30. August 2018 | CHIP

Brand Communications

Moritz Wanke wird neuer Chefredakteur von CHIP FOTO-VIDEO

München, 30. August 2018
Moritz Wanke steigt am 1. September vom Stellvertreter zum Chefredakteur der CHIP FOTO-VIDEO auf. Er folgt damit auf Josef Reitberger. Dieser bleibt weiterhin Chefredakteur von CHIP und wird sich künftig stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren. Eine der ersten Aufgaben von Wanke in der neuen Position: Das Fotomagazin aus der CHIP-Markenfamilie fit für die Zukunft machen. Zum 15-jährigen Marken-Jubiläum und damit erstmals für das Novemberheft (ET: 4.10.2018) gönnt sich CHIP FOTO-VIDEO eine inhaltliche und gestalterische Überarbeitung.

Bevor Wanke 2013 als Redakteur für CHIP Online und CHIP FOTO-VIDEO tätig wurde, arbeitete er sechs Jahre lang in der Redaktion der Airmotion Verlags GmbH in München. Zwei Jahre später stieg er zum leitenden Redakteur auf und verantwortete die Inhalte für ALPHA-Photo. Seit August 2017 unterstützt er Chefredakteur Josef Reitberger in stellvertretender Funktion für die Magazine CHIP FOTO-VIDEO und N-Photo.

Neue Zeiten unter neuer Führung

"CHIP FOTO-VIDEO gehört zu den wichtigsten Fotomagazinen auf dem deutschsprachigen Markt. Folglich ist es mir eine große Ehre, das Heft zusammen mit einem erstklassigen Team fortan verantworten zu dürfen", sagt Wanke. "Zurzeit ist in der Branche ein großer Umbruch zu spüren. So richten sich zum Beispiel traditionelle DSLR-Hersteller wie Nikon mit ihrem spiegellosen Z-System völlig neu aus. Ich freue mich darauf, mit CHIP FOTO-VIDEO und N-Photo diese spannende Zeit zu begleiten."

Reitberger, seit 2012 Chefredakteur von CHIP, übernahm im August 2017 zusätzlich die Leitung von CHIP FOTO-VIDEO. Zukünftig setzt er den Fokus wieder verstärkt auf das CHIP-Magazin. Das Technik- und Verbrauchermedium feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. "Mit Moritz Wanke gewinnt CHIP FOTO-VIDEO einen erfahrenen Chefredakteur, der durch seine langjährige Mitarbeit bei CHIP die Marke, ihre Leser und das Team wie kaum ein Zweiter kennt", so Reitberger. "Ich bin überzeugt, dass er das Magazin erfolgreich weiterentwickeln und in die Zukunft führen wird."

15 Jahre CHIP FOTO-VIDEO

Wankes Antritt als Chefredakteur fällt in den gleichen Monat wie das 15. Jubiläum von CHIP FOTO-VIDEO. Im Rahmen der Foto-Fachmesse photokina in Köln findet eine große Geburtstagsfeier statt. Auf die Leser des Magazins wartet in der Jubiläumsausgabe 11/18 (ET: 4.10.2018) neben einem komplett überarbeiteten Layout unter anderem auch ein Gewinnspiel mit Preisen im fünfstelligen Bereich.

Über CHIP FOTO-VIDEO – Deutschlands großes Fotomagazin

CHIP FOTO-VIDEO steht für unabhängige und praxisnahe Tests, wertvolle Tipps für bessere Fotos und beeindruckende Bildwelten. Neun festangestellte Mitarbeiter machen jeden Monat die CHIP FOTO-VIDEO – mit einem eigenen Testlabor, eigenem Fotostudio und voller Leidenschaft. 270.000 ambitionierte Fotografen lesen das Magazin jeden Monat.

Folgen Sie CHIP FOTO-VIDEO auf Facebook | Instagram

Dr. Petra Umlauf