• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Werbemöglichkeiten
    • Best Cases
  • Career
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Werte & Prinzipien
    • Standorte
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Media

Mit vereinten Kräften gegen den Corona-Blues

am 21. Dezember 2020
von Johanna Schallehn
#stayathome#userfirst#focusonline#constructive#gutenachrichten

Für gewöhnlich ist die Adventszeit eine Zeit des Zusammenkommens. In diesem Jahr aber sind die Menschen dazu angehalten, sich zu isolieren und Abstand zu halten. Der Lockdown trifft Deutschland hart. Wie können wir dennoch dazu beitragen, dass die Menschen Hoffnung spüren, sich weniger einsam fühlen und aus ihren heimischen vier Wänden heraus zumindest ein Stück weit zusammenrücken können? Das haben sich Kollegen bei BurdaForward gefragt. Mit vereinten Kräften gingen die Teams an diesem vierten Adventssonntag auf Focus Online, Bunte.de, Chip, TV Spielfilm, FitForFun und den weiteren Portalen in einem neunstündigen Livestream auf Sendung.

Eine neue Denke geht live

„Wir haben uns mit Kollegen aller Marken zusammengesetzt und uns überlegt, was unseren Nutzern in dieser speziellen Situation helfen und ihnen gut tun könnte“, sagt Christina Häußler, Projektleiterin des Zuhause-Sonntags. In kürzester Zeit fand sich ein Team zusammen, das Ideen generierte und auf neue Art und Weise gemeinsame Sache machte. Und zwar in gänzlich neuer Konstellation: Die nach der „jobs-to-be-done“ Theorie aufgestellten Teams der BurdaForward kamen zusammen - mit dem klaren Ziel ihren Usern ein Gefühl der Teilhabe und Hoffnung zu geben. Alleine, jeder für sich, aber nicht einsam.

Gemeinsam ging es also auch bei BurdaForward zu. Das Programm für die Live-Sesssion wurde team- und markenübergreifend von Kollegen der verschiedensten Bereiche für alle Portale konzipiert - von FOCUS Online, Bunte.de, Chip bis zu Finanzen100, TV Today, TV Spielfilm, Fit for Fun und Netmoms.

Das gab es beim „Zuhause-Sonntag“

So bunt wie das Team, das sich zusammengefunden hat, so bunt ist auch das daraus entstandene Programm. Im Video-Livestream wurden die User mitgenommen auf eine Reise, die alle Interessen abdeckt – von Kunst und Kultur bis hin zu Gaming, Food, Psychologie oder Sport.

Echten Helden der Corona-Zeit wurde eine Bühne gegeben, eine Psychotherapeutin beantwortete live die Fragen der User rund um das Thema Einsamkeit. Wer über die Adventstage in der Küche aktiver werden möchte, konnte den Live-Sessions zum Weihnachtsmenü, Plätzchen backen oder Glühbier-Selbermachen folgen. In einem Live-Talk wurden Details zu den Weihnachtsplänen der Royals verraten und festliche Konzerte stimmten auf die Feiertage ein.

Für Gamer gab es Tipps, wie man zusammen mit Freunden virtuell Spiele starten kann, für Film-Junkies die besten Streaming-Tipps für die Feiertage. Eine Krippengeschichte vom jungen Theater Bonn und ein Weihnachtskonzert für die Kleinsten sorgten für Abwechslung im Familienalltag zuhause.

Wir haben für den zweiten Zuhause-Sonntag die Kräfte all unserer Marken gebündelt. Rund 50 Kolleginnnen und Kollegen aus verschiedenen Teams brachten sich ein. Diese konzertierte Aktion hat auf eindrucksvolle Art gezeigt, welche Kraft unsere neu aufgestellte Organisation entfalten kann. Am Ende sendeten wir ein neunstündiges Live-Programm und viele Einzel-Inhalte zeitgleich auf Focus Online, Bunte.de, Chip, TV Spielfilm und unseren anderen starken Brands. Damit erreichten wir Millionen Menschen mit Themen, die Mut machen in einer für jeden Einzelnen so schwierigen Phase.“
Oliver Eckert, CEO von BurdaForward

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Related Articles

Media
Große #CoronaCare-Aktion: FOCUS Online geht am „Zuhause-Sonntag“ 12 Stunden live auf Sendung

Einsamkeit, Ungewissheit, finanzielle Nöte: Die Krise zehrt an den Nerven der Menschen. Deshalb hat FOCUS Online gemeinsam mit BUNTE.de, CHIP.de, Finanzen100, NetMoms, FIT FOR FUN, TV SPIELFILM und TV TODAY ein 12-stündiges Live-Programm gegen den Lockdown-Blues komponiert: Dieser Sonntag wird ein „Zuhause-Sonntag“, der den Menschen in Deutschland Mut und Freude macht! Das Nachrichtenportal geht mit Formaten auf Sendung, die dem Einzelnen Unterstützung in der Krise bieten. Neben mentalen Coachings, Finanz-Tipps und Workouts wird Unterhaltendes in die Häuser und Wohnungen gebracht.

Media
Danke sagen & Kindern in Not helfen

2020 wird noch lange als außergewöhnlich und besonders herausfordernd in Erinnerung bleiben. Nun kommt das Jahresende in großen Schritten näher - Zeit, sich bei Wegbegleitern zu bedanken. Werbepartner von BurdaForward können sich ihre Weihnachtsüberraschung diesmal selbst aussuchen und dabei mit einer Spende an die Tribute to Bambi Stiftung Gutes tun.


zurück
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Impressum
  • Über unsere Werbung
  • AGB
  • Sicherheit
  • Datenschutz
© 2025 BurdaForward GmbH