07. November 2019 | FOCUS Online

FOCUS Online App warnt vor Geisterfahrern

München, 07. November 2019
Leben retten mit der richtigen Technologie: FOCUS Online, eines der führenden Nachrichtenportale Deutschlands, warnt ab sofort seine App-Nutzer mit einem cloudbasierten System vor Geisterfahrern auf Deutschlands Straßen.

Rund 2.000 Autofahrer fahren pro Jahr in falscher Richtung auf deutsche Autobahnen auf. Oftmals dauert es einige Minuten bis im Anschluss eine dringende Verkehrsdurchsage abgegeben wird. Um lebensrettende Zeit zu gewinnen, haben sich Bosch und FOCUS Online zusammengetan. Die reichweitenstarke Nachrichten-App ist ab sofort mit der Falschfahrerwarnung des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens ausgerüstet. Sie warnt in nur wenigen Sekunden nicht nur den Falschfahrer selbst, sondern auch potenziell betroffene Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich. Mit dem aktuellen Update der App wird das neue Feature auf mehr als einer Million weiteren Smartphones in Deutschland installiert sein.

„Jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Wir nutzen die Reichweite unserer App und die innovative Technologie von Bosch, um Deutschlands Straßen sicherer zu machen. Das ist für uns ein sinnstiftendes Ziel“, sagt Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS Online.

„Keine Verkehrstoten mehr durch Falschfahrer – das ist das Ziel von Bosch“, sagt Dr. Markus Heyn, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Mit seinem Lebensretter aus der Datenwolke warnt das Unternehmen mittlerweile rund 15 europäischen Ländern vor Falschfahrern. Um ein Auffahren auf die Autobahn in falscher Richtung zu erkennen, vergleicht die cloudbasierte Funktion die tatsächliche Bewegung des Fahrzeugs mit erlaubten Fahrtrichtungen, die in einer Datenbank hinterlegt sind. Dafür reicht es, wenn der Autofahrer die FOCUS Online App im Hintergrund geöffnet hat. Bei unzulässigen Abweichungen wird der Fahrer durch eine Push-Benachrichtigung auf seinem Smartphone auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Gleichzeitig werden entgegenkommende vernetzte Autos im Umkreis gewarnt.

Über FOCUS Online

FOCUS Online ist mit mehr als 26 Millionen Unique Usern eines der größten News-Portale in Deutschland (AGOF daily digital facts 2019-10). Ein rund 150-köpfiges Team mit 60 Redakteurinnen und Redakteuren begleitet zielorientierte und weltoffene Menschen individuell mit vertrauenswürdigen, nutzwertigen Inhalten und Angeboten durch den Tag. Die Redaktion stellt ihre User in den Mittelpunkt und bietet ihnen aktuelle Nachrichten, die mögliche Fragen, Antworten und Empfehlungen in den Vordergrund rücken – u.a. in den Themenbereichen Telekommunikation, Finanzen, Politik, Sport, Gesundheit, Auto, Kultur und Reisen. Durch eine lokale und thematische Individualisierung versucht FOCUS Online immer genau dort zu sein, wo der Leser gerade ist. Und ihm eine reichweitenstarke Plattform auf allen Devices zu eröffnen, die seine Interessen bedient sowie die Komplexität des Alltags reduziert: fortschrittlich, lösungsorientiert, weltoffen, optimistisch.

Folgen Sie FOCUS Online auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube