Vergangene Woche haben FOCUS Magazin und FOCUS Online in Hamburg zum gemeinsamen Dinner-Abend geladen. Die Gastgeber Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS Online, und Markus Krischer, stellvertretender Chefredakteur Focus, diskutierten unter Moderation von Susann Atwell mit Kunden, Agenturen und Kollegen zur Zukunft des Journalismus.
Die Chefredakteure stellten sich diversen Fragen – unter anderem zu den Veränderungen der journalistischen Arbeit, der Vielzahl digitaler Veränderungsprozesse und dem zukünftigen Konsum von Nachrichten.
Eine Marke, zwei Erfolgsmodelle
FOCUS Online sieht die Zukunft des Journalismus in der Personalisierung. User erhalten auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene News. Damit geht auch die Regionalisierung von Nachrichten einher, die im Zuge des Publisher-Netzwerks von FOCUS Online ermöglicht und vorangetrieben wird.
Bei FOCUS liegt die Zukunft im Besonderen. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Berichterstattung. FOCUS gibt ihnen eine Anleitung, wie sie in der heutigen Gesellschaft erfolgreich sein können.
Die Gastgeber: Daniel Steil (Chefredakteur FOCUS Online), Susan Atwell (Moderatorin) und Markus Krischer (StV. Chefredakteur FOCUS Magazin)
Daniel Steil und Markus Krischer sprechen vor den Kunden und Partnern zur Zukunft des Journalismus.
Sara Kiesler
BurdaForward Communications
Ich mag es, Geschichten zu erzählen. Beispielsweise rund um die Arbeitswelt bei BurdaForward - denn ich kümmere mich um die interne Kommunikation und unsere Events. Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Hund, oder je nach Jahreszeit auch auf dem SUP und auf Skiern. Hauptsache in der Natur! Am liebsten in den wunderschönen bayerischen Alpen und meiner geliebten Heimat, dem Schwarzwald.