18. April 2018 | FOCUS Online

Ulrich Reitz: Die neue politische Stimme bei FOCUS Online

München, 18. April 2018
Seit Mitte April verstärkt Ulrich Reitz als Kolumnist das Politik-Ressort von FOCUS Online. Im neuen Format "Angespitzt" nimmt der ehemalige Chefredakteur des FOCUS Magazins jeden Montag zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung. Sein Anspruch: Die Leser sollen umfassend informiert in die Woche starten und aktuelle Diskussionen klarer einordnen können.

"Mit meiner Kolumne möchte ich überraschen, orientieren und ja: auch irritieren. Ziel ist es, schonungslos zu analysieren, was ist", erläutert Uli Reitz. In der ersten Folge seiner FOCUS Online-Kolumne stellt er die Journalistin Souad Mekhennet vor, die sich bei Dschihadisten eingeschleust hat und über ihre Erlebnisse ein Buch schrieb, das vergangene Woche mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet worden ist.

Daniel Steil, Chefredakteur von FOCUS Online: "Uli Reitz ist einer der profiliertesten Politik-Experten Deutschlands. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn und seine Expertise für uns gewinnen konnten."

Ulrich Reitz arbeitete als Korrespondent bei der Welt, war in der Startmannschaft von FOCUS und insgesamt 17 Jahre lang Chefredakteur der beiden größten deutschen Regionalzeitungen WAZ und Rheinische Post. Er beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung, der kulturellen und politischen Verfasstheit Deutschlands und schätzt die gepflegte Kontroverse.

Über FOCUS Online

FOCUS Online ist Deutschlands größtes und schnellstes News-Portal. Ein rund 150-köpfiges Team mit 60 Redakteurinnen und Redakteuren begleitet zielorientierte und weltoffene Menschen individuell mit vertrauenswürdigen, nutzwertigen Inhalten und Angeboten durch den Tag. Die Redaktion stellt ihre User in den Mittelpunkt und bietet ihnen aktuelle Nachrichten, die mögliche Fragen, Antworten und Empfehlungen in den Vordergrund rücken – u.a. in den Themenbereichen Telekommunikation, Finanzen, Politik, Sport, Gesundheit, Auto, Kultur und Reisen. Durch eine lokale und thematische Individualisierung versucht FOCUS Online immer genau dort zu sein, wo der Leser gerade ist. Und ihm eine reichweitenstarke Plattform auf allen Devices zu eröffnen, die seine Interessen bedient sowie die Komplexität des Alltags reduziert: fortschrittlich, lösungsorientiert, weltoffen, optimistisch.

Folgen Sie FOCUS Online auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube