• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Werbemöglichkeiten
    • Best Cases
  • Career
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Werte & Prinzipien
    • Standorte
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Culture

Ulrich Reitz wird Chefkorrespondent von FOCUS Online

am 1. Februar 2021
von Johanna Schallehn
#journalismus#focusonline

FOCUS Online engagiert zum 1. Februar 2021 Ulrich Reitz als Chefkorrespondent für sein Berliner Büro. Reitz wird für die politische Berichterstattung aus der Hauptstadt verantwortlich sein.

Der ehemalige Chefredakteur des FOCUS Magazin folgt damit auf Margarete van Ackeren. Die bisherige Chefkorrespondentin von FOCUS Online wechselt in die Staatskanzlei nach Düsseldorf und wird Sprecherin des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales.

Ich freue mich, dass wir Ulrich Reitz als einen der besten Politik-Versteher Deutschlands in unseren Reihen begrüßen dürfen. Er wird im Wahljahr und danach mit weiteren Kollegen von Berlin aus das politische Profil unserer Site stärken und schärfen. Zugleich möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Margarete van Ackeren in den letzten Jahren bedanken, die für FOCUS Online ihr Ohr immer sehr nahe an den Entscheidern der Bundespolitik hatte.“
Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS Online

Reitz und FOCUS Online arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen. Er trat mit seiner regelmäßigen Politik-Kolumne „Angespitzt“, zahlreichen Kommentare und Analysen auf dem BurdaForward-Portal in Erscheinung.

„Nach vielen Jahren Print freue ich mich aufs Digitale - und das leidenschaftliche FOCUS-Online-Team“, sagt Ulrich Reitz.

Neben FOCUS Online wird Reitz auch für den starken Markenverbund der BurdaForward publizieren (u.a. Chip, Bunte.de, TV Spielfilm, Finanzen100). Insgesamt erreichen die Marken des Hauses mehr als 40 Millionen Menschen im Monat und damit rund zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland (AGOF).

Ulrich Reitz arbeitete als Korrespondent bei der Welt und war in der Startmannschaft von FOCUS, den er in den Jahren von 2014 bis 2016 als Chefredakteur führte. Insgesamt war er 17 Jahre lang Chefredakteur der beiden größten deutschen Regionalzeitungen „WAZ“ und „Rheinische Post“.

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Related Articles

Culture
25 Jahre FOCUS Online – 25 Jahre Zukunft

Das Nachrichtenportal FOCUS Online feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer redaktionellen Zukunftsoffensive. 

Media
FOCUS Online wird für soziale Dokumentation ausgezeichnet

Mit einer Video-Reportage über die Geschichte eines alleinerziehenden Vaters und seiner beiden schwerbehinderten Kinder hat FOCUS Online den Journalistenpreis der Diakonie Baden-Württemberg gewonnen. Die Redakteurinnen Lisa-Marie Jeschina und Jasmin Larmache erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Online-Dokumentation“.

Media
Sahra Wagenknecht wird neue FOCUS-Online-Kolumnistin

Sahra Wagenknecht schreibt ab sofort regelmäßig für FOCUS Online. In ihrer Kolumne mit dem Titel „Weitergedacht: Die Wagenknecht-Kolumne“ behandelt die Linke-Politikerin aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen im Zeichen der Corona-Krise. Dabei analysiert die Kolumnistin nicht nur Probleme sondern richtet den Blick auf Lösungen und Perspektiven für unsere Gesellschaft.

Trends
FOCUS im Wandel der Zeit

Florian Festl und Markus Krischer luden am 30. Januar zum dritten FOCUS Dinner Talk. Unter der Moderation von Susann Atwell stellten sich die FOCUS-Macher Fragen zur Zukunft der Medienbranche, sprachen über Veränderungen der journalistischen Arbeit und stellten die Zusammenarbeit der Print- und Digital-Redaktion unter dem gemeinsamen Dach der Marke FOCUS dar. Marketing-Entscheider aller Branchen folgten der Einladung ins Düsseldorfer Sternerestaurant Dr. Kosch.


zurück
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
© 2025 BurdaForward GmbH