Mit Klimakatastrophen leben: Expert:innen Talk von FOCUS online Earth im Ahrtal zum 3. Jahrestag der Flut
von Eva Schuler
FOCUS online Earth diskutierte im Ahrtal. 3 Jahre nach der Flut treffen sich Expert:innen und Betroffene zum Talk über Deutschlands Umgang mit Klimakatastrophen.
Drei Jahre liegt die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal bereits zurück. Erst im Juni dieses Jahres haben Hochwasser erneut vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die richtigen Lehren aus der Ahr-Flut zu ziehen. Anlässlich des Jahrestags hat FOCUS online Earth deshalb Expert:innen und Betroffene in das Klimabüro von FOCUS online Earth in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Talk „Mit Klimakatastrophen leben: Wo steht Deutschland drei Jahre nach der Ahr-Flut?“ geladen.
Für jene, die damals selbst betroffen waren, ist der Jahrestag besonders emotional: Der Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, verriet auf dem Podium, dass die Gefühle derzeit Achterbahn fahren. Auch Winzerin Meike Näkel erinnerte sich, wie sie sich in der Flutnacht vor den Wassermassen auf einen Baum retten musste – und blickt zugleich nach vorn: Sie sieht den Wiederaufbau ihres zerstörten Weinbaubetriebs auch als Gelegenheit, ihr Unternehmen neu zu denken und Klimaanpassungsmaßnahmen umzusetzen. Deshalb baut sie nun auf einem neuen Grundstück: in Hochwasser-sicherer Entfernung zur Ahr.
Für den rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling (SPD) ist klar, dass sich Deutschland auf Extremwetter wie Tornados und Starkregen einstellen muss. Er glaubt, dass vor diesem Hintergrund eine Pflichtversicherung „nicht mehr in weiter Ferne“ ist. In der von Simon Knolmayer moderierten Diskussionsrunde ging es viel um Lösungsansätze für den Hochwasserschutz und die Bewältigung der Klimakrise. Klimaanpassungsmanagerin Anne-Lorraine Ring aus Zweibrücken brachte dabei konkrete Beispiele für Synergien bei klimaangepassten Städten ein: Zum Beispiel, dass grüne Dächer nicht nur mehr Biodiversität schaffen, sondern auch Kühlung und Hochwasserschutz.
Die Marke FOCUS online Earth widmet sich der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Ein Teil des Teams arbeitet aus dem Klimabüro im Ahrtal. Dort entstehen beim Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser Ansätze, die das Potenzial haben, Vorbild für die Klimaanpassung in Deutschland zu werden.