• EN
  • DE
  • Advertising
    • Advertising
    • Native Showroom
    • Pricing & Media
    • Data & Targeting
  • Media
    • Brands
  • Company
    • Company
    • Locations
    • Social Responsibility
  • Career
    • Career at BurdaForward
    • Our Working Cosmos
    • Your way with us
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • News
    • Blog
    • Media library
Home
Home
  • EN
  • DE
Menu
  • Blog
  • Media
Media

Was steckt hinter dem Constructive World Award?

on 23 February 2023
by Johanna Schallehn
#journalismus#corporateresponsibility#constructive

„One Purpose, Many Faces“ lautet das Motto, unter dem der „Constructive World Award“ im Juli 2023 erstmals verliehen wird. Der vom BurdaForward-Portal Focus Online ins Leben gerufene Preis soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen würdigen, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen.

Prämiert werden mit dem neuen Konstruktiv-Award sogenannte „Tandems“ von Medienschaffenden und Akteur:innen (Einzelpersonen oder Organisationen). Damit gibt Focus Online auch denjenigen eine Bühne, die mit ihren Ideen und Projekten hinter den herausragenden Medienbeiträgen stehen. Als Auftakt diskutierten bei der DLD Conference im Januar bereits einige Jury-Mitglieder des neuen Awards wie unter anderen Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt, Ana-Cristina Grohnert, und Gründerin von DigitalMarketExpert, Katja Speck, gemeinsam mit Florian Festl und Linda Hinz (BurdaForward) über „Constructivity in media and society“. 

Heute beantwortet Oliver Eckert, BurdaForward-CEO und Co-CEO BurdaVerlag, Fragen zum neuen Konstruktiv-Award:

Oliver Eckert, wie kamen Sie bei BurdaForward auf diese Award-Idee?

Konstruktiver Journalismus verändert seit mehr als fünf Jahren den Arbeitsalltag bei Focus Online. Als Pionier auf diesem Gebiet haben wir 2019 das erste explizite Konstruktiv-Team gegründet und begonnen, unsere Berichterstattung in Richtung Lösungsorientierung zu optimieren. Durch umfassende Schulungen, Veränderungen in der Redaktionsstruktur und die Einführung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Konstruktiv-Scores hat sich die Grundhaltung bei Focus Online verändert. Wir benennen Probleme, beleuchten aber gleichzeitig mögliche Lösungen. Diese neue Sichtweise hat zu inspirierenden Begegnungen mit Menschen geführt, die ohne Konstruktiven Journalismus wahrscheinlich nie in den Fokus gerückt wären. Aus diesen Erfahrungen heraus ist der Constructive World Award entstanden.

Warum brauchen wir einen Preis wie diesen?

In Zeiten von Kriegen, Klimawandel und Konflikten ist es leicht, sich in düsteren Zukunftsvisionen zu verlieren. Doch gerade jetzt ist es wichtiger denn je, sich auf Lösungen zu konzentrieren und diejenigen zu würdigen, die konstruktiv und aktiv an einer besseren Zukunft arbeiten. Als eines der größten Nachrichtenportale des Landes nehmen wir unsere Verantwortung ernst, diese Initiativen ins Rampenlicht zu rücken. Mit dem Constructive World Award zeigen wir nicht nur unsere Wertschätzung für herausragende journalistische Leistungen, sondern rücken auch jene Menschen ins Rampenlicht, die mit ihrem Engagement tagtäglich dazu beitragen, unsere Welt ein Stück besser zu machen.

Was erhoffen Sie sich vom Award und dem Konstruktiv-Netzwerk?

Konstruktiver Journalismus konzentriert sich auf Lösungen und positive Entwicklungen, anstatt Probleme zu beklagen. Ein Netzwerk von Journalist:innen, die sich auf diese Art der Berichterstattung spezialisiert haben, und unser neuer Award sollen die Branche stärken und fördern. Der Preis zeigt, dass solche Geschichten geschätzt werden und dass es einen Bedarf für eine konstruktive Sicht auf die Welt gibt. Konstruktiver Journalismus trägt zu einer positiven, lösungsorientierten Gesellschaft bei.

Weitere Informationen rund um den Constructive World Award, die Besetzung der Jury und die Bewerbung sind hier zu finden: www.constructive-world-award.com.

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

For more than eight years I have been writing texts about our company and our brands, organising trade fairs, talking to journalists and being chronically in far too many meetings. Whether at home or in the office - it doesn't get boring and sometimes I just put out the fire. If not, then I am most likely to be met in the mountains, with my daughter on the Isar or in my home country and the most beautiful city in the world: Hamburg.

Related Articles

Media

Zu negativ! Deutsche fordern mehr Lösungsideen in Medien

Die Medien in Deutschland bieten den Menschen zu wenig Lösungsideen für gesellschaftliche Herausforderungen an, wie exklusive Umfragen für FOCUS online zeigen. Ein Grund, warum FOCUS online den „Constructive World Award“ ins Leben gerufen hat.

Media

FOCUS online verleiht Konstruktiv-Preis

FOCUS online, das Nachrichtenportal des Publishing-Hauses BurdaForward (u.a. auch Chip.de, Bunte.de, TV Spielfilm) ruft einen neuen Konstruktiv-Preis ins Leben Der „Constructive World Award“ soll die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen würdigen, die unsere Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen.

Media

FOCUS online startet neue Klima-Marke mit Büro im Ahrtal

FOCUS online bringt an diesem Mittwoch eine neue Marke an den Start: Unter dem Dach von FOCUS online Earth widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt FOCUS online sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort aus baut das Nachrichtenportal ein großes Netzwerk an Expert*innen auf, die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen.


back
  • Newsletter
  • Imprint
  • About our advertising
  • Terms & Conditions
  • Security
  • Data protection
©2023 BurdaForward GmbH - all rights reserved