04. September 2018 | CHIP

Send an email

CHIP feiert 40. Geburtstag mit Jubiläumsausgabe

München, 04. September 2018
"Zum Geburtstag viel CHIP": Am 7. September 1978 erschien die erste CHIP-Ausgabe im Zeitschriftenhandel. Diesen Jahrestag feiert das Technik- und Verbrauchermedium mit einer umfangreichen Jubiläumsausgabe, die ab dem 7. September und damit genau 40 Jahre nach erstmaligem Erscheinen erhältlich sein wird. Seit vier Jahrzehnten begleitet und prägt die Marke des digitalen Publishers BurdaForward (unter anderem FOCUS Online, HuffPost, Finanzen100, NetMoms und The Weather Channel) die digitale Entwicklung in Deutschland.

Die redaktionellen Highlights zum Jubiläum

40 Jahre CHIP, 40 Jahre Zukunft – Unter diesem Motto wirft die Redaktion nicht nur einen Blick auf die spannendsten Entwicklungen der Vergangenheit, sondern vor allem nach vorne:

• Die Führungsposition in der Weltwirtschaft gehört der Technologiebranche. CHIP analysiert die Chancen von Apple, Alibaba & Co. im Wettbewerb um die Vormachtstellung.
  • Übernimmt künstliche Intelligenz die Macht? CHIP klärt die häufigsten Irrtümer über KI auf.
  • Rückblick aus dem Jahr 2058: Unsere Gegenwart aus der Zukunft betrachtet.

Mit einem großen Geburtstags-Gewinnspiel auf sechs Heftseiten bedankt sich das Technik- und Verbrauchermedium für die langjährige Treue und das Vertrauen seiner Leser. Zusätzliche Aktionen auf Chip.de flankieren das Jubiläumsangebot: Das erste CHIP-Magazin mit dem Titel „Der Computer, das fremde Wesen“ von 1978 steht zum kostenlosen Download bereit. Zudem präsentiert die Redaktion eine Auswahl interessanter Heftcover und die lustigsten Werbeanzeigen der letzten 40 Jahre.

Wegweiser durch digitale Welten

In den vergangenen vierzig Jahren hat sich CHIP von einer "Zeitschrift für Mikrocomputer-Technik" zu einem Technik- und Verbrauchermedium entwickelt, das sowohl gedruckt als auch online informiert, berät und unterhält. Chip.de behauptet sich konstant an der Spitze der Reichweiten-Statistiken im direkten Wettbewerbsumfeld - aktuell mit über 17,5 Millionen Unique Usern (AGOF digital facts 2018-07). Mit dem CHIP-Testcenter und dem etablierten Testsiegel gehört CHIP zu den führenden E-Commerce-Marken Deutschlands. "Wir freuen uns darüber, dass wir seit vierzig Jahren eine wichtige Anlaufstelle, Inspirationsquelle und der Experte am Puls der Digitalisierung sind", sagt Josef Reitberger, Chefredakteur von CHIP.

Wachstum und Innovation

Die CHIP-Markenfamilie wuchs 2018 sowohl im Print- wie auch im Onlinebereich: EFahrer.com, das neue Portal rund um E-Mobilität, launchte Mitte Juni 2018. Seit dem 27. Juni 2018 erscheint zweimonatlich CHIP WISSEN, das erste Naturwissenschaft- und Technik-Magazin für Schüler und junge Erwachsene in Deutschland. "Der technische und digitale Fortschritt dringt weiterhin in alle Lebensbereiche vor und verändert sie nachhaltig", so Philipp Brunner, Geschäftsführer von CHIP. "In dieser schnelllebigen Welt bietet CHIP aktiven und zukunftsorientierten Verbrauchern durch Unabhängigkeit und redaktionelle Kompetenz Orientierung im Alltag."

Die offizielle 40-Jahr-Feier fand am 28. Juni 2018 im Haus der Kunst in München statt. Nähere Informationen zum Festakt finden Sie hier.

Die CHIP-Jubiläumsausgabe inklusive zweier DVDs ist ab dem 7. September 2018 für 4,90 Euro im Handel sowie im CHIP Kiosk erhältlich.

Über CHIP

Die Marke CHIP ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Das Magazin erreicht jeden Monat 1,73 Millionen Leser (ma 2018-I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um PC, Home Entertainment sowie Smartphones und Tablets. Es erscheint in 14 Ländern. CHIP Online ist Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Mobile und Home Entertainment. Das Download- und Kaufberatungsportal bietet unabhängige Tests, aktuelle News und eine der bedeutendsten Community-Plattformen in Deutschland. Laut AGOF digital facts 2018-07 (Digitales Gesamtangebot) erreicht CHIP Online über 17,5 Millionen Unique User im Einzelmonat und ist damit unter den Top 10 der reichweitenstärksten Webseiten.

CHIP ist eine Marke von BurdaForward, einem der führenden digitalen Publisher in Deutschland. Das Unternehmen veröffentlicht und vermarktet eine große Auswahl von bekannten journalistischen Webseiten und Apps. Dazu zählen neben CHIP und Chip.de auch FOCUS Online, HuffPost Deutschland, Finanzen100, NetMoms und The Weather Channel.

Folgen Sie CHIP auf Facebook | Google+ | Instagram | Twitter | YouTube

Press Material