FOCUS online ruft zur Bewerbung für Konstruktiv-Preis auf
von Johanna Schallehn
Der Constructive World Award von FOCUS online geht in die nächste Runde: Im Juni 2024 findet die Verleihung des Preises statt, für den sich jetzt Journalist:innen gemeinsam mit den Personen oder Unternehmen ihres Medienbeitrags bewerben können.
Auf der Suche nach Lösungen
Der noch junge Medienpreis feierte im Sommer 2023 seine Premiere: Mit rund 200 Gästen aus der Welt der Medien, der Wirtschaft und der Politik wurden sechs herausragende kritisch-konstruktive journalistische Beiträge ausgezeichnet. Nun ruft die BurdaForward-Marke FOCUS online erneut zur Bewerbung auf. Das Besondere dabei: Ausgezeichnet werden sogenannte Tandems. Das heißt der Constructive World Award ehrt sowohl die Medienschaffenden selbst, als auch diejenigen, die mit ihrem Engagement oder ihrem Projekt im Zentrum der Berichterstattung stehen.
Akzeptiert werden vom Münchener Medienhaus bei der Bewerbung alle Formate. Ob Print, Video, Audio oder Crossmedia – bis zum 9. Februar werden eingereichte Beiträge entgegengenommen. Voraussetzung für die Bewerbung: Es muss eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit einem Projekt oder Thema von gesellschaftlicher Wirkkraft und Potenzial stattfinden.
Konstruktiv-Jury steht in den Startlöchern
Während die Bewerbungsphase läuft, stellt sich bereits die Jury für ihren Einsatz bei der Beurteilung der eingereichten Konstruktiv-Werke auf. Anhand festgelegter Kriterien bewertet ein mehr als zehnköpfiges Gremium aus Fachexpert:innen, Medienschaffenden und Unternehmer:innen die Medienbeiträge. Mitglieder der Jury sind neben Philipp Welte unter anderem Sven Gösmann (Chefredakteur dpa), Ana-Cristina Grohnert (Vorstandsvorsitzende Charta der Vielfalt), Dr. Felicitas von Peter (Gründerin Active Philanthropy), Jano Costard (Challenge Officer SPRIND Bundesagentur für Sprunginnovationen), Katharina Hinze (Co-Geschäftsführerin Ashoka) und Steffi Czerny (Gründerin und Geschäftsführerin DLD).
Auch die Chefredakteur:innen aus dem Hause Burda werden ihre Expertise innerhalb der Jury einbringen. Neben der Verbreitung über die Burda-Marken steht für sie vor allem der Netzwerkgedanke im Vordergrund. Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS online, sagt: „Der Constructive World Award ist eine Plattform der guten Ideen. Er bringt Menschen zusammen, die ein tiefes Interesse an wirkmächtigen Lösungen haben. Unsere Mission ist, ihre Gedanken und Taten auf FOCUS online mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen.“
Alle Informationen zur Bewerbung, der Jury und den Hintergründen des Awards finden Sie hier.