Good News – Good Change – Good Company

Gute Nachrichten – Gutes Klima

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Deshalb haben wir den Anspruch, ihn durch unsere Berichterstattung immer wieder auf die Tagesordnung zu bringen. Aber das reicht uns nicht aus. Wir möchten den Wandel in die Hand nehmen und Schritt für Schritt als Unternehmen besser werden. Für uns bedeutet das, ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsvoll zu handeln - Unsere Basis, um einen echten Beitrag für die Gesellschaft und eine nachhaltige Zukunft zu leisten.  

Environment

In enger Zusammenarbeit mit unserem Mutterkonzern Hubert Burda Media bilanzieren wir unsere Emissionen im Detail - und leiten Maßnahmen ab. Unser Ziel ist es, unsere Emissionen drastisch zu reduzieren und durch einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen umweltverträglicher zu wirtschaften.

Bilanzieren & reduzieren

Im Rahmen des Programms “getting better” führt Burda seit 2020 eine detaillierte Bilanzierung der CO2e-Emissionen durch. Dabei werden alle Treibhausgasemissionen, das heißt nicht nur CO2, sondern beispielsweise auch Methan und die Fluorgase berechnet. Auf Grundlage dieser Bilanz werden kontinuierlich zielgerichtete Maßnahmen für die gesamte Unternehmensgruppe in den vier Kernbereichen Energie, Ressourcen, Mobilität und Bildung abgeleitet und umgesetzt.  

PlanetForward

Nachhaltigkeit voranbringen und damit zum Erhalt unseres Planeten beitragen: Bei der Graswurzelinitiative “PlanetForward” setzt sich ein Team aus unterschiedlichen Kolleg*innen dafür ein, dass wir als Unternehmen nachhaltiger werden – im Großen wie im Kleinen. Dafür nutzen sie die erhobenen Bilanzwerte als Basis und sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit auch organisatorisch im Unternehmen fest verankert wird. Im Rahmen der Initiative wurde beispielsweise unternehmensweit ein nachhaltiges und fleischreduziertes Veranstaltungscatering etabliert. 

Nachhaltig mobil

Mit einer guten technischen Ausstattung und der Erfahrung aus vielen Jahren Mobile Work gelingt es uns, Geschäftsreisen und Pendelfahrten deutlich zu reduzieren. Termine und Reisen nehmen wir dann persönlich wahr, wenn sie einen echten Mehrwert gegenüber dem virtuellen Setup darstellen. Mit Angeboten wie dem BurdaBike, einem vergünstigten Leasing-Programm für Fahrräder, sowie Ladestationen für E-Autos an unseren Standorten, schaffen wir für unsere Kolleg*innen zusätzlich Anreize, sich nachhaltig fortzubewegen.  

Circular Economy & Refurbishing

Bei unserer Arbeit sind wir auf mobile Endgeräte angewiesen, die in ihrer Herstellung einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch verursachen. Durch die Zusammenarbeit mit unserem Partner Everphone sorgen wir dafür, dass Smartphones nach der Nutzung durch unsere Kolleg*innen in einen sinnvollen Kreislauf zurückgeführt werden. Das bedeutet, dass die Geräte in 95 Prozent der Fälle instandgesetzt und wiederverwendet werden. Irreparable Smartphones werden fachgerecht recycled.  

Biodiversität fördern

Engagement für die Umwelt belohnen wir: Für jede Werbekampagne mit Nachhaltigkeitsfokus, die auf unseren Marken FOCUS online Earth und EFAHRER.com erscheint, entstehen 500 Quadratmeter Blütenparadies. Durch unseren Kooperationspartner Netzwerk Blühende Landschaft wird so wertvoller Lebensraum für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. geschaffen - und wir tragen gleichzeitig zum Erhalt der Biodiversität unserer Heimat bei. 

Social

Wir tragen Verantwortung für die Gesundheit der Menschen, die bei uns arbeiten. Deswegen unterstützen wir sie mit individuellen und flexiblen Angeboten dabei, Job und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Eine gute Arbeitatmosphäre sowie eine offene und nicht ausgrenzende Unternehmenskultur sind für uns unverzichtbar. Deshalb setzen uns für Inklusion und Vielfalt ein und fördern gezielt soziale Projekte.

Flexibel leben & arbeiten

Wir wollen eine gesunde Organisation mit gesunden Menschen sein. Deshalb unterstützen wir unsere Kolleg*innen dabei, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Unser Beitrag dazu sind flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle, Sabbaticals, Workation, Mobile Office und Freiheiten etwa in der Wahl des Arbeitsorts. Auch Mental-Health-Angebote, individuelle Lösungen für individuelle Lebenssituationen und die Unterstützung von Familien gehört für uns dazu. Deshalb bezuschussen wir beispielsweise die Kinderbetreuung und stellen Angebote für pflegende Angehörige zur Verfügung. 

FamilyForward

Während der Elternzeit sind Mütter und Väter oft weit weg vom Job. Einige von ihnen fühlen sich abgehängt und der Wiedereinstieg danach fällt schwer. Mit unserem "FamilyForward"-Angebot wenden wir uns an diejenigen, die aus familiären Gründen, beispielsweise der Geburt eines Kindes, vorübergehend aus dem Beruf ausscheiden. Wer möchte, dem gibt diese Plattform die Möglichkeit, über wichtige Bewegungen im Unternehmen informiert zu bleiben und sich mit anderen Kolleg*innen auszutauschen. Das hält zusammen und lässt niemanden zurück.  

Mission Female

Als Medienpartner des Netzwerks “Mission Female” veröffentlichen wir Fachbeiträge von inspirierenden Frauen auf unseren reichweitenstarken Portalen FOCUS online und BUNTE.de. Die Frauen beschreiben darin nicht nur, wie sie Karriere gemacht und Unternehmen gegründet haben, sondern zeigen auch schonungslos ehrlich, woran sie teils gescheitert sind oder mit welchen Tabus sie brechen mussten. Indem wir diesen Frauen die große Bühne geben, ermutigen wir hoffentlich noch viele weitere.  

Governance

Jeden Monat erreichen wir mit unseren redaktionellen Inhalten 40 Millionen Menschen. Das verpflichtet uns weit über die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards oder ähnlichem hinaus: Als eines der größten meinungsbildenden Medien in Deutschland bringen wir die Klimakrise auf die Agenda – transparent, relevant und konstruktiv.

Wissen als Basis

Wir sind eine lernende Organisation. Mit unserer hauseigenen Talentschmiede, der BurdaForward Academy, bauen wir Stärken aus und erlangen neue Kompetenzen. Auch zum Thema Nachhaltigkeit und Konstruktivität finden regelmäßig Workshops und Informationsveranstaltungen statt – immer mit dem Ziel unsere Kolleg*innen mit dem Wissen auszustatten, das sie benötigen, um die Organisation nachhaltig gestalten zu können. 

Konstruktiver Journalismus

Konstruktive Berichterstattung ist unsere Herzensangelegenheit. Wir möchten nicht nur über Probleme sprechen, sondern immer auch über Lösungen, die für unsere Gesellschaft ein Vorbild sein können. Wir bereichern unsere Beiträge um frische Impulse, überraschende Fakten und neue Blickwinkel. So möchten wir weg von der Wahrnehmung, dass alles schlecht ist - und weg von Nachrichten, die von Konsument*innen gemieden werden, weil sie belastend sind.  

Constructive World Award

“One Purpose – many Faces” war das Motto des erstmalig 2023 von FOCUS online verliehenen Constructive World Awards. Ziel des Awards ist es, herausragenden kritisch-konstruktiven Medienbeiträgen sowie ihren Schaffer*innen und Protagonist*innen Sichtbarkeit zu verleihen. Die so ausgezeichneten Tandems sind Vorbilder dafür, wie wir uns als Gesellschaft besser aufstellen können, um Krisen und Herausforderungen zu bewältigen. 

FOCUS online Earth

Auf der jungen Marke FOCUS online Earth berichten wir permanent sowohl kritisch als auch konstruktiv über die Klimakrise. Bewusst haben wir dafür unseren Bürostandort im Ahrtal eröffnet. Hier sind wir „gekommen, um zu bleiben“ – denn kaum wo zeigen sich die dramatischen Entwicklungen des Klimawandels so, wie an diesem geschichtsträchtigen Ort. Rund 70 renommierte Gastautor*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sind Teil des Expert*innennetzwerks, mit dem wir den Klimawandel von allen Seiten betrachten – umfassend und immer mit dem lösungsorientierten Blick nach vorn. 

EFAHRER.com

Eine Idee wird groß: Bei seiner Gründung 2018 war EFAHRER.com das erste Onlineportal, das sich ausschließlich mit E-Mobilität, Elektrizität und regenerativen Energien auseinandersetzt. Heute freut sich das E-Mobilitätsportal über mehrere Millionen Nutzer*innen pro Monat, die sich informieren, Erfahrungen austauschen und das geeignete E-Auto oder E-Bike finden und kaufen. Mit Blick auf unsere Umwelt eine doppelte Freude, dass die Anzahl der Interessierten steigt – und hier finden sie fundierte Analysen, Modellvergleiche und Tests, die ihnen bei der Entscheidung helfen.  

Circular Republic

Aus der Überzeugung heraus, dass zirkuläres Wirtschaften ein echter Erfolgsfaktor für Umwelt- und Klimaschutz ist, kooperieren wir mit CIRCULAR REPUBLIC. In dieser Initiative bündelt UnternehmerTUM, Europas größtes Gründerzentrum, alle Kräfte rund um das Thema Kreislaufwirtschaft und befähigt Unternehmen und Start-ups dazu, neue nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im Rahmen der Partnerschaft berichten wir auf FOCUS online Earth unter anderem explizit über das erste CIRCULAR REPUBLIC FESTIVAL und lassen Start-ups, Expert*innen und etablierte Unternehmer*innen zu Wort kommen.