24. September 2018 | FOCUS Online

FOCUS Online startet Deutschlands größte Konstruktiv-Serie

München, 24. September 2018
FOCUS Online startet am 24. September 2018 eine neue Reportage-Serie mit dem Titel "14 Länder, 14 Reporter – Lösungen, die für unsere Gesellschaft Vorbild sein können". Im Rahmen von Deutschlands größter Konstruktiv-Serie sind vierzehn Redakteure des News-Portals in vierzehn verschiedene Länder gereist. Vor Ort haben sie zu gesellschaftlichen Trend-Themen recherchiert: Bildung, Digitalisierung, Wettbewerb und innere sowie äußere Sicherheit. Gemeinsam mit renommierten Experten, den Bürgern des jeweiligen Landes und deutschen Auswanderern analysieren sie Lösungen für soziale Fragen. Das Ziel: Perspektiven für Deutschlands soziale und gesellschaftliche Zukunft aufzeigen. "14 Länder, 14 Reporter – Lösungen, die für unsere Gesellschaft Vorbild sein können" ist als größte Serie zu konstruktiver Berichterstattung in und für Deutschland angelegt. Bis Ende des Jahres werden bei FOCUS Online und auf den Social-Media-Kanälen des News-Portals an jedem Werktag Beiträge aus einem Land und zu einem der fünf Schwerpunktthemen veröffentlicht.

Lösungen zeigen, Mut machen, Veränderungen anstoßen

"Wir möchten weg von der verzerrten Wahrnehmung, dass alles schlecht ist, und stattdessen die Lebenswirklichkeit abbilden", erklärt Daniel Steil, Chefredakteur von FOCUS Online. "Wir betrachten die Herausforderungen, vor denen Deutschland in Bezug auf Bildung, Digitalisierung, Wettbewerb, innerer sowie äußerer Sicherheit steht und fragen konstruktiv: Wie weiter? In welchen Ländern läuft es besser und was können wir hierzulande von unseren internationalen Vorbildern lernen?" Die vierzehn Reporter suchen gezielt nach positiven Abweichungen von Negativtrends. Die reine Problembeschreibung bereichern sie um frische, lösungsorientierte Impulse, überraschende Fakten oder einen neuen Blickwinkel. Langfristig möchte FOCUS Online dazu beitragen, das Leben der Menschen in Deutschland zu verbessern.

Fünf gesellschaftliche Haltungsthemen

"14 Länder, 14 Reporter – Lösungen, die für unsere Gesellschaft Vorbild sein können" setzt den Fokus auf fünf Themen:

Bildung als Grundvoraussetzung für Gleichberechtigung, selbstbestimmtes Leben und sozialen Wohlstand Digitalisierung als Megatrend für den gesellschaftlichen Alltag Wettbewerbsfähigkeit zur Sicherung der deutschen Wirtschaft in einem globalen Handels- und Dienstleistungsnetz Innere Sicherheit als sozialer Klebstoff der Gesellschaft Äußere Sicherheit als Stabilisator der EU und weltweit

Vierzehn Wochen, vierzehn Länder

Das erste Ziel der konstruktiven Weltreise ist Schweden. Mit der Kombination aus liberaler Wirtschaftspolitik plus starkem Sozialstaat ist es eines der glücklichsten Länder der Welt. In der zweiten Woche folgt Japan. Weitere Ziele werden unter anderem Israel, Frankreich, Singapur und Kanada sein.

Gelebter Lösungsjournalismus

Das digitale Publishing-Haus BurdaForward (unter anderem FOCUS Online, CHIP und HuffPost) beschäftigt sich seit 2017 gezielt mit konstruktivem Journalismus. In den einzelnen Ressorts der Marken gibt es sogenannte „Solutionists“ – Mitarbeiter, die gezielt darauf achten, wie Themen konstruktiv umgesetzt werden können. Auch bei schlechten Nachrichtenlagen fragen die Redakteure „Wie weiter?“ und beleuchten das Thema von allen Seiten. "Wir wollen uns nicht nur auf Probleme fixieren, sondern auch Lösungen anbieten", erläutert Vivica Mildner, Projektleiterin von "14 Länder, 14 Reporter". "Wir zeigen, dass die Welt nicht so schlecht ist, wie die Medien sie darstellen. Überall findet man Menschen, Organisationen und ganze Gesellschaften, die großartige Dinge bewirken. Wir geben ihnen eine Bühne – und machen sie gleichzeitig zu Vorbildern, von denen (nicht nur) Deutschland lernen kann."

Alle Artikel zu „14 Länder, 14 Reporter“ finden Sie auf FOCUS Online

Über FOCUS Online

FOCUS Online ist Deutschlands größtes und schnellstes News-Portal. Ein rund 150-köpfiges Team mit 60 Redakteurinnen und Redakteuren begleitet zielorientierte und weltoffene Menschen individuell mit vertrauenswürdigen, nutzwertigen Inhalten und Angeboten durch den Tag. Die Redaktion stellt ihre User in den Mittelpunkt und bietet ihnen aktuelle Nachrichten, die mögliche Fragen, Antworten und Empfehlungen in den Vordergrund rücken – u.a. in den Themenbereichen Telekommunikation, Finanzen, Politik, Sport, Gesundheit, Auto, Kultur und Reisen. Durch eine lokale und thematische Individualisierung versucht FOCUS Online immer genau dort zu sein, wo der Leser gerade ist. Und ihm eine reichweitenstarke Plattform auf allen Devices zu eröffnen, die seine Interessen bedient sowie die Komplexität des Alltags reduziert: fortschrittlich, lösungsorientiert, weltoffen, optimistisch.

Folgen Sie FOCUS Online auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube