Corona-konformes Feiern ist möglich! Möchte man in Pandemie-Zeiten das Miteinander erhalten, ist Kreativität gefragt. Nachdem sich auch bei BurdaForward rund 18 Monate fast ausschließlich virtuell begegnet wurde, sind wir für ein einzigartiges Sommerfest wieder zusammengekommen – und zwar nicht nur online, sondern auch live an sieben verschiedenen Eventlocations.
2 Länder, 4 Städte, 7 Restaurants
In der Vorbereitungsphase wurde schnell klar: One-size-fits-all gibt es nicht, denn die Bedürfnisse und Sorgen sind in der aktuellen Situation hochindividuell. Um ein gemeinsames Sommerfest auf die Beine stellen zu können, mussten wir also verschiedene Ansätze für eine Teilnahme anbieten.
So haben wir nicht nur hybrid sondern auch dezentral gefeiert. Man konnte sich über eine Online-Plattform aus den eigenen vier Wänden zuschalten, oder aber live in einem von sieben verschiedenen Restaurants dabei sein – davon vier an unserem Hauptstandort München und jeweils eines in Hamburg, Köln und dem italienischen Bari. Voraussetzung für die Live-Teilnahme war der Nachweis für eines der 3 G’s: Geimpft, Genesen, Getestet.
Eine virtuelle Zugreise
Verbindendes Element und gleichzeitig das Motto unseres Sommerfestes war eine gemeinsame Zugreise, die aus einem Live-Studio heraus in alle Locations sowie die Online-Plattform übertragen wurde. Dort entstand unser virtueller Interactive City Express, der mit Hochgeschwindigkeit von Deutschland nach Italien und wieder zurück fuhr, und dabei à la Eurovision Songcontest immer wieder Station machte, um live zu den Kolleg:innen zu schalten. Höhepunkte des etwa einstündigen Programms waren Überraschungsgäste wie Luca Toni, Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk alias Matze Knop sowie eine Spende an die Tribute to Bambi Stiftung zum Einsatz für Bildungseinrichtungen im Flutgebiet.