Tech

Content und Tech gehören zusammen

Wir sind technologieverliebt und haben Spaß an neuen smarten Lösungen. Deshalb bündeln wir unsere Innovationskraft immer wieder, denn: Journalismus und Technologie gehören für uns zusammen. Tagtäglich arbeitet unser Team von Tech-Expert:innen an neuen State-of-the-Art-Lösungen, die unsere Medien einzigartig machen. Dabei bauen wir auf geballte inhouse Kompetenz, eigene Technologien und Künstliche Intelligenz.

Unter einem Dach

So arbeiten wir

Interdisziplinär

Um echte Innovationen auf den Weg zu bringen, braucht es Freiraum. Den gibt es bei uns, denn hier wird Technologie eigenverantwortlich von Tech Expert:innen in interdisziplinären Teams entwickelt – nah am Produkt und von Frontend-, Backend- oder Webentwicklung, bis zu UX oder QA.

Hochspezialisiert

Unsere Tech-Infrastruktur ist das Fundament unserer erfolgreichen Produkte. Deshalb sorgen zentrale Expert:innenteams dafür, dass der Laden läuft. Sie halten das Sicherheitsnetz zusammen, garantieren unseren Leser:innen jederzeit den Zugang zu unseren Inhalten und entwickeln die Cloud- und CDN-Infrastruktur für unsere Organisation.

Maximal vernetzt

Unsere Tech Community reicht über die Landesgrenzen hinaus. Mehr als 300 Expert:innen deutschlandweit und an unserem Entwicklungsstandort in Bari (Italien) kommen immer wieder zusammen, etwa bei unserem jährlichen Tech Event “Burda.Product.Tech”. Denn: Großes entsteht gemeinsam.

We want you

Hast du Lust, unser Team zu verstärken?

Stöber doch mal durch unsere offenen Stellen. Unser Recruiting-Team freut sich darauf, dich kennenzulernen. 

Zum Job-Portal

Ein Start-up gründen und gleichzeitig den sicheren Hafen eines Unternehmens genießen? Das ist bei BurdaForward möglich. Ich habe noch nie so viel gelernt, wie seit der Gründung von "News to be Good". Es ist eine Achterbahnfahrt, die wir jeden Tag aufs Neue meistern.
Vivica Wilkens
Co-Founder Start-up "News to be Good"
Unser Tech Netzwerk wachsen zu sehen, macht glücklich. Neben unseren Teams in Deutschland arbeiten mittlerweile fast 50 Entwickler:innen in der italienischen Hafenstadt Bari an unseren Produkten. Ich habe selten mehr Innovationskraft und Spaß auf einem Haufen gesehen.
Antonello Fratepietro
Managing Director bei BurdaForward Italia

Einblicke in unsere Tech Produkte

Recommendation

Was ist das nächstbeste Stück, das unser:e Leser:in lesen sollte - angesichts persönlicher Interessen, der heutigen Nachrichtenjourney und des aktuellen Kontextes? Was sollte im persönlichen Newsstream auftauchen? Unsere speziell entwickelte Empfehlungstechnologie ermöglicht es uns nicht nur, unsere Inhalte genau zu kennen, sondern auch zu verstehen, welche Artikel am besten zu jedem Nutzer:innentyp passen. Dadurch ist unsere Lösung weitaus effektiver als herkömmliche Ansätze.

Content Technology Framework

Das Herz unserer Tech Produkte kommt nicht von der Stange. Unsere Expert:innen haben inhouse das Framework für all unsere Marken und Inhalte entwickelt. Mit unserem zentralen CMS bleiben wir nicht nur unabhängig, wir können einzigartige Schnittstellen nutzen und jeden individuellen Use Case abbilden.

Expert Chatbot

Direkte Beratung in Echtzeit: Unser Nummer 1 Elektromobilitätsportal EFAHRER.com macht vor, wie es geht. Auf Basis von mehr als 10.000 Artikeln und Informationen zu hunderten Elektroautos hat unser Team einen Chatbot entwickelt, der unseren User kompetent und direkt berät. Mit dabei: ChatGPT, andere Large Language Models und jede Menge Potenzial für spezialisierte Bots auf all unseren Portalen.

Sugarless

Gezielt werben ohne Cookies: "Sugarless" ist unsere Antwort auf die große Frage der Post-Cookie-Ära. Durch den Einsatz von eigener Contextual-Targeting-Technologien und sehr präzisen First-Party-Datenmodellen, können wir digitale Werbung zielgenau und ohne Cookies ausspielen – einwilligungsfrei, im Einklang mit dem Datenschutz und absolut zugunsten der Nutzerfreundlichkeit.

Video Automation

In nur wenigen Klicks vom Text zum fertigen Video: Das kann unser inhouse entwickeltes Video Automation Tool. Durch das ausgefeilte Zusammenspiel verschiedenster KI-Anwendungen reduzieren wir Produktionszeiten und -kosten – und erhöhen unsere Videostarts derzeit um bis zu 2-3 Millionen. So sieht Video-Content-Produktion der Zukunft aus.