Die frühere Grünen-Co-Vorsitzende Ricarda Lang startet eine Kolumne auf FOCUS online. Ab Dezember 2024 wird sie für das Nachrichtenportal ihre Sicht auf aktuelle politische Themen und Debatten darlegen. „Lang-fristig gedacht“ ist der Name der monatlich erscheinenden Kolumne, mit der sie den Blick konstruktiv nach vorne richten möchte.
Ricarda Lang setzt auf einen Wettstreit der Ideen: „Ich will Widerspruch, denn aus Zuspruch allein entsteht keine neue Idee”, so die 30-Jährige.
Ich tue das bewusst bei FOCUS online, an einem Ort, den ich nicht gerade als grüne Wohlfühloase bezeichnen würde. Aber ich will eben mich mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern austauschen, quer über Parteigrenzen und politische Standpunkte hinweg,“
FOCUS online ergänzt die Analysen seiner Journalistinnen und Journalisten um einen großen Kreis starker Stimmen. Der „Experts Circle“ des Portals umfasst inzwischen 120 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die regelmäßig für das Portal publizieren (focus.de/experts).
Nach der traumatischen Erfahrung der Ampel-Koalition und dem anstehenden kurzen, harten Wahlkampf werden die Parteien große Gegensätze überwinden müssen, um eine Regierung zu bilden,“
„Umso wichtiger ist jetzt ein ideologiefreier Austausch der Positionen unter Demokratinnen und Demokraten. Dem geben wir auf FOCUS online eine reichweitenstarke Bühne.”
Lang war Ende September zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour zurückgetreten. Sie bewirbt sich bei der bevorstehenden Bundestagswahl 2025 für ein Direktmandat in ihrem Wahlkreis Backnang - Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg.
Die Auftaktkolumne von Ricarda Lang ist ab heute hier auf FOCUS online zu finden.