BurdaForward erreichte im April zum zweiten Mal in Folge mehr als 41 Millionen Unique User – das entspricht zwei Dritteln aller deutschen Onliner1. Mit dem reichweitenstärksten Nachrichten-Angebot FOCUS Online und einer starken Plattform aus Marken wie CHIP, NetMoms, Finanzen100 und EFAHRER.com begleiten wir Menschen bedürfnisorientiert und optimistisch durch die Corona-Krise.
FOCUS Online: An der Spitze und doch auf Augenhöhe
Im März 2020, der mit dem hohen Informationsbedürfnis rund um den Shutdown als Rekordmonat in die Geschichte deutscher Nachrichtenportale einging, wies die AGOF FOCUS Online zum ersten Mal in seiner Geschichte als das reichweitenstärkste Digital-Angebot in Deutschland1 aus. 33,36 Millionen Menschen1 hielten sich dort informiert. Während die Corona-Berichterstattung im April wieder abflaute und die Nachrichtenbranche zu kämpfen hat, bleibt FOCUS Online stabil und berichtet weiterhin, nicht nur in speziell initiierten Corona-Formaten, sondern auch darüber hinaus über die weltweite Nachrichtenlage. Nur 1,1 Prozent weniger Menschen als im Vormonat besuchten die News-Site im April1. FOCUS Online nimmt in der Corona-Pandemie eine elementare Rolle ein – mit schnellen Updates, Antworten auf persönliche Fragen und Lösungsansätzen für Sorgen aller Art begegnet das Redaktionsteam seinen Nutzern auf Augenhöhe und setzt genau dort an, wo es Information bedarf.
Im Fokus steht der Job für die Nutzer
Das einstige Special-Interest-Portal CHIP ist schon lange die Nummer 1 im Computer- und Tech-Segment. Seit letztem Jahr wächst die Marke mit dem Verbraucherbereich CHIP365 in neue Dimensionen und bedient in der Corona-Zeit das wichtige Bedürfnis, Hilfestellung für die Ausgestaltung des ungewohnten neuen Alltags zu finden. 27,1 Millionen Menschen1 nutzten CHIP’s praktische Tipps und Tests im April – das sind 60 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor1.
Finanzen100 hält sich trotz des Börsenbebens infolge der Corona-Pandemie mit 8,3 Millionen Nutzern im April auf dem ersten Rang der Finanzportale1. Interaktive Webinare und Expertenmeinungen geben Privatanlegern den Anstoß, den Crash für sich zu nutzen. Denn Vermögen werden in der Krise geschaffen!
Das Elternportal NetMoms steht Müttern und Vätern auch in ungewissen Zeiten freundschaftlich zur Seite. 7,1 Millionen1 Eltern suchten im April gezielte Unterstützung bei Herausforderungen wie Home Schooling und der Kinderbetreuung zuhause. Im Vergleich zum letzten Jahr ist NetMoms um 184 Prozent1 gewachsen.
Das erst 2018 gegründete Elektromobilitäts-Portal EFAHRER.com ist seit März im AGOF-Ranking gelistet. Trotz des thematischen Fokus auf Elektro-Fahrzeuge besuchten im April 3,6 Millionen Menschen die Website1. Das ist der zweite Platz im Bereich der digitalen Automobil-Medien.
Eine sinnstiftende Mission
BurdaForward bündelt verschiedenste Themenbereiche in einer einzigartigen Plattform. Jede Marke bedient ein anderes Informationsbedürfnis und agiert dabei mit großer Nähe zu den Nutzern. Denn gemeinsam ist allen Portalen die sinnstiftende Mission und der gesellschaftliche Auftrag relevant, verlässlich und faktenorientiert zu informieren. In schwierigen Zeiten gewinnen Medien noch mehr an Bedeutung und damit auch an Verantwortung. Einen Unterschied machen wir bei BurdaForward, indem wir dabei nicht schwarz-malen und stattdessen zuversichtlich nach vorne blicken. Denn bei konstruktiver Betrachtung eröffnen auch schwierige Situationen neue Perspektiven.
1 ^ |
AGOF daily digital facts im April 2020 |