Wenig Schlaf aber jede Menge spannende Gespräche – es war wieder DMEXCO in Köln. Zwei Tage lang wurde bei der Digitalmesse konferiert, debattiert und Networking betrieben. Ein Treffpunkt der besonderen Art im Messetrubel: Die grüne Oase der BurdaForward. In entspannter Atmosphäre am Open-Air-Stand zeigten die Kolleg:innen vor Ort den Fachbesucher:innen das ganze Spektrum der BurdaForward, und freuten sich über noch größeren Andrang als im vergangenen Jahr.
Goodvertising ins Gesicht geschrieben
„Deutschland zum Blühen bringen“ stand nicht nur auf der Wall des Pavillons, in dem sich die Besucher*innen treffen konnten, auch in den Hochbeeten rund herum war die Blütenpracht kaum zu übersehen. Damit machten die Vermarktungsexpert:innen von BurdaForward auf eine besondere Aktion aufmerksam: Mit jeder Nachhaltigkeitskampagne im Marken-Netzwerk des Publishers werden 500 Quadratmeter Blühwiese gepflanzt. Passend dazu gab es selbstgemachten Honig unserer Kollegin Felicitas Heinecker und Seedballs von FOCUS online Earth, die auch das heimische Beet zum Blühen bringen. Vor Ort wurde tatkräftig mit angepackt: Blumen pflanzen, Getränke nachfüllen und Menschen begrüßen, die auf eine Currywurst oder Ofenkartoffel vorbeikamen.
Das Teamwork vor Ort war beeindruckend. Wir haben es geschafft, Goodvertising erlebbar zu machen - und das auch mit der guten Laune und Spaß bei der Sache.“
Große Agenturnetzwerke, neue Gesichter und Kunden von A-Z
Rund 40.000 internationale Fachbesucher:innen vermeldete die Messe in diesem Jahr und hat sich damit wieder auf Vor-Corona-Niveau gebracht. Das hat sich auch in den Gesprächen widergespiegelt, über die sich unser Team vor Ort freute. Den bedeutenden Mediaagenturen wie IPG Brands, GroupM, Pilot, OMD, add2, dentsu X und Co. konnten wir direkt vor Ort zeigen, was Goodvertising bei BurdaForward bedeutet. In rund 150 Terminen am BurdaForward-Stand wurden Konzepte und Ideen geteilt, Angebote platziert und Verbindungen aufgebaut, die wertvoll sein werden. Aber auch auf Kundenseite konnten wir Interesse wecken und konnten viele alte und neue Gesichter begrüßen – von Henkel, Siemens und Union Investment bis zu E.ON, Sky oder Ärzte ohne Grenzen durften wir Vertreter:innen bei uns am Stand willkommen heißen.
Goodvertising geht nicht ohne KI
Damit Goodvertising und Künstliche Intelligenz am Ende zusammengehen, muss ein Publishing-Haus wie BurdaForward an einem Strang ziehen – und Strategien entwickeln, um die Mitarbeitenden für die neuen Technologien zu begeistern, erklärte Daniel Steil (CCO) im Auftakt-Panel der DMEXCO Media Stage. Er diskutierte zusammen mit Michael Busch (BJV), Karin Immenroth (RTL), Stephan Heck (Sprylab) und Valerie Weber (Audiotainment Südwest) darüber, wie sich Organisationen und Prozesse verändern und wie man KI skalierbar einsetzen kann, ohne Urheberrechte zu verletzen oder falsche Informationen zu verbreiten. Über 800 Vortragende aus dem In- und Ausland sprachen an den zwei Messetagen über das, was die Trendthemen der Branche sind. Vorne mit dabei war natürlich das Thema Künstliche Intelligenz.