• EN
  • DE
  • Advertising
    • Advertising
    • Native Showroom
    • Pricing & Media
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • Company
    • Locations
    • Social Responsibility
  • Career
    • Career at BurdaForward
    • Our Working Cosmos
    • Your way with us
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Media library
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Culture
Culture

„Die Flut-Reporter“: BurdaForward eröffnet Büro in Ahrweiler

on 3 September 2021
by Johanna Schallehn
#journalismus#constructive

Das digitale Publishing-Haus BurdaForward bezieht einen neuen Standort in Ahrweiler. Von dort aus werden FOCUS Online und die weiteren Marken der Burda-Tochter (u.a. CHIP, BUNTE.de, Finanzen100 oder The Weather Channel) über den Wiederaufbau nach der Flut-Katastrophe berichten. Das Büro dient als Anlaufstelle für die Betroffenen in der Region. Hier sollen auch Angebote geschaffen werden, um Menschen, die Hilfe brauchen, mit Helfern zu vernetzen.

"Wir kommen, wenn andere gehen."

„Wir kommen, wenn andere gehen“, sagt BurdaForward-CEO Oliver Eckert. „Nach und nach ziehen die meisten überregionalen Medien wieder ab. Wir hingegen wollen dauerhaft vor Ort und im Gespräch mit den Menschen sein. Durch die große Reichweite unserer Marken werden wir einen konstruktiven Beitrag zum Wiederaufbau leisten.“

Ein zehnköpfiges Team wird permanent über die Lage in den betroffenen Gebieten zwischen Ahrtal und Köln berichten. Die Beiträge der verschiedenen Marken werden in einem gemeinsamen Bereich unter dem Titel „Die Flutreporter – Da sein, Berichten, Helfen“ gebündelt.

Die Leute erleben die Katastrophe nach der Katastrophe. Aus vielen Gesprächen vor Ort wissen wir, dass sich die Betroffenen nach der Aufregung der ersten Wochen im Stich gelassen fühlen. Wir sorgen dafür, dass Deutschland diese Menschen in ihrer Not nicht vergisst.“
FOCUS-Online-Chefredakteur Florian Festl

Die Flut-Reporter der BurdaForward recherchieren News und Hintergründe. Dabei befassen sie sich auch mit den Ursachen der Katastrophe. Das Team wird mit Unterstützung der Büros in Berlin und München das Versagen des regionalen und überregionalen Katastrophenschutzes beleuchten. Im Zentrum steht die Frage, warum Deutschland seine Bürger nicht mehr ausreichend vor Extremwetter-Ereignissen schützen kann, die in Zukunft noch häufiger zu erwarten sein werden.

Neben der kritischen Analyse der Katastrophe richtet das Team auch einen konstruktiven Blick nach vorne. In einer fortlaufenden Serie sollen Lösungen aufgezeigt werden, um den Katastrophenschutz nachhaltig zu verbessern und vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

BurdaForward ruft die Flut-Opfer auf, sich mit ihren Anliegen zu melden. In ihrer Berichterstattung werden die Portale für die Probleme der Menschen sensibilisieren und Hilfsaktionen unterstützen.

Alle Berichte unseres Reporter-Teams aus Ahrweiler finden Sie hier: https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/

Das Büro vor Ort wird ab sofort 7 Tage die Woche erreichbar sein unter:

E-Mail: flutbuero@burda-forward.de
Telefon: 02641 30 49 444

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

For more than eight years I have been writing texts about our company and our brands, organising trade fairs, talking to journalists and being chronically in far too many meetings. Whether at home or in the office - it doesn't get boring and sometimes I just put out the fire. If not, then I am most likely to be met in the mountains, with my daughter on the Isar or in my home country and the most beautiful city in the world: Hamburg.

Related Articles

Media

FOCUS Online becomes more constructive with AI

FOCUS Online is the first German news portal to use an in-house developed tool based on artificial intelligence to make its content more constructive in the long term. The "Constructive Score" acts as a new metric in the daily editorial routine of FOCUS Online and provides the BurdaForward brand with live information about how solution-oriented the content on the portal is designed. With success: on the FOCUS Online homepage alone, the articles have increased in their constructiveness by more than 10 percent since the score went live in the middle of last year.

Media

Wir sind „Stärker.Zusammen“

Deutschland ist vorsichtig auf dem Weg in ein neues Leben mit Nähe und Begegnungen. FOCUS Online und andere BurdaForward-Marken wie BUNTE.de, TV Spielfilm und CHIP.de begleiten die Menschen dabei. Im Rahmen der groß angelegten redaktionellen Initiative „Stärker.Zusammen“ berichtet BurdaForward konstruktiv über Positivbeispiele und Chancen, aber auch Herausforderungen der Pandemie.


back
  • Newsletter
  • Imprint
  • About our advertising
  • Terms & Conditions
  • Security
  • Data protection
©2023 BurdaForward GmbH - all rights reserved