Seit mittlerweile sechs Jahren realisieren wir bei BurdaForward erfolgreich native Werbung auf unseren Portalen FOCUS Online, CHIP, NetMoms und Finanzen100. Dieses Jahr feierten wir die 1.000 Umsetzung! Aus diesem Grund verschenken wir eine Branding-Kampagne im Wert von 50.000 Euro an ein junges Unternehmen, das genauso konstruktiv denkt, wie wir.
Das Gewinnspiel
Wir hatten junge Unternehmen und Start-ups dazu aufgerufen, uns ein Video zu schicken, in dem die Bewerber erklären, was sie so besonders macht und warum sie die kostenlose Kampagne verdient haben. Zahlreiche coole Bewerbungen wurden daraufhin eingeschickt. Nun wurden alle Videos intern gesichtet und die herausragendsten fünf ausgewählt.
Avoidwaste
In Deutschland fällt immer mehr unnötiger Müll an. Genau dort setzt das Impact-Start-up Avoidwaste der Gründer Jan Patzer und Can Lewandowski aus Hannover an. Es bietet funktionale und nachhaltige Produkte für den Alltag an, die es einfach machen, im täglichen Leben Müll zu vermeiden. Avoidwaste möchte ein treuer Begleiter in Sachen "zero waste" sein und das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft stärken.
Goodgive
Angefangen hat bei Goodgive alles mit Gründerin Sara Stichnote und ihrer großen Patchworkfamilie. Dort wird gerne geschenkt und das hat immer sehr viel Verpackungsmüll verursacht. Deshalb hat das Start-up Goodgive aus Köln eine coole Geschenkverpackung entwickelt, die so viele positive Faktoren wie möglich miteinander vereint. Der Fokus liegt auf einer umweltfreundlichen, fairen und lokalen Produktion.
Radu Studios
Das junge Modelabel Radu Studios wurde von den drei Schwestern Lea, Pia und Ines Radu aus Leipzig gegründet. Radu Studios spendet pro verkauftem Artikel 5 Euro an gemeinnützige Organisationen und arbeitet auch bei der Produktentwicklung eng mit diesen zusammen. In der Beschreibung jedes Produkts sind immer alle Kosten transparent aufgelistet. Dabei ist es den Gründerinnen wichtig, dass keine marktüblichen Margen on top kommen.
Hej! lights
Gründer Christian Back aus München bietet 3D-gedruckte Lampen bzw. Lampenschirme an. Dabei ist ihm das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig: Statt auf globale Lieferketten setzt er auf regionale Produktion. Die Lampenschirme werden erst auf Bestellung gedruckt – und das emissionsfrei und unter Nutzung 100 % erneuerbarer Energien. Zudem bestehen die Lampenschirme aus organischen Rohstoffen und sind somit sogar biologisch abbaubar.
Ella’s Basenbande
Ella’s Basenbande möchte die Ernährungsgewohnheiten der Menschen grundlegend ändern, indem sie über die Relevanz ausgewogener basischer Ernährung aufklärt sowie nachhaltige, basische und leckere Fertiggerichte mit 100 % Gemüseanteil anbietet. Ella’s Basenbande aus Oranienburg besteht aus drei Gründern, allen voran Ella della Rovere, die 35 Jahre lang als Fachärztin gearbeitet hat und seit 10 Jahren Ernährungsexpertin ist.