20. Juni 2018 | CHIP

Faszination Wissenschaft: CHIP launcht Jugendmagazin CHIP WISSEN

München, 20. Juni 2018
Neuer Alltags-Begleiter für junge Forscher von morgen: Mit CHIP WISSEN erscheint am 27. Juni das erste deutschsprachige Jugendmagazin mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft und Technik. Das Magazin richtet sich an Schüler ab zwölf Jahren und junge Erwachsene. Auf hundert Seiten stellt die Redaktion faszinierende Themen aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vor. Wissenswertes aus Medizin, Geographie und Kultur ergänzt das Angebot. Das Heft startet mit einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt 6,90 Euro.

Der Fokus von CHIP WISSEN liegt auf Themen, die das Leben von Schülern und Studenten beeinflussen und bewegen – heute und mit Blick in die Zukunft. "Unser neues Science-Magazin vermittelt die Faszination Wissenschaft mit Tiefgang und trotzdem auf Augenhöhe. Greifbar realistisch und jederzeit verständlich bereiten wir naturwissenschaftliche, aber auch technische und kulturelle Themen für junge Menschen auf", resümiert Thorsten Franke-Haverkamp, Redaktionsleiter von CHIP WISSEN. Auf Basis aktueller Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung entstehen leicht zugängliche informative Inhalte. Zusätzlich vermitteln aufwendige Grafiken einen plastischen Eindruck von komplexen Sachverhalten.

Die Zeitschrift macht neugierig auf Wissen – und überlässt das Lehren dem Schulbuch. In der ersten Ausgabe erfahren die Leser unter anderem, wie biometrische Gesichtserkennung Einzug in Supermärkte und Wahllokale hält. Zudem erkunden sie mit dem Marianengraben den tiefsten Punkt der Erde oder entdecken die Möglichkeit, Gartenbau ohne Erde zu betreiben. Die Titelgeschichte "Starkes Herz" beschäftigt sich mit der Mechanik des menschlichen Motors: Wie hält das Herz das Getriebe unseres Körpers am Laufen und warum läuft es im Automatikmodus?

Die erste Ausgabe von CHIP WISSEN erscheint zum 40-jährigen Jubiläum der BurdaForward-Marke CHIP. "Als das erste CHIP Magazin 1978 auf den deutschen Zeitschriftenmarkt kam, war es ein Special-Interest-Heft für Computerinteressierte und ihre Fanclubs. Seitdem haben wir uns zu einem Technik- und Verbrauchermedium weiterentwickelt, das die Digitalisierung vor- und mitbereitet hat", bilanziert Co-Redaktionsleiter Andreas Vogelsang. "Anlässlich unseres 40. Jubiläums haben wir in die Zukunft geschaut und uns gefragt: Wie geht es weiter? Was sind die wichtigsten Themen für die junge Generation?" Das Science-Magazin vermittelt nicht nur wichtige Kompetenzen an Schüler und Studenten, sondern soll auch das generelle Interesse an Naturwissenschaft und Technik fördern.

CHIP WISSEN erscheint zweimonatlich im Zeitschriftenhandel sowie im CHIP Kiosk

Über CHIP

Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,73 Millionen Leser (ma 2018-I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um PC, Home Entertainment sowie Smartphones und Tablets. Das Magazin erscheint in 14 Ländern.

Folgen Sie CHIP auf Facebook | Google+ | Instagram | Twitter | YouTube