07. Juni 2019 | CHIP

CHIP testet Mähroboter für den smarten Garten

München, 07. Juni 2019
Bequem in der Handhabung und gut für die Umwelt: Mit dem Einsatz von präziser Sensorik verhelfen Mähroboter zu einer strapazierfähigen und artenreichen Wiese. Sie mulchen, schneiden und düngen den Rasen zugleich. CHIP hat sieben Geräte zu Preisen von 650 Euro bis 2.137 Euro geprüft. Zwei Kandidaten schneiden mit sehr gutem Ergebnis ab: Der Testsieger Husqvarna AUTOMOWER 315X (Schulnote 1,4) misst kontinuierlich den Widerstand seiner Messscheibe und passt sein Mähverhalten dem Bewuchs an. Das Modell RMI 422 PC von Stihl (1,5) gewinnt Platz Zwei im Praxistest. Beide kommen mit integriertem GPS und besonderen Funktionen wie dem automatischen Spiralschnitt oder dem „Anti-Stuck-Mode“. Im guten Mittelfeld liegen der Bosch Indego S+ 400, der Worx Landroid S 300, Gardena Sileno City und der Robomow RC312 Pro S. Kärchers RLM4 erreicht einen befriedigenden Wert.

Die akkubetriebenen Mäher sind mit aktiven und passiven Sicherheitselementen ausgestattet. Sie verfügen über feinfühlige Sensoren, die den Roboter bei Widerstand zum Umkehren bringen. Nur Worx und Robomow versuchten das Hindernis mit starkem Druck wegzuschieben. Stihl fällt durch die Funktion des „Spielstopps“ auf: Wird sein Weg mehrmals aus verschiedenen Richtungen blockiert, interpretiert er dies als Kinderspiel und unterbricht das Arbeiten. Alle Testkandidaten lassen sich mittels iPhone- oder Android-App konfigurieren und betreiben. Nur Kärcher fällt hier aus der Reihe.

„Wir können bei Mährobotern mittlerweile auf eine 16-jährige Testerfahrung zurückgreifen“, so Martin Jäger, Redakteur bei CHIP. „Und es bestätigt sich, dass auch kleine Geräte und sanfte Kreiselmäher mit kniehohem Gras fertig werden. Wenn es auf der Wiese etwa Zweige oder Streuobst zu zerkleinern gilt, ist hingegen ein Balkenmäher empfehlenswert.“ Mit dem Husqvarna und dem Stihl sind sowohl ein Kreisel- als auch ein Balkenmäher an der Spitze der Testauswertung gelandet. Den viertplatzierten Worx zeichnen die Testexperten von CHIP mit dem Prädikat „Preistipp“ aus.

Das gesamte Testergebnis finden Sie in der CHIP 07/2019. Das Magazin ist ab dem 7. Juni im Handel sowie im CHIP Kiosk erhältlich.

Über CHIP

Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,54 Millionen Leser (ma 2019-I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um PC, Home Entertainment sowie Smartphones und Tablets. Das Magazin erscheint in 14 Ländern. CHIP ist eine Marke von BurdaForward, einem der führenden digitalen Publisher in Deutschland. Das Unternehmen veröffentlicht und vermarktet eine große Auswahl von bekannten journalistischen Webseiten und Apps. Dazu zählen neben CHIP und CHIP.de auch FOCUS Online, HuffPost Deutschland, Finanzen100, NetMoms und The Weather Channel.

Folgen Sie CHIP auf FacebookInstagram | Twitter | YouTube