Martin Lütgenau verabschiedet sich von BurdaForward
von Johanna Schallehn
Martin Lütgenau, Geschäftsführer und Chief Marketing Officer von BurdaForward, verlässt das Unternehmen zum 31. März 2024 freundschaftlich und auf eigenen Wunsch. Seit mehr als 20 Jahren führte der Digitalmanager in verschiedenen Geschäftsführerpositionen sehr erfolgreich die Vermarktungsgeschäfte der Burda-Tochter, zu der Marken wie FOCUS online, CHIP, BUNTE.de oder TV Spielfilm gehören.
Martin Lütgenau sagt zu seiner Entscheidung: „BurdaForward nach mehr als zwanzig Jahren zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Dazu entschlossen habe ich mich nach einem schweren Schicksalsschlag, der meine Familie und mich getroffen hat. In dieser herausfordernden Phase werde ich mir nun ausreichend Zeit für meine Kinder und auch meine persönliche Bewältigung nehmen. Ich danke Burda für die vielen Jahre, in denen mir immer wieder Verantwortung übertragen und Vertrauen geschenkt wurde. Ich verabschiede mich nun mit dem erfüllenden Gefühl, gemeinsam mit vielen tollen Menschen über eine lange Strecke das digitale Publishing und Advertising bei Burda geprägt und entwickelt zu haben.“
Tanja zu Waldeck spricht Lütgenau ihre Anerkennung und Dankbarkeit aus: „Ohne Martin Lütgenau wäre dieses Unternehmen nicht das, was es heute ist. An seine Erfahrung und Vermarktungsexpertise ist bis heute in der Branche kaum jemand herangekommen. Innerhalb von BurdaForward wird er fachlich wie auch menschlich eine riesige Lücke hinterlassen. Im Namen des gesamten Managements möchte ich Martin für seine Leistungen danken, die diesem Unternehmen eine enorme Reichweite, Relevanz und Bedeutung im Markt verschafft haben. Für alles, was Martin nun in die Hand nimmt, wünschen wir ihm und seiner Familie viel Kraft und alles Gute.“
Lütgenaus Karriere bei Burda begann im Jahr 2002. Nach leitenden Vermarktungspositionen beim AC Verlag, der ARBOMedia AG und MSN Microsoft übernahm er den Posten des Geschäftsführers beim Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media. Innerhalb des Unternehmens, das später innerhalb der heutigen BurdaForward GmbH aufging, führte er das gesamte Advertising-Geschäft. Er zeichnete verantwortlich für die technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Display, Video, Programmatic Advertising und Content Marketing. Zudem war er zuletzt im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit auch für die Bereiche HR und Hybrid Work zuständig.
Das Advertising-Geschäft des Digitalpublishers wird ab sofort direkt von CEO Tanja zu Waldeck verantwortet. Bereits zuvor leitete sie gemeinsam mit Martin Lütgenau als Geschäftsführerin die gesamte Vermarktung innerhalb der BurdaForward Advertising.