Die Finanz-Webinare, mit denen BurdaForward bereits 7.000 Menschen digital zusammengebracht hat, gehen mit dem Erfolgs-Case der „Frauen-Finanzwoche“ in die nächste Runde. Den Experten von FOCUS Online und Finanzen100 ist über digitale Live-Events gelungen, Frauen auf innovativem Weg für das Thema Finanzen zu begeistern.

Das einwöchige, durch prominente Spezialistinnen der Branche begleitete Online-Format weckte auch im Werbemarkt großes Interesse. So wurde die Webinar-Reihe im Rahmen eines umfangreichen Sponsorings durch die IG Deutschland begleitet.
"Wir haben es geschafft, die beste Besetzung zu bieten, die es für das Thema Frauen und Finanzen je gab. Neben den Teilnehmern, die für das Webinar bis zu 49 Euro gezahlt haben, konnten wir zum ersten Mal einen Partner gewinnen, dem es einen fünfstelligen Betrag wert war, bei unserem Webinar präsent zu sein. Das heißt, wir schaffen es damit, Umsätze von beiden Seiten zu genieren. Gleichzeitig haben wir für die nächste Frauenfinanzwoche Ende des Jahres bereits mehrere Partneranfragen. Neben einer Fortsetzung der Frauen-Finanzwoche planen wir für November Deutschlands größten digitalen Finanztag zusammen mit unserem Partner TRADERS‘, Veranstalter der World of Trading. Wenn uns vor Corona jemand gesagt hätte, dass die Nachfrage sowohl auf Kunden- als auch auf Teilnehmerseite so hoch ist, dann hätten wir das wahrscheinblich nie geglaubt. Es ist toll, was das Team in den letzten Monaten auf die Beine gestellt hat," sagt Daniel Steil , Chief Content Officer bei BurdaForward.
Branchen-Expertinnen führen Frauen an Finanz-Themen heran
Sechs renommierte Frauen-Finanzprofis holte BurdaForward für das neue Format an einen virtuellen Tisch. Financial Planner (EBS) Renate Fritz, Finanzbloggerin Margarethe Honisch, IG Geschäftsführerin Simone Stoytchkova, die Finanzjournalistinnen Birgit Wetjen und Jessica Schwarzer sowie die als „Börsen-Oma“ bekannte Finanzexpertin Beate Sander begleiteten die digitale Event-Woche für Frauen.
Zum Auftakt der Frauen-Finanzwoche vom 3. bis 7. August diskutierten die Expertinnen, warum das Thema Geldanlage gerade für Frauen so wichtig ist, gaben individuelle Spar-Tipps und nützliche Informationen zu Altersvorsorge und Renditemöglichkeiten mit ETFs, Fonds und Aktien.
„Ich fand alles sehr nachvollziehbar und habe mir super Tipps aufgeschrieben, die ich auch umsetzen werde. Der Lern-Wert ist hier sehr hoch gewesen“, sagt eine der Teilnehmerinnen.
Starkes Interesse nach Neuauflage des Finanz-Events
IG Deutschland begleitete als exklusiver Sponsor Deutschlands größte Frauen-Finanzwoche. Insgesamt registrierten sich mehr als 400 Frauen für die Online-Event-Woche. Über die eigenen Portale wie FOCUS Online oder NetMoms sowie in einem tollen Zusammenspiel mit deutschlandweiten Publishing-Partnern des BurdaForward Netzwerks und Burda-Titeln wie Instyle.de und Bunte.de konnte das Format in nur wenigen Tagen Bekanntheit erlangen.
Mit der Frauen-Finanzwoche haben wir nicht nur unser neues Webinar-Tool BigMarker erfolgreich gelauncht, sondern auch erstmals ein Bundle aus Live-Events und zuvor aufgezeichneten OnDemand-Veranstaltungen angeboten. Für unsere User hat das den Vorteil, die Inhalte zeitlich flexibel zu konsumieren. Und uns stehen die Inhalte auch in Zukunft für eine Zweitverwertung zur Verfügung.“