• Media
  • Tech
    • Tech Blog
  • Advertising
    • Advertising opportunities
    • Best Cases
  • Career
    • BurdaForward Academy
    • Jobs
  • Sustainability
    • Environment
    • Social
    • Governance
  • Company
    • Values & principles
    • Locations
  • Blog
  • DE
  • EN
Home
  • DE
  • EN
Culture

„Die Flut-Reporter“: BurdaForward eröffnet Büro in Ahrweiler

on 3 September 2021
by Johanna Schallehn
#journalismus#constructive

Das digitale Publishing-Haus BurdaForward bezieht einen neuen Standort in Ahrweiler. Von dort aus werden FOCUS Online und die weiteren Marken der Burda-Tochter (u.a. CHIP, BUNTE.de, Finanzen100 oder The Weather Channel) über den Wiederaufbau nach der Flut-Katastrophe berichten. Das Büro dient als Anlaufstelle für die Betroffenen in der Region. Hier sollen auch Angebote geschaffen werden, um Menschen, die Hilfe brauchen, mit Helfern zu vernetzen.

"Wir kommen, wenn andere gehen."

„Wir kommen, wenn andere gehen“, sagt BurdaForward-CEO Oliver Eckert. „Nach und nach ziehen die meisten überregionalen Medien wieder ab. Wir hingegen wollen dauerhaft vor Ort und im Gespräch mit den Menschen sein. Durch die große Reichweite unserer Marken werden wir einen konstruktiven Beitrag zum Wiederaufbau leisten.“

Ein zehnköpfiges Team wird permanent über die Lage in den betroffenen Gebieten zwischen Ahrtal und Köln berichten. Die Beiträge der verschiedenen Marken werden in einem gemeinsamen Bereich unter dem Titel „Die Flutreporter – Da sein, Berichten, Helfen“ gebündelt.

Die Leute erleben die Katastrophe nach der Katastrophe. Aus vielen Gesprächen vor Ort wissen wir, dass sich die Betroffenen nach der Aufregung der ersten Wochen im Stich gelassen fühlen. Wir sorgen dafür, dass Deutschland diese Menschen in ihrer Not nicht vergisst.“
FOCUS-Online-Chefredakteur Florian Festl

Die Flut-Reporter der BurdaForward recherchieren News und Hintergründe. Dabei befassen sie sich auch mit den Ursachen der Katastrophe. Das Team wird mit Unterstützung der Büros in Berlin und München das Versagen des regionalen und überregionalen Katastrophenschutzes beleuchten. Im Zentrum steht die Frage, warum Deutschland seine Bürger nicht mehr ausreichend vor Extremwetter-Ereignissen schützen kann, die in Zukunft noch häufiger zu erwarten sein werden.

Neben der kritischen Analyse der Katastrophe richtet das Team auch einen konstruktiven Blick nach vorne. In einer fortlaufenden Serie sollen Lösungen aufgezeigt werden, um den Katastrophenschutz nachhaltig zu verbessern und vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

BurdaForward ruft die Flut-Opfer auf, sich mit ihren Anliegen zu melden. In ihrer Berichterstattung werden die Portale für die Probleme der Menschen sensibilisieren und Hilfsaktionen unterstützen.

Alle Berichte unseres Reporter-Teams aus Ahrweiler finden Sie hier: https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/

Das Büro vor Ort wird ab sofort 7 Tage die Woche erreichbar sein unter:

E-Mail: flutbuero@burda-forward.de
Telefon: 02641 30 49 444

Johanna Schallehn

BurdaForward Communications

Related Articles

Media
FOCUS Online wird konstruktiver mit Künstlicher Intelligenz

Als erstes deutsches Nachrichtenportal nutzt FOCUS Online ein inhouse entwickeltes, auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, um seine Inhalte nachhaltig konstruktiver zu gestalten. Der „Constructive Score“ fungiert als neue Metrik im redaktionellen Alltag von FOCUS Online und gibt der BurdaForward-Marke live Aufschluss darüber, wie lösungsorientiert die Inhalte auf dem Portal gestaltet sind. Mit Erfolg: Allein auf der FOCUS Online Homepage sind die Beiträge seit dem Livegang des Scores in der Mitte des vergangenen Jahres um mehr als 10 Prozent in ihrer Konstruktivität gestiegen.

Media
Wir sind „Stärker.Zusammen“

Deutschland ist vorsichtig auf dem Weg in ein neues Leben mit Nähe und Begegnungen. FOCUS Online und andere BurdaForward-Marken wie BUNTE.de, TV Spielfilm und CHIP.de begleiten die Menschen dabei. Im Rahmen der groß angelegten redaktionellen Initiative „Stärker.Zusammen“ berichtet BurdaForward konstruktiv über Positivbeispiele und Chancen, aber auch Herausforderungen der Pandemie.


back
  • Blog
  • Newsletter
  • l-logo
  • i-logo
  • y-logo
  • f-logo
  • k-logo
  • Imprint
  • About our advertising
  • GTC
  • Security
  • Data protection
© 2025 BurdaForward GmbH