This is good news

We are the media house of the future

The purpose and soul of BurdaForward is good news: reliable, relevant and, above all, solution-orientated information that supports people in their everyday lives. This is what sets us apart from other media. We don't just report on problems, we always show ways to improve society and people's everyday lives. With our leading brands, we inspire more than one in two internet users in Germany.

Why BurdaForward?

Courage to innovate

We believe that in a time characterised by constant change, we also need new journalistic offerings. Offerings free from old habits. That is why we are already shaping the media of tomorrow using the latest technologies and artificial intelligence.

Common sense

At the heart of our daily work is our corporate purpose: we want to help all people in Germany to lead a better life with good news. To achieve this, we are breaking new ground while remaining true to our roots. After all, our parent company Hubert Burda Media has been driving journalistic and technological innovation for more than 110 years.

Dynamic Organisation

In order to think outside the box and create successful products that meet the core needs of our users and consumers, we are guided by the jobs-to-be-done framework. Our more than 800 colleagues are organised in interdisciplinary teams that work directly on solving a problem. What unites us are heart, mind and the shared joy of success.

We are driven by the desire to create concrete improvements for our users' everyday lives with our services. We combine solution-orientated journalism with innovative technology. And people are always at the centre of everything we do.
Tanja zu Waldeck
CEO
A new news experience

Constructive journalism

Constructive reporting is a matter close to our hearts. We don't just want to talk about problems, but also about solutions that can set an example for our society. We enrich our articles with fresh impulses, surprising facts and new perspectives. In this way, we want to move away from the perception that everything is bad - and away from news that consumers avoid because it is incriminating.

Our social misssion

Endless news

We stand for breadth and depth of content - without a paywall. Why is this so important to us? In a representative study, we found that more than 80 per cent of users prefer digital news offerings without paywalls. We are convinced that high-quality non-paid offerings are systemically relevant in the German news landscape and make an important contribution to a well-informed society.

Das sind gute Nachrichten

Wir sind das Medienhaus der Zukunft

Sinn und Seele von BurdaForward sind gute Nachrichten: verlässliche, relevante und vor allem lösungsorientierte Informationen, die Menschen in ihrem Alltag unterstützen. Das unterscheidet uns von anderen Medien. Wir berichten nicht nur über Probleme, sondern zeigen immer auch Wege auf, wie es in der Gesellschaft und im persönlichen Alltag besser geht. Mit unseren führenden Marken begeistern wir mehr als jede:n zweite:n Internetnutzer:in in Deutschland.

Warum BurdaForward?

Innovationsmut

Wir glauben, dass wir in einer Zeit, die von stetigem Wandel geprägt ist, auch neue journalistische Angebote brauchen. Angebote frei von alten Gewohnheiten. Deshalb gestalten wir unter Einsatz neuester Technologien und künstlicher Intelligenz schon heute die Medien von morgen. 

Gemeinsamer Sinn

Herzstück unserer täglichen Arbeit ist unser Unternehmenssinn: Mit guten Nachrichten wollen wir allen Menschen in Deutschland dabei helfen, ein besseres Leben zu führen. Dafür gehen wir neue Wege, und bleiben gleichzeitig unseren Wurzeln treu. Denn unser Mutterkonzern Hubert Burda Media treibt seit mehr als 110 Jahren journalistische und technologische Innovationen voran. 

Dynamische Organisation

Um Neues zu denken und erfolgreiche Produkte zu schaffen, die im Kern die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen und Konsument*innen treffen, orientieren wir uns am Jobs-to-be-done-Framework. Unsere mehr als 800 Kolleg*innen sind in interdisziplinären Teams organisiert, die direkt an der Lösung einer Problemstellung arbeiten. Was uns verbindet, sind Herz, Verstand und die gemeinsame Freude am Erfolg.

Mit unseren Angeboten konkrete Verbesserungen für den Alltag unserer Nutzer:innen schaffen zu können, treibt uns an. Wir verbinden lösungsorientierten Journalismus mit innovativer Technologie. Und dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt.
Tanja zu Waldeck
CEO
Ein neues Nachrichtenerlebnis

Konstruktiver Journalismus

Konstruktive Berichterstattung ist unsere Herzensangelegenheit. Wir möchten nicht nur über Probleme sprechen, sondern immer auch über Lösungen, die für unsere Gesellschaft ein Vorbild sein können. Wir bereichern unsere Beiträge um frische Impulse, überraschende Fakten und neue Blickwinkel. So möchten wir weg von der Wahrnehmung, dass alles schlecht ist - und weg von Nachrichten, die von Konsument:innen gemieden werden, weil sie belastend sind.

Unser gesellschaftlicher Auftrag

Nachrichten ohne Ende

Wir stehen für inhaltliche Breite und Tiefe – ohne Paywall. Warum uns das so wichtig ist? In einer repräsentativen Studie konnten wir herausfinden, dass mehr als 80 Prozent der Nutzer*innen digitale Nachrichtenangebote ohne Bezahlschranken bevorzugen. Wir sind überzeugt davon, dass hochwertige Non-Paid-Angebote in der deutschen Nachrichtenlandschaft systemrelevant sind, und einen wichtigen Beitrag zu einer gut informierten Gesellschaft leisten.