• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Werbemöglichkeiten
    • Best Cases
  • Career
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Werte & Prinzipien
    • Standorte
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Culture

Konstruktiv durch die Krise

am 6. Mai 2020
von Sara Kiesler
#journalismus#corporateresponsibility#constructive

BurdaForward erreichte im April zum zweiten Mal in Folge mehr als 41 Millionen Unique User – das entspricht zwei Dritteln aller deutschen Onliner1. Mit dem reichweitenstärksten Nachrichten-Angebot FOCUS Online und einer starken Plattform aus Marken wie CHIP, NetMoms, Finanzen100 und EFAHRER.com begleiten wir Menschen bedürfnisorientiert und optimistisch durch die Corona-Krise.

FOCUS Online: An der Spitze und doch auf Augenhöhe

Im März 2020, der mit dem hohen Informationsbedürfnis rund um den Shutdown als Rekordmonat in die Geschichte deutscher Nachrichtenportale einging, wies die AGOF FOCUS Online zum ersten Mal in seiner Geschichte als das reichweitenstärkste Digital-Angebot in Deutschland1 aus. 33,36 Millionen Menschen1 hielten sich dort informiert. Während die Corona-Berichterstattung im April wieder abflaute und die Nachrichtenbranche zu kämpfen hat, bleibt FOCUS Online stabil und berichtet weiterhin, nicht nur in speziell initiierten Corona-Formaten, sondern auch darüber hinaus über die weltweite Nachrichtenlage. Nur 1,1 Prozent weniger Menschen als im Vormonat besuchten die News-Site im April1. FOCUS Online nimmt in der Corona-Pandemie eine elementare Rolle ein – mit schnellen Updates, Antworten auf persönliche Fragen und Lösungsansätzen für Sorgen aller Art begegnet das Redaktionsteam seinen Nutzern auf Augenhöhe und setzt genau dort an, wo es Information bedarf.

Im Fokus steht der Job für die Nutzer

Das einstige Special-Interest-Portal CHIP ist schon lange die Nummer 1 im Computer- und Tech-Segment. Seit letztem Jahr wächst die Marke mit dem Verbraucherbereich CHIP365 in neue Dimensionen und bedient in der Corona-Zeit das wichtige Bedürfnis, Hilfestellung für die Ausgestaltung des ungewohnten neuen Alltags zu finden. 27,1 Millionen Menschen1 nutzten CHIP’s praktische Tipps und Tests im April – das sind 60 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor1.

Finanzen100 hält sich trotz des Börsenbebens infolge der Corona-Pandemie mit 8,3 Millionen Nutzern im April auf dem ersten Rang der Finanzportale1. Interaktive Webinare und Expertenmeinungen geben Privatanlegern den Anstoß, den Crash für sich zu nutzen. Denn Vermögen werden in der Krise geschaffen!

Das Elternportal NetMoms steht Müttern und Vätern auch in ungewissen Zeiten freundschaftlich zur Seite. 7,1 Millionen1 Eltern suchten im April gezielte Unterstützung bei Herausforderungen wie Home Schooling und der Kinderbetreuung zuhause. Im Vergleich zum letzten Jahr ist NetMoms um 184 Prozent1 gewachsen.

Das erst 2018 gegründete Elektromobilitäts-Portal EFAHRER.com ist seit März im AGOF-Ranking gelistet. Trotz des thematischen Fokus auf Elektro-Fahrzeuge besuchten im April 3,6 Millionen Menschen die Website1. Das ist der zweite Platz im Bereich der digitalen Automobil-Medien.

Eine sinnstiftende Mission

BurdaForward bündelt verschiedenste Themenbereiche in einer einzigartigen Plattform. Jede Marke bedient ein anderes Informationsbedürfnis und agiert dabei mit großer Nähe zu den Nutzern. Denn gemeinsam ist allen Portalen die sinnstiftende Mission und der gesellschaftliche Auftrag relevant, verlässlich und faktenorientiert zu informieren. In schwierigen Zeiten gewinnen Medien noch mehr an Bedeutung und damit auch an Verantwortung. Einen Unterschied machen wir bei BurdaForward, indem wir dabei nicht schwarz-malen und stattdessen zuversichtlich nach vorne blicken. Denn bei konstruktiver Betrachtung eröffnen auch schwierige Situationen neue Perspektiven.

1 ^

AGOF daily digital facts im April 2020

Sara Kiesler

BurdaForward Communications

Ich mag es, Geschichten zu erzählen. Beispielsweise rund um die Arbeitswelt bei BurdaForward - denn ich kümmere mich um die interne Kommunikation und unsere Events. Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Hund, oder je nach Jahreszeit auch auf dem SUP und auf Skiern. Hauptsache in der Natur! Am liebsten in den wunderschönen bayerischen Alpen und meiner geliebten Heimat, dem Schwarzwald.

Related Articles

Media
CHIP ermittelt den zuverlässigsten Internetanbieter

CHIP hat als Verbraucherexperte erstmalig die Datengeschwindigkeit deutscher Internetanbieter bewertet. Dabei wurde geprüft, ob die Anbieter die in Werbung und Produktinformationsblatt versprochenen Datenraten dem Nutzer auch wirklich zur Verfügung stellen. Die Testmethode basiert dabei auf echten Daten von Verbrauchern, die im Rahmen des CHIP Speedtests befragt wurden. So konnte der zuverlässigste Anbieter ermittelt werden.

Media
Eine News-Redaktion in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hält Menschen weltweit in Atem, ruft Unsicherheiten hervor und weckt das Bedürfnis nach verlässlichen Informationen. Digitale Nachrichtenportale wie FOCUS Online haben in Krisenlagen wie dieser eine elementare Rolle. Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Wie bewältigt das Redaktionsteam diese außergewöhnliche Nachrichtenlage unter den damit einhergehenden erschwerten Arbeitsbedingungen?

Media
Die Nummer 1 für fast 37 Millionen Menschen

Im Februar 2020 setzen sich mit FOCUS Online, CHIP.de, NetMoms und Finanzen100 gleich vier der acht BurdaForward-Portale an die Spitze des AGOF-Wettbewerbsrankings. In ihren Themenbereichen sind diese Marken führend und erreichen insgesamt 36,73 Millionen Menschen. Doch welche Gesichter und Strategien stecken hinter den Spitzenportalen? Wir stellen die Erfolgsrezepte vor.


zurück
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
© 2025 BurdaForward GmbH