Es steht fest: Den ersten Auslandsstandort von BurdaForward eröffnen wir in der italienischen Hafenstadt Bari. Für den Markteintritt in Italien bekommen wir Unterstützung von unserem Partner, der Fincons Group, einer führenden Unternehmensberatung im IT-Sektor mit mehr als 36 Jahren Erfahrung im internationalen Markt.
Bari: Neuer Standort für Technologieentwicklung
Bari eignet sich vor allem aufgrund der zwei Fakultäten für Informatik, die sich in der Stadt befinden, und der stark wachsenden Tech-Community in der Region als Technologie-Standort für BurdaForward. Am neuen italienischen Produkt- und Entwicklungsstandort werden ab sofort eine Vielzahl an Softwareingenieuren für die führenden reichweitenstarken Portale des Unternehmens (u.a. CHIP und FOCUS Online) tätig sein. Durch die Partnerschaft mit der Fincons Group, die über starke Referenzen im digitalen Publishing verfügt und vor mehr als 10 Jahren ihr Delivery Center in Bari eröffnet hat, kann die Burda-Tochter vor Ort noch schneller Fuß fassen.
Etwa 20 Mitarbeiter werden hier zunächst in den Bereichen Produkt- und Softwareentwicklung tätig sein. Mit diesem Schritt treibt BurdaForward seinen Wandel zum Technologie- und Medienunternehmen weiter voran.
Schnelles Wachstum mit starken Partnern und neuen Technologien
Der wesentliche Beitrag der italienischen Fincons Group bei der Entscheidung für Bari liegt zum einen darin begründet, dass die Fincons Group seine Kunden auch bei der Entwicklung von IT-Strategien und der Prozessdefinition berät. Gemeinsam mit ihnen arbeitet das Unternehmen daran, innovative technologische und organisatorische Tools zu entdecken, zu testen und einzusetzen, die diese benötigen, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Francesco Moretti, stellvertretender CEO der Fincons Group und CEO Fincons US, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass sich BurdaForward für uns entschieden hat. Dieser Vertrauensbeweis ist eine Bestätigung unserer Kompetenz und Erfahrung im Medien- und Verlagssektor, festigt aber auch unsere Präsenz im deutschen Markt, wo wir kürzlich im Zuge unserer internationalen Expansion einen Standort eröffnet haben. Die Unterstützung der strategischen Entwicklung von BurdaForward durch unsere Mithilfe beim Aufbau eines Teils des Geschäftsbetriebs in Bari stellt einen wichtigen Aspekt unseres Angebots dar: die Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele und der Digitalisierung.“