Eine Welt ohne Third-Party-Cookies – vor einiger Zeit noch unvorstellbar, bald schon Realität. „Sugarless“ heißt die Cookie-freie Lösung, mit der BurdaForward seit geraumer Zeit von sich reden macht. Die Besonderheit: “Sugarless” funktioniert ganz ohne Cookies, also zustimmungsfrei, datenschutzkonform und ist nutzerfreundlich. Jetzt zeigt das kontext- und content-basierte System der Burda-Tochter in einer Werbewirkungsstudie mit ASUS und Cyberport, dass es mit den bisherigen veralteten Targetingmethoden mehr als nur mithalten kann.
In Zusammenarbeit mit Cyberport und ASUS konnte das Sugarless-System nun eindrucksvoll seine Wirksamkeit unter Beweis stellen. Für die abverkaufsorientierte Kampagne wurden verschiedene Targetingmöglichkeiten gegenübergestellt. Im Rahmen einer Werbewirkungsumfrage konnten damit fundierte Erkenntnisse zu den Möglichkeiten von kontextuellem Targeting gewonnen werden.
Dreifach höhere Conversion mit Sugarless
Zur Analyse der Kampagne wurde die gesamte Customer Journey bis hin zur Conversion betrachtet, denn BurdaForward wollte es genau wissen: Wie viele User, die auf der Website waren, haben auch tatsächlich das angebotene Produkt gekauft? Während die Klickrate (CTR) über alle Gruppen hinweg gleichgeblieben ist, performte das Sugarless Contextual-Targeting extrem stark beim Blick auf die Wirksamkeit der Klicks: die mit der BurdaForward-eigenen Lösung adressierte Gruppe führte zu fast dreifach höheren Conversions im Vergleich zu der Gruppe ohne Targeting. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass ein kontextbasierter Klick unter Einsatz der Sugarless-Technologie deutlich wertvoller ist als ein ebenfalls getestetes alternatives marktübliches Kontext-Targeting. Im Rahmen der Studie hat das BurdaForward-System immer noch zu knapp doppelt so hohen Conversion Rates geführt im Vergleich zum parallel eingesetzten externen Kontext-Anbieter. Die Sugarless-Technologie beweist damit, dass sie Kontexte treffgenauer als andere Anbieter analysiert und diese für wirksame Kampagnen bereitstellen kann.
Sugarless-Targeting steigert Kaufentscheidung
Ein überzeugendes Bild zeigt sich auch in den Ergebnissen der begleitenden Werbewirkungsstudie: Das Sugarless-Targeting verdeutlicht, wie stark das richtige Kontext-Targeting Einfluss auf die Kaufentscheidung hat: Die mit Sugarless generierten Werbemittelkontakte steigerten die Kaufabsicht um das Vierfache im Vergleich zum alternativen Anbieter oder Werbeplatzierungen ohne Targeting.
"Die Sugarless-Kampagne erreichte für uns eine attraktive Reichweite in Kombination mit einer überzeugenden Conversion-Rate. Hinzu kommt, dass wir während unseres gesamten Sugarless-Tests eine kompetente Betreuung durch die Ansprechpartner bei Burda Forward erhielten," sagt Anne Fröhlich, Head of Marketing, Cyberport GmbH.