Die Art, wie wir die Welt sehen und gestalten, ändert sich mit der Corona-Pandemie grundlegend. Dabei bietet diese epochale Krise gewaltige Chancen – für jeden einzelnen von uns und für unsere Gesellschaft. BurdaForward setzt mit seiner themenreichen Markenwelt dort an, wo sich jetzt der Blick optimistisch in die Zukunft wenden lässt. Wir suchen Antworten auf die Fragen, die Menschen in der Krise umtreiben, und Lösungen für ein Land, die sich in weiten Teilen neu zu erfinden hat.
Deshalb finden Nutzer von FOCUS Online ab sofort einen neuen Bereich auf Deutschlands größter Nachrichtenseite. Dieses Corona-Portal („Wissen, was wichtig ist“) bietet den Usern eine hochwertige und umfassende Grundversorgung mit News und Service-Inhalten. Zudem haben die Redaktionen dort unter dem Titel „Deutschland, Deine Chancen“ einen Ort geschaffen, an dem Zukunft gedacht wird.
Konstruktiv und auf Augenhöhe
Seit Beginn der Corona-Krise berichten die Redaktionen im Sekundentakt – immer mit dem Ziel, Fakten darzulegen und Unsicherheiten zu nehmen. Allen voran die Nachrichtenredaktion von FOCUS Online, die es geschafft hat, das Portal im März erstmals an die Spitze der deutschen Digital-Angebote zu führen und sogar den Reichweitenriesen ebay Kleinanzeigen zu überholen. Mit spezifischen Inhalten helfen die kleineren Portale den Menschen durch diese Zeit: NetMoms unterstützt Eltern und Familien. Das Börsemportal Finanzen100 klärt auf Augenhöhe mit dem User inmitten wirtschaftlicher Verwerfungen die wichtigsten Geldfragen. CHIP gibt als Deutschlands größtes Verbraucherportal Tipps und Tricks für Home-Office und neue Produktwelten, die jetzt wichtig werden.
BurdaForward bündelt diese Inhalte für seine Nutzer in einem gemeinsamen Auftritt auf FOCUS Online. Einem Ort, der sich mit der Situation und der Gesellschaft weiterentwickelt, der die schnellsten News Deutschlands liefert und einordnet, der Ängste nimmt, Denkanstöße gibt und an dem die klügsten Köpfe Deutschlands zu Wort kommen.
Neue Zeiten erfordern neue Wege
In nur drei Wochen hat ein interdisziplinär aufgestelltes Team einen neuen Weg geebnet, um einen Ort für die Nachrichten der Zukunft zu gestalten und dort Anstöße für einen konstruktiven Blick auf die Krise zu geben. Schon jetzt ist spürbar: Was die Gedanken der Nutzer trifft, ist auch für werbende Unternehmen ein spannendes Umfeld. Die Initiativen „Deutschland, Deine Pflegekräfte“ und „Deutschland, Deine Einzelhändler“ rufen enormes Interesse auf Kundenseite hervor. Gezielte Aktionen zeigen Erfolg: Werbende Unternehmen möchten dort eine entscheidende Rolle spielen, wo es um die Trends des neuen Alltags geht. In den Monaten der Einschränkungen haben sich Formate wie Webinare und Live-Talks als besonders wirkungsvolle Werbeumfelder erwiesen. Unternehmen können dabei konkret Hilfestellung zu gefragten Themen geben und sich als Experte etablieren. In Zeiten, in denen sich Werbetreibende nicht länger auf Messen und Networking-Events verlassen können, nehmen virtuelle Events eine zentrale Rolle ein. Zum Thema „Deutschland, Deine Chancen“ wird auch BurdaForward schon bald einen interaktiven Online-Talk mit Kunden und Agenturpartnern veranstalten.