Aufklärung gibt Sicherheit

Die Zahl der mit Covid-19 Erkrankten in Deutschland steigt, die der Fragen zu dem Thema ebenso. Welche Hygienemaßnahmen sind zu empfehlen, um das Risiko einer Ansteckung einzudämmen? Kann man sich auf das Virus testen lassen? Kann ich meine Urlaubsreise stornieren? Was muss ich als Schwangere beachten? Dies sind nur einige der Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger derzeit umtreiben.

Mit der digitalen Sprechstunde möchte FOCUS Online diesen Menschen eine sichere Anlaufstelle geben, damit sie schnelle und fundierte Antworten auf ihre drängenden Fragen bekommen. Zusammen mit dem eigens dafür aufgebauten Team aus Spezialisten und Ärzten beantwortet die verantwortliche Redakteurin Kristina Kreisel die Anfragen der Nutzer des Nachrichtenportals. Bereits nach einer Woche erreicht die Sprechstunde eine Million Menschen, das Team ist überwältigt und rund um die Uhr mit der Beantwortung der eingehenden Fragen beschäftigt.

Die Fragen werden von unseren Redakteuren und medizinischen Experten beantwortet, und zwar präzise und unaufgeregt. Das ist uns wichtig, um unseren Anspruch zu erfüllen, die realen Bedürfnisse der Menschen in Deutschland in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Inzwischen wird die Corona-Sprechstunde auch von Ärzten gelesen, die gegenüber den Patienten auf aktuellem Stand der Wissenschaft zu allen Alltagsfragen auskunftsfähig sein wollen.“
Florian Festl, Chefredakteur FOCUS Online
Der Wunsch nach konkreten und alltagsrelevanten Informationen zum Coronavirus steigt bei den Nutzern von Tag zu Tag. Fragen erreichen mich im Minutentakt. Ich freue mich, dass ich unseren Nutzern mit der Sprechstunde helfen kann, die gegenwärtige Situation und das Virus besser zu verstehen. Auch kann ich – durch meine Kontakte zu medizinischen Experten – zahlreiche Ängste und Sorgen entkräften, ohne zu verharmlosen.“
Kristina Kreisel, Redakteurin Life & Science

Zur Sprechstunde zum Thema Corona auf FOCUS Online geht es hier: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/focus-online-kann-ich-mich-freiwillig-auf-sars-cov-2-testen-lassen_id_11716274.html

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Seit mehr als acht Jahren schreibe ich Texte rund um unser Unternehmen und unsere Marken, organisiere Messen, spreche mit Journalisten und bin chronisch in viel zu vielen Meetings. Ob zuhause oder im Büro – langweilig wird es nicht und manchmal lösche ich auch einfach nur Feuer. Wenn nicht, dann trifft man mich am ehesten in den Bergen, mit meiner Tochter an der Isar oder in meiner Heimat und der schönsten Stadt der Welt: Hamburg.

zurück
  • Newsletter
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
©2023 BurdaForward GmbH - alle Rechte vorbehalten