Das Performance Marketing Start-up MyOffrz wird Teil von BurdaForward. Mit der Integration investiert die Burda-Tochter weiter in das transaktionale E-Commerce-Geschäft der hauseigenen Medienmarken.
BurdaForward erreicht mit redaktionellen Angeboten wie FOCUS Online, CHIP, The Weather Channel, Finanzen100 und NetMoms derzeit mehr als 41 Millionen Internetnutzer in Deutschland (AGOF ddf 2020-04). Mit neuen, technologisch getriebenen Marketing-Angeboten will BurdaForward den Verbrauchern noch besser dabei helfen, relevante Produkte und Services zu finden.
Das MyOffrz-Team, vorher Teil des Burda-Unternehmens Cliqz, wird als bestehende Einheit in die BurdaForward GmbH integriert. Die Experten aus Entwicklung, Produkt-Management und Sales werden in etablierter Konstellation auch unter dem Dach von BurdaForward an ihren transaktionalen E-Commerce-Angeboten arbeiten. MyOffrz bringt eine innovative Methode des Browser-based Performance Marketing mit, die besuchte Websites und das Suchverhalten von Nutzern lokal auf dem benutzten Endgerät erkennt und damit sogar Echtzeit-Kaufabsichten identifizieren kann. Die Technologie macht es möglich, Verbraucher gezielt auf relevante Online-Angebote hinzuweisen, ohne personenbezogene Daten überhaupt erst entstehen zu lassen.
Lukas Jakobs, Geschäftsführer von MyOffrz, und verantwortlich für die Betreuung von werbetreibenden Kunden, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, bei BurdaForward eine erstklassige neue Heimat gefunden zu haben. Wir sind hochmotiviert, mit gebündelten Kräften gemeinsam weiter innovative Lösungen für das transaktionale E-Commerce Geschäft zu entwickeln, mit starken Mehrwerten für Verbraucher und Werbekunden“.
Bereits vor der jetzigen Integration hatten das Publishing-Haus und MyOffrz eng zusammengearbeitet. Im vorigen Jahr haben sie gemeinsam die Browser-Erweiterung „CHIP Sparalarm“ auf den Markt gebracht, die Nutzer während des Surfens über Rabatte und Sonderangebote informiert.