Mit Scholz, Habeck, Lindner und Merz: Tijen Onaran und FOCUS online laden zum „Mut“-Talk
von Jule Pinno
FOCUS online und die Unternehmerin Tijen Onaran setzen ihren gemeinsamen Videopodcast nach dem Erfolg der ersten Staffel fort. Unter dem Titel „MUT – Der Deutschland Talk“ reden Spitzenvertreter:innen der Parteien, der Wirtschaft und Wissenschaft über ihren Plan für einen anhaltenden Aufschwung.
Den Anfang der zweiten Staffel machen Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck. In den nächsten Folgen werden CDU-Parteichef Friedrich Merz und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner zu Gast sein.
Scholz verwies im Gespräch mit Onaran auf die gemeinsamen Leistungen der gescheiterten Ampel-Koalition, etwa beim Meistern der Energiekrise. Er äußerte aber auch Kritik am Koalitionspartner: Wirtschaftsminister Habeck rügte er für dessen misslungenes Heizungsgesetz. Scholz riet von einer Wirtschaftspolitik ab, „die mit Vorschriften arbeiten will und individuelle Lebensentscheidungen abstrakt regeln will“. Manches, wofür die Regierung kritisiert wurde, sei „ausgerechnet“ auf Habeck zurückzuführen. Scholz gab sich in dem Talk auch selbstkritisch und gestand Fehler ein. „Ich hätte die Koalition schon früher beenden sollen“, sagte der Kanzler.
Vize-Kanzler Habeck sprach ebenso über die Zerrüttung der Ampel. Schon 2023 sei man „auf die schiefe Bahn geraten“. „Irgendwann hatte man dann in der Genervtheit eine Abstumpfung entwickelt“, so Habeck zum angespannten Verhältnis der Koalitionäre. Nach vorne gerichtet sprach sich Habeck für eine Offenheit der Mitte-Parteien aus. „Je vielfältiger wir sind, desto bündnisfähiger sind wir.“
„Neue Lust auf eine erfolgreiche Zukunft“
Neben einer kritischen Bestandsaufnahme gehe es ihr um die Frage, wie Deutschland endlich wieder neue Lust auf eine erfolgreiche Zukunft entwickeln könne.
FOCUS online sendet ab diesem Donnerstag nachrichtliche Ausschnitte der Gespräche. In ganzer Länge sind die rund 40-minütige Podcasts ab nächster Woche zu hören und zu sehen. Am 14. Januar erscheint das Kanzler-Gespräch, eine Woche später folgt die Videopodcast-Folge mit Robert Habeck.
„Im offenen Talk mit Tijen Onaran zeigen Entscheider auch bisher weniger bekannte Seiten ihrer Persönlichkeit. Das macht Spaß beim Zuhören und bringt neue Erkenntnisse.“
Bereits die erste Staffel beeindruckte mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft wie der ehemalige Siemens-CEO Joe Kaeser, Grünen-Politikerin Ricarda Lang, DIW-Chef Marcel Fratzscher oder Autor Ahmad Mansour.
Die Videopodcasts von Tijen Onaran und FOCUS online finden Sie hier: https://www.focus.de/politik/mut-deutschland-talk/
Das Format ist zudem über alle digitalen Kanäle des Nachrichtenportals FOCUS online sowie auf YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.
-
Die Folgen auf Spotify: https://open.spotify.com/show/0RC0QwjqJGD5JgC3dpYg3l?si=fF5ifTNOSP6HLTtkcJAuww&nd=1&dlsi=02632d09d31845d5