• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Werbemöglichkeiten
    • Best Cases
  • Career
    • Burda Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Werte & Prinzipien
    • Standorte
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Trends

CHIP und TikTok aktivieren Cosplayer

am 14. August 2019
von Johanna Schallehn
#gutenachrichten#chip

Zum Start der Gamescom starten CHIP und TikTok eine gemeinsame Kampagne. Sie rufen die Cosplay-Gemeinde dazu auf, ihre Lieblingsfigur aus Mangas, Videospielen, Comics oder Serien verkleidet nachzuahmen. Der Clou: Sie zeigen sich so in der Öffentlichkeit und halten die Reaktionen darauf als TikTok-Video fest.

#CosplayInRealLife startet zur Gamescom

Auf der Gamescom in Köln feiern Besucher aus über hundert Ländern sowie weltweit Millionen Fans jedes Jahr die neuesten Computer- und Videospiele. Das Motto 2019 lautet „Gemeinsam sind wir Games“. Damit möchte der Verband der deutschen Games-Branche unterstreichen, wie wichtig die Spieler-Community für die Hersteller ist. Kaum ein anderes Medium ist so kreativ und leidenschaftlich. Besonders sichtbar wird dies durch die aufwendigen Kostüme, in die die Cosplayer viel Zeit, Material und Mühe investieren.

Mit der TikTok-Challenge möchten wir das Thema Cosplay in Deutschland noch populärer und sichtbarer machen und unsere monatlichen über 18 Millionen Leser zum Mitmachen animieren. Wir freuen uns auf die kreativen Videos und sind gespannt auf die Gewinner und ihre Geschichten.“
Inga Buller, Head of Social & Community CHIP

So können Cosplayer mitmachen

Gemeinsam mit TikTok ruft das Technik- und Verbraucherportal CHIP die Cosplay-Community auf, ihre Lieblingscharaktere im Alltag und in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Reaktionen der Außenstehenden dazu festzuhalten. Unter dem Hashtag #CosplayInRealLife können die Teilnehmer anschließend ihren Video-Content bei TikTok veröffentlichen. Die fünf besten Cosplay-Videos und ihre Creator werden auf CHIP vorgestellt.

TikToks Mission ist es, die Kreativität, das Wissen und die bedeutenden Momente unserer Nutzer direkt vom Smartphone aus einzufangen und zu präsentieren. Unsere sehr aktive Cosplayer-Community nimmt dies ernst und zeigt uns Tag für Tag, wie mutig und bunt sie ist.“
Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Deutschland TikTok

Ob im Park, in der U-Bahn, im Einkaufszentrum oder Supermarkt: Wo die Teilnehmer ihr Video aufnehmen, ist ihnen komplett überlassen. Hauptsache, sie fallen auf! Für die musikalische Untermalung hat TikTok mit Hilfe der CHIP-Redaktion eine Sound-Liste der beliebtesten Gamer-Songs zusammengestellt. Darunter finden sich “Still Alive” (Spiel: Portal), “No Mercy” (Spiel: Overwatch), “Devils Never Cry” (Spiel: Devil May Cry 3) und “Lifelight” (Spiel: Super Smash Bros. Ultimate).


Als besonderes Highlight wählt CHIP die fünf beliebtesten Videos aus und präsentiert sie online auf CHIP.de. Dort erfahren die Nutzer zudem mehr über die Cosplayer, ihre Figuren und die Entstehung des Kostüms.

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Related Articles

Media
CHIP 365 berät Verbraucher

Dürfen wir vorstellen? CHIP 365 - die neue Marke aus dem Hause CHIP. Für jedes Produkt und jeden der 365 Tage im Jahr veröffentlicht CHIP in dem neu geschaffenen Verbraucherbereich unabhängige Testberichte und Expertentipps - auch zu Produkten ohne digitalen oder technischen Bezug.


zurück
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
© 2025 BurdaForward GmbH