• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Werbemöglichkeiten
    • Best Cases
  • Career
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Werte & Prinzipien
    • Standorte
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Media

CHIP ePower: So führt CHIP.de durch die Energiewende

am 16. Juni 2025
von Johanna Schallehn
#sustainability#chip

Deutschlands größtes Verbraucherportal CHIP.de wächst: Mit CHIP ePower etabliert die reichweitenstarke Digitalmarke aus dem Hause BurdaForward (u.a. auch FOCUS online, BUNTE.de, TV Spielfilm.de) eine neue Anlaufstelle rund um die Themen Erneuerbare Energien und Elektromobilität. 

Autos, Fahrräder, Heizungen oder Stromversorgung – alles wird zunehmend vernetzt. Wie aber finde ich das richtige E-Auto, E-Bike, die richtige Wärmepumpe und Solaranlage oder die besten Stromanbieter? Die Verbraucherinnen und Verbraucher stehen vor vielen Fragen und Entscheidungen. Das Interesse an nachhaltiger Energie, smarten Systemen und E-Mobilität ist größer denn je: Mehr als 33 Prozent der Teilnehmenden einer aktuellen deutschland-repräsentativen Befragung planen in den kommenden zwei Jahren den Kauf eines E-Autos, mehr als 20 Prozent möchten sich eine Solaranlage anschaffen.

Mit CHIP ePower führt BurdaForward die CHIP-Verbraucherwelt jetzt mit dem E-Mobilitätsportal EFAHRER.com zusammen. Das inhouse gegründete Portal zeigte in den sieben Jahren seines Bestehens wie stark die Menschen E-Mobility Themen beschäftigen: Mit einer Reichweite von bis zu 27 Millionen Page Impressions im Monat spielte EFAHRER.com in der Liga der großen Automobilportale mit. Durch spezielle Angebote wie etwa Solar- und Wärmepumpenanbietertests bauten sich die E-Mobilitätsexperten ein Standing im Energiemarkt auf. 

Dieses starke Themenangebot wird nun unter der etablierten Marke CHIP gebündelt, um weitere Wachstumspotentiale zu erschließen. Wesentlich hierfür ist die enge inhaltliche Verzahnung der Themen durch die steigende Bedeutung von intelligenter Technologie in E-Autos, den Ladetechnologien und den Home-Energy-Management-Systemen.

Wir bringen mit CHIP ePower zusammen, was zusammengehört. Denn nachhaltige Energieversorgung oder E-Mobilität sind längst nicht mehr für sich zu betrachten. Die Produkte vernetzen sich miteinander und werden per Smartphone oder TV gesteuert. Genau hier kann CHIP mit seiner langjährigen Tech-Expertise das beste Informations- und Beratungsangebot für die User bieten“
, sagt Manuel Schreiber, Redaktionsleiter von CHIP.de.

Mit CHIP ePower verstärkt BurdaForward die Konzentration auf Nachhaltigkeit auf seinen größten Marken. Vor zwei Jahren gründete FOCUS online die Sub-Marke FOCUS online Earth, die konstruktiv und ideologiefrei die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit diskutiert.

Unsere zwei neuen Marken gehen als starkes Duo Hand in Hand. Während FOCUS online Earth die gesellschaftliche und wissenschaftliche Dimension des Klimawandels behandelt, konzentriert sich CHIP ePower auf die Beratung von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Produkten, die ein Teil der Lösung für ein lebenswertes Morgen sein können“
, sagt Florian Festl, Vorsitzender der BurdaForward-Chefredaktion.

Die Nutzerinnen und Nutzer finden auf CHIP ePower Tests, Ratgeberinhalte und Kaufberatungen unter anderem aus den Bereichen E-Autos, E-Bikes, Solar, Wärme & Strom. Auch der Marktplatz für die besten Angeboten zu Elektroautos wird im Bereich CHIP ePower zu finden sein: https://www.chip.de/tests/epower,136093

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

zurück
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
© 2025 BurdaForward GmbH